Seit vielen Jahren sind die Sparbuch Zinsen so klein, dass es ständig zu einem Real-Verlust an Kaufkraft kommt. Es zahlt sich nicht aus das Geld auf dem Sparbuch zu bunkern.

Sparbuch Zinsen sind zu klein - Gegenmaßnahme

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Sparer Europas wehrt euch! Seit vielen Jahren sind die Sparbuch Zinsen so klein, dass es ständig zu einem Real-Verlust an Kaufkraft kommt. Es zahlt sich nicht aus das Geld auf dem Sparbuch zu bunkern.

Zudem kassiert in vielen Ländern der Staat von den wenigen Zinsen noch eine KESt. Der Verlust wird weiter gesteigert für die Sparer. 

Viele Banken raten zu spekulativen Anlagen mit unterschiedlich hohem Risiko. Das Risiko bleibt immer bei den Kunden, denn die Banken verdienen an jeder Anlageform. 

Was kann man dagegen tun?

  1. Man kann einen großen Teil der Sparguthaben einfach abheben. Oft nicht ohne Schwierigkeiten! Die Zinsen bringen sowieso nichts. Da kann man das Geld, so zu sagen "unter dem Polster" bunkern. Machen das viele, dann werden die Banken schnell mehr Zinsen anbieten, um ihre Spekulationen und Geschäfte besser bedienen zu können. Zurzeit werden die Sparer durch niedrig Zinsen und Inflation ihres Kapitals regelrecht beraubt. Die Banken machen Gewinne und lassen die Sparer, die das finanzieren, nicht daran teilhaben. (Leben und Leben lassen sollte die Devise sein!)
  2. Kauft euch die Dinge, die ihr schon lange benötigt, bevor sie noch teurer werden. Da habt ihr etwas davon.
  3. Sucht euch Banken, die bereit sin,d etwas mehr Zinsen zu bezahlen.
  4. Verhandle mit deiner Bank regelmäßig (halbjährlich)! Nach unten gehen die Zinsen sofort, nach oben nur nach Druck durch den Sparer. Die Banken machen keine Geschenke und haben einen schlechten Service, wenn es um das Anpassen der Zinsen nach oben geht.
  5. Rechne die Zinsen nach! Es kommt vor, dass verschiedene Institute Zinseszins-Rechenfehler zum Nachteil der Sparer machen. Zinseszins-Programme sind im Internet zu finden. Auch bei Krediten ist das Nachrechnen oft sinnvoll. Mitunter werden sogenannte "Straf-Zinsen" verrechnet, wenn man sein Geld vor Ende der Bindungszeit behebt, die oft unter den normalen Zinssatz fallen.
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

42 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

So funktioniert ein Tagesgeldkonto

So funktioniert ein Tagesgeldkonto

5 6
Coupons & Co. – 8 Spartipps beim Einkauf im Supermarkt

Coupons & Co. – 8 Spartipps beim Einkauf im Supermarkt…

19 53
Kontoführungsgebühren sparen

Kontoführungsgebühren sparen

6 19
Nicht nur Kontoführungsgebühr sparen

Nicht nur Kontoführungsgebühr sparen

18 16
Ein Spartipp für Menschen mit kleinem Budget

38 23
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?

5 5
Kredite für Selbständige

Kredite für Selbständige

1 1
Möbel oder Technik clever kaufen mit Extra-Rabatt

3 1

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti