Einige Autos kann man mit wenigen Handgriffen, und ohne technisches Verständnis, auf Super bleifrei umstellen lassen. Natürlich ist der Literpreis höher, aber meistens sinkt der Verbrauch, während sich gleichzeitig die Leistung erhöht.

Sprit sparen mit Super-Bleifrei

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:

Nicht nur durch eine andere Fahrweise lässt sich Krafstoff sparen. Viel naheliegender ist es, sich erstmal darüber Gedanken zu machen welchen Krafstoff man verwendet.

Einige Autos kann man mit wenigen Handgriffen und ohne technisches Verständnis auf Super bleifrei umstellen lassen. Natürlich ist der Literpreis höher, aber meistens sinkt der Verbauch, während sich gleichzeitig die Leistung erhöht. Bei verschiedenen Opel-Modellen findet man im Motorraum oben rechts einen Stecker auf dem "91" oder "95" steht. Wenn "95" zu sehen ist, ist der Motor bereits auf Super-bleifrei eingestellt. Zum Einstellen muss der Stecker nach oben aus der Halterung gedreht werden, dann die beiden Halter nach hinten und die Kappe abziehen. Diese dann Umdrehen, so dass die gewünschte Zahl (91 = normal, 95 = Super) oben ist und wieder einstecken. Das ganze nun wieder in die Halterung stecken und die Motorelektronik ist auf den anderen Krafststoff eingestellt.

Bei Autos, die diesen Stecker nicht haben, kann man die Elektronik meistens in der Werkstatt umstellen lassen. Hinterher einfach mal testen, wie der Verbauch jetzt ist. Zurückstellen auf Normal-Benzin ist auf die selbe Weise möglich.

Achtung:
Beim Umstellen von Normal auf Super den Tank weitestgehend leerfahren und hinterher möglichst mit Super voll machen. Vor dem Umstellen der Elektronik den Motor noch ein paar Minuten laufen lassen, um die Reste in der Treibstoffleitung zu verbrauchen. So könnt ihr Schäden vermeiden. Beim Umstellen von Super auf Normal muss dies nicht beachtet werden.
Und: Tanken von Super bleifreiem Benzin bringt nur dann Vorteile, wenn die Elektronik auf Super eingestellt ist. Wird die Einstellung auf Normal-Benzin gelassen, sind keine Vorteile zu bemerken.

PS: Es gibt auch Autos, die Sensoren enthalten, die automatisch erkennen, welches Benzin getankt ist. Der Motor stellt dann automatisch um.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

15 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Coupons & Co. – 8 Spartipps beim Einkauf im Supermarkt

Coupons & Co. – 8 Spartipps beim Einkauf im Supermarkt…

19 53
Tipps zum Sprit sparen

Tipps zum Sprit sparen

7 8
Katze trinkt kein Leitungswasser

Katze trinkt kein Leitungswasser

7 13
Limoncello di Crema alla Saxenmaedel

Limoncello di Crema alla Saxenmaedel

9 9
VERNÜNFTIG Kosten beim KFZ einsparen (Wartung & Kraftstoff)

VERNÜNFTIG Kosten beim KFZ einsparen (Wartung & Kraftst…

39 15
Spritsparende Fahrweise

Spritsparende Fahrweise

23 31
Unbeschwert genießen: Cocktails ohne Alkohol

36 17
Heißluftfritteusen im Test und Vergleich

12 9

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti