Spiel ohne Aufwand aber mit jeder Menge Spaß

Jetzt bewerten:

Ein Spiel das so gut wie nichts kostet, ohne Aufwand ist, aber jede Menge Spaß für alle so ab 8 - 100 Jahren bringt: Wer bin ich?

Man braucht: Zettel, Stifte, Gummibänder (oder Stirnbänder, Wolle, Tesa - irgendetwas, womit man den Zettel an der Stirn befestigen kann).

Jetzt geht es los: Jeder denkt sich für einen anderen Spieler eine Person aus, die er darstellt. Das können alle sein, vom Nachbarn, Verwandten, Politiker, Romanfigur, etc. pp. Man sollte sich nur vorab absprechen, ob nur "echte" Menschen erraten werden sollen, oder auch Kunstfiguren. Diesen Namen schreibt man auf einen Zettel und befestigt ihn für alle anderen sichtbar an der Stirn.

Vertrackterweise weiß man als einziger nicht, wer man ist und nun geht das Raten los.

Es dürfen Fragen gestellt werden, die von den anderen Mitspielern mit ja oder nein beantwortet werden können. Man muß sich nun herantasten: ist man weiblich oder männlich, alt oder jung. Sobald eine Frage mit nein beantwortet wird, ist der nächste Spieler mit Fragen dran. Gewonnen hat, wer als erster herausgefunden hat, wer er ist.

Es kann also etwa Marilyn Monroe neben Angela Merkel sitzen, oder Schneewittchen neben Harry Potter und so weiter.

Der Spaß fängt schon an, wenn man liest, welche verrückten Einfälle die anderen so hatten. Dann kommen Fragen in den ulkigsten Variationen, wir haben das gerade gespielt und meine Tochter war unser Nachbar und fragte "bin ich berühmt"... witzig, wenn man dann entweder errät oder aufgelöst wird, wer man selber war.

Das Gute ist, es gibt keine feste Spielregel, man muß sich nur über einiges einigen, s.o., aber z.B. auch ob aufgelöst wird, wenn man eine bestimmte Anzahl Fragen mit nein erreicht hat, oder ob Tipps gegeben werden dürfen.

Von
Eingestellt am

Produktempfehlungen

LEGO DUPLO  10507 - Eisenbahn Starter Set
LEGO DUPLO 10507 - Eisenbahn Starter Set
49,99 € 33,98 €
Jetzt kaufen bei
Tomy Wasserspiel für Kinder "Okto Plantschis" mehr…
19,99 € 14,99 €
Jetzt kaufen bei
Mattel Fisher-Price CDL23 - Lernspaß Hündchen
31,99 € 22,99 €
Jetzt kaufen bei
Mehr Bestseller

14 Kommentare

3
#1
30.7.12, 06:40
ja, das immer sehr lustig! Herrlich z.B. für den Silvesterabend, denn mit den Zetteln an der Stirn sehen alle ulkig aus.

Für jüngere Kinder gibt es eine leichtere Variante ohne Zettel, die man auch gut unterwegs spielen kann: "Ich denk an wen, an den ihr nicht denkt".
Wie bei "Ich sehe was, was du nicht siehst" denkt sich einer eine Person aus und alle dürfen diese reihum so lange raten, bis eine ihrer Fragen mit nein beantwortet wird, dann ist der nächste dran. So sind immer alle bei der Sache und aus den Fragen der Älternen lernen die Jüngeren, wie man etwas systematisch eingrenzt.

Bei der von nellocat beschriebenen Version war es für unsere Kinder hilfreich, wenn sie sich das, was sie über "ihre Person" herausgefunden haben auf einen Zettel notieren durften. Denn bis sie in einer größeren Runde, in der verschiedene Personen geraten werden müssen, wieder dran waren, hatten sie einiges schon wieder vergessen.
2
#2 Icki
30.7.12, 09:31
Ja, das ist wirklich immer wieder lustig, geht übrigens auch mit Post-its. (Sofern die Damen nicht zu viel Puder tragen und niemand zu sehr schwitzt).

Vielleicht könnten die Admins den Titel in etwas aussagekräftigeres umformulieren, wenn hier jemand die Tipps nach Spielen durchforstet und "Wer bin ich?" schon kennt, muss er diesen Tipp ja nicht lesen.

Danke auch Torja für diese Ergänzung, klarer Fall von "hätte ich selbst drauf kommen können", kam ich aber trotzdem nicht...
1
#3
30.7.12, 09:58
Ist unser absolutes Familien-Lieblingsspiel. Wir haben uns aber Spielregeln ausgedacht, damit das nicht zu wild wurde

Wir ziehen die Namen aus der Mitte, so gibts auch kein Zank, wer hier wem ne Persönlichkeit aussuchen will.
Wir machen uns alle Notizen, und nur der Persönlichkeitsgeber darf die gestellten Fragen beantworten. Er kann aber um Unterstützung bitten, wenn die Fragen zu spezifisch werden.
Bei uns ist auch festgelegt, das jeder die Persönlichkeit kennen sollte. Mit dem Nachbarn von Frau Schmitz kann kaum einer was anfangen. Vor allem wenn man den selbst nicht kennt

Dieses Spiel ist super lustig und hat uns immer wieder begeistert.
-3
#4 Hilla
30.7.12, 13:44
Das als Tipp einzusetzen, finde ich schon eigenartig.
Dieses Spiel wurde von der Firma Parker unter dem Namen "Amnesia" vor etlichen
Jahren auf den Markt gebracht.
Wir haben es noch und immer gerne in der Runde gespielt.

Natürlich muss man sich das Spiel nicht kaufen, man braucht ja nicht viel an Zubehör, wenn man das spielen möchte.
Nur - neu ist die Idee nicht.
5
#5
30.7.12, 13:51
Viele Tipps hier sind nicht neu - es kennt sie nur noch nicht jeder ;-)
2
#6
30.7.12, 14:05
@Hilla: Ich kenne das Spiel tatsächlich aus diversen Fernsehfilmen!
Wenn in irgendeinem Film etwas gespielt wird, dann oft dieses Spiel.
10
#7 tabida
30.7.12, 15:22
@Hilla: Das als Spiel herauszugeben und damit Geld zu verdienen finde ich eigentlich von der Firma Parker fast eine Frechheit. Ist das doch ein Spiel, das in verschiedenen Varianten schon seit vielen Jahren gespielt wird (schon meine Urgrosseltern haben das gespielt ;-)).
Da ist es mir schon lieber, wenn es hier als Tipp - gratis und franko - eingestellt wird und einige sich mal wieder daran erinnern oder es neu kennenlernen. Es kann ja nicht jeder alle Spiele (u.a. der Firma Parker) die es gibt, kennen.
Ausserdem heisste es hier "Frag Mutti" - es sind also nicht unbedingt neue Ideen gefragt, sondern Wissen, dass eben mindestens schon die "Mutti" hatte.
-4
#8
31.7.12, 16:09
@Hilla: stimme Dir voll und ganz zu! Das Spiel gab es schon vor einigen Jahrzehnten. Und mal ehrlich: wer dieses Spiel nicht kennt ist in einem mir unbekannten Vakuum aufgewachsen.
11
#9 compensare
31.7.12, 17:12
@Thouy: ja ja... so manches 'Vakuum' wird mir auch für immer verschlossen bleiben. Zum Beispiel Deins. Und das ist auch gut so ;-)

Klasse Tipp, Daumen hoch von mir :-)
5
#10 Icki
31.7.12, 18:47
@Thouy: Hast noch im Kopf, dass diese Seite anlässlich der Frage "Wie macht man Salzkartoffeln?" aufgebaut wurde, ne?
#11
3.8.12, 01:19
Oh das kenn ich schon wir spielen das gerne auf unseren Partys macht immer wieder spaß vorallem wenn man schon bissel was intus hatt "lach"
-1
#12 Arsenique
22.9.12, 23:21
Spätestens seit "Stromberg" kennt fast jeder dieses Spiel - ich sag nur Erika!
#13
5.8.13, 16:28
Toller Tipp aber ich frage mich wie man mit Wolle die Zettel befestigen soll oder was man überhaupt mit wolle anfangen kann !!
#14 marasu
5.8.13, 16:34
@Sara-Amelie: Hast du gar keine Phantasie? Binde den Wollfaden um den Kopf und Stirne und klemme den Zettel dahinter. (Mit Gummiband hälts besser)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen