Staudensellerie - Wurzel wächst nach

Wenn die Staudensellerie Stangen verbraucht sind, kann man  die Wurzeln in ein Glas mit Wasser stellen. Ebenso die Würzelchen von römischen Salatköpfen. Ein Stückchen sollte aus dem Wasser herausragen. Also nicht ganz eng an der Wurzel abschneiden.

Mit etwas Geduld - ziemlich viel Geduld, ein paar Wochen - kann man aus den Wurzeln eine neue Pflanze wachsen sehen und zum zweiten Mal ernten. Macht Spaß! Das Wasser muss regelmäßig erneuert werden, sonst faulen die Wurzeln. Eine Kupfermünze hilft auch, das Wasser frisch zu halten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Minze einpflanzen und vermehren
Nächster Tipp
Typische Kräuter und Gewürze in der Küche
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
5 Kommentare

Sollte man das nicht irgendwann mal in Erde tun? Nur aus dem Wasser kann die Pflanze doch gar nicht genug Nährstoffe bekommen, um dann auch "richtig" zu schmecken, oder?
Das klappt auch z.B. mit Frühlingszwiebeln (davon die Wurzeln) und Knoblauchzehen (die ganze Zehe). Die habe ich allerdings direkt in die Erde gepflanzt.

Mit Staudensellerie probiere ich es sofort aus, denn den knabbere ich nur zu gerne!
Fenchel müsste dann ja auch gehen.............
@Ellaberta

Herzliche Grüße aus Hamburg und ein schöne neues Jahr.

Das wünsche ich anderen ebenso ;)



Das werde ich ab Frühjahr im Kleingarten ausprobieren.
Aber vielleicht geht das auch in Balkonkästen?
Dir auch liebe Grüße aus Essen, Teddy !
Ja, das müsste man mal versuchen. Man kann ja nichts dabei verlieren!
@redhairedangel:

Ja, ich pflanze auch in Erde, nachdem die Pflanze gewachsen ist. Aber manchmal sind die ersten zarten Triebe am leckersten und ich esse nur diese.
Man kann es ja einfach versuchen, anstatt den Selleriestrunk wegzuwerfen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!