Hier ein weihnachtliches Rezept -Spekulatiustorte mit Zimtapfel-Mascarpone-Sahne-Creme - ganz ohne Backen.
9

Spekulatiustorte mit Zimtapfel-Mascarpone-Sahne-Creme - ohne Backen

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Ruhezeit

Gesamt

Meine Torten sind überwiegend Kühlschranktorten, die sich kurzfristig, anhand vorhandener Vorräte schnell herstellen lassen.

Für heute hatte sich gestern Abend überraschend Besuch angesagt, und da es mit meinen Backkünsten nicht weit her ist, kam mir sofort eine weihnachtliche Kühlschranktorte in den Sinn.

Zutaten

  • 1 Packung Gewürzspekulatius
  • 150 g Butter
  • 2 Packungen Mascarpone
  • 2 Gläser Apfelmus (stückig oder fein)
  • 2 Tüten Gelatine
  • 2 Becher Sahne
  • 2 Tüten Sahnesteif
  • 2 Tüten Vanillezucker
  • Zimt
  • Anis

Zubereitung

  1. Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz / Fleischklopfer fein bröselig zerkleinern.
  2. Die Butter erwärmen und unter die Masse geben, mit den Händen gut durchkneten.
  3. Den Teig in eine Springform geben und fest am Boden andrücken.
  4. 1 Glas Apfelmus und 2 Packungen Mascarpone mit dem Mixer oder Zauberstab fein vermengen / pürieren, mit Zimt und evtl. etwas Anis oder auch Lebkuchengewürz abschmecken (je nach Größe der Springform und gewünschter Höhe der Füllung evtl. noch 250 g Sahnequark hinzufügen).
  5. Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten, zu der Masse geben, gut vermischen.
  6. Die noch recht flüssige Füllung in die Springform schütten und im mindestens 2 Stunden (besser über Nacht)  hart werden lassen.
  7. Nach dem Erhärten das andere Glas Apfelmus ebenfalls mit Gelatine zubereiten und als Topping auf die bereits feste Mascarponemasse geben, glatt streichen.
  8. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  9. Sahne mit Sahnesteif aufschlagen, auf der Tortenoberfläche und auch auf dem Rand verteilen.

Nach Belieben und Geschmack eine Schablone auflegen und zu Dekoration mit Zimtzucker bestreuen.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

11 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter