Spionage durch Kamera vom Laptop verhindern

Spionage durch Kamera vom Laptop verhindern

Ich habe da einen kleinen Tipp, was Daten durch Ausspionieren, durch die im Laptop eingebaute Kamera angeht.

Einfach die Linse mit undurchsichtigem Isolierband abkleben. Wenn man doch mal die Kamera braucht, kann man das Band wieder entfernen. Ich handhabe dieses seit Jahren so. 

Bernhard: @Orgafrau: ein Virus kann all diese Dinge aushebeln: die Lampe leuchtet nicht, der gerätemanager sagt dir, dass die Kamera deaktiviert ist, aber die Kamera filmt dennoch. Das kann ein entsprechend programmierter Virus... Dh du denkst die Kamera läuft nicht, aber in Wirklichkeit läuft sie eben doch. Ich bin Informatiker, ich verstehe etwas von solchen Dingen...

Viren bzw. Schadsoftware sind ja genau so programmiert, dass man sie möglichst nicht bemerken soll. Daher verschleiern sie ihre Spuren und können eine Kamera aktivieren ohne dass du es merkst.

Ich sage ja nicht, dass du den Tipp nicht schlecht finden kannst. Ich sage, dass das was du denkst woran du merkst dass deine Kamera nicht aktiv ist, leider nichts bringt, falls du einen entsprechenden Virus eingefangen hast.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Defekter Kartenslot? So hält die microSD-Karte
Nächster Tipp
Bei Word 2013 alle Suchergebnisse markieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Laptop wird sehr heiß - praktische Lösung
Laptop wird sehr heiß - praktische Lösung
8 19
Laptop-Abdeckung häkeln
Laptop-Abdeckung häkeln
17 39
54 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!