Spülschwämme länger weiterverwenden

Spülschwämme länger weiterverwenden

Um Spülschwämme länger weiterverwenden zu können, mache ich folgendes: das ist jetzt nicht so der Brüller-Tipp, aber ich habe es heute halt zum ersten Mal so gemacht: Zum Spülen benutze ich einen Spülschwamm (Spontex, Scotch brite, no-name Produkte).

Mich ärgerte oft, dass nach einmaligem Reinigen einer fettigen etc. der ganze Siff in der rauhen Seite hing und ich oftmals 3 - 4 x wöchentlich so einen Schwamm entsorgen musste, weil da Fett oder irgendwelche Eiweißbrocken drinhingen.

Auch interessant:
Luffa als Spülschwamm benutzenLuffa als Spülschwamm benutzen
Spülschwamm geruchsfrei & in Form mit heißem WasserSpülschwamm geruchsfrei & in Form mit heißem Wasser

Heute habe ich zum ersten Mal die rauhe Seite, in der sich eben alles festsetzt, was ich nicht sehen will, einfach mit einer Schere abgeschnitten.

Jetzt habe ich zwar keine rauhe Seite mehr, die ich aber nicht sehr oft brauche, kann aber zumindest noch meine Kaffeetassen und Kleinkram damit abwaschen.

Vielleicht kein Supertipp aber ich klopfe mir auf die Schulter, denn darauf bin ich all die Jahre nicht gekommen :)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Backpapier sparsam nutzen
Nächster Tipp
Weintrauben u. Ä. schnell & praktisch auf den Tisch bringen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Bei solchen Verschmutzungen nehme ich vorher die Spülbürste und "strubbele" das Grobe ab. Die Bürste kommt übrigens bei jedem Spülgang mit in die Spülmaschine. So habe ich ein paar Tage länger von den genannten Schwämmen. Allerdings wechsele ich sie sowieso jede Woche und sie werden dann noch für die "niederen" Arbeiten wie säubern des Mülleimers oder Ähnliches zum Zuge ehe sie doch bald entsorgt werden.
Die kommen bei mir in die Waschmaschine zur 60-Grad-Wäsche. Alternativ in die Spülmaschine. Das kann man viele Male machen. Bevor sie endgültig entsorgt werden, taugen sie noch zum Bad- bzw. Grillputzen. Und _dann_ dürfen sie das Zeitliche segnen. Bis dahin haben sie viel Müll gespart! :)
Bei mir kommen die Schwämme auch in die Waschmaschine und werden so wieder wie neu.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!