Sparbuch Zinsen sind zu klein - Gegenmaßnahme

Sparbuch Zinsen sind zu klein - Gegenmaßnahme

Sparer Europas wehrt euch! Seit vielen Jahren sind die Sparbuch Zinsen so klein, dass es ständig zu einem Real-Verlust an Kaufkraft kommt. Es zahlt sich nicht aus das Geld auf dem Sparbuch zu bunkern.

Zudem kassiert in vielen Ländern der Staat von den wenigen Zinsen noch eine KESt. Der Verlust wird weiter gesteigert für die Sparer. 

Viele Banken raten zu spekulativen Anlagen mit unterschiedlich hohem Risiko. Das Risiko bleibt immer bei den Kunden, denn die Banken verdienen an jeder Anlageform. 

Was kann man dagegen tun?

  1. Man kann einen großen Teil der Sparguthaben einfach abheben. Oft nicht ohne Schwierigkeiten! Die Zinsen bringen sowieso nichts. Da kann man das Geld, so zu sagen "unter dem Polster" bunkern. Machen das viele, dann werden die Banken schnell mehr Zinsen anbieten, um ihre Spekulationen und Geschäfte besser bedienen zu können. Zurzeit werden die Sparer durch niedrig Zinsen und Inflation ihres Kapitals regelrecht beraubt. Die Banken machen Gewinne und lassen die Sparer, die das finanzieren, nicht daran teilhaben. (Leben und Leben lassen sollte die Devise sein!)
  2. Kauft euch die Dinge, die ihr schon lange benötigt, bevor sie noch teurer werden. Da habt ihr etwas davon.
  3. Sucht euch Banken, die bereit sin,d etwas mehr Zinsen zu bezahlen.
  4. Verhandle mit deiner Bank regelmäßig (halbjährlich)! Nach unten gehen die Zinsen sofort, nach oben nur nach Druck durch den Sparer. Die Banken machen keine Geschenke und haben einen schlechten Service, wenn es um das Anpassen der Zinsen nach oben geht.
  5. Rechne die Zinsen nach! Es kommt vor, dass verschiedene Institute Zinseszins-Rechenfehler zum Nachteil der Sparer machen. Zinseszins-Programme sind im Internet zu finden. Auch bei Krediten ist das Nachrechnen oft sinnvoll. Mitunter werden sogenannte "Straf-Zinsen" verrechnet, wenn man sein Geld vor Ende der Bindungszeit behebt, die oft unter den normalen Zinssatz fallen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kontoführungsgebühren sparen
Nächster Tipp
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
42 Kommentare

Der Gedanke, dass alle ihr Geld abheben und den Banken mal die Harke zeigt, gefällt mir sehr gut. Es müsste nur noch populärer werden.
Da hat aber jemand den Geldmarkt nicht verstanden, sorry. Wenn morgen tausend Leute hingehen und ihr Geld abheben, passiert: gar nichts, jedenfalls nicht das, dass die Banken dann die Sparzinsen anheben würden. Daa bemerkt bei der EZB niemand. Zinsen gehen nicht nach Druck durch den deutschen Sparer nach oben, das ist einfach Blödsinn, sorry. Das ist nun doch ein bisschen komplizierter. Wen es wirklich interessiert: einfach mal EZB wie "Europäische Zentralbank" und "Niedrigzinspolitik" googeln.

Und nicht vergessen: niedrige Sparzinsen sind auch niedrige Kreditzinsen. Es war noch nie so billig, an Eigentum zu kommen wie heutzutage, das ist auch ein Vorteil. Wir haben noch fast zweistellige Zinsen beim Hausbau tilgen müssen, und da wo früher 30 Jahre abbezahlt werden musste, ist heute nach der Hälfte der Zeit der Kredit getilgt. Ist doch auch was, wenn auch nicht für jeden.

Ach ja, noch was: den Tipp, das Geld abzuheben, um es "unter dem Polster zu bunkern" finde ich ja, gelinde gesagt, gefährlich. Auf der Bank ist mein Geld zumindest sicher.
da kann ich HörAufDeinHerz nur zustimmen ... auch wenn die Bauzinsen wieder leicht anziehen ... ich habe 2014 eine ETW gekauft zum sensationellen Zins von 1,2 % FEST bis zum Ende der Laufzeit *freu*
kleinere Beträge wurde ich auf einem Tagesgeldkonto bunkern, da gibt es immerhin so um die 1% Zinsen ... das hält den Verlust im Rahmen

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!