Stoffe mit dem PC auswählen - so geht es ganz einfach.
4

Stoff mit dem Computer auswählen

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:

Ich weiß, dass dieser Tipp sehr speziell ist, aber vielleicht sind einige unter uns, die Freude und Erfahrung daran haben, den Rechner als Hilfsmittel - in diesem Falle auch bei der Schneiderei - einzusetzen. Wenn nicht, dann diesen Tipp bitte gleich wieder schließen. Was für den einen gut ist, muss nicht auch den anderen betreffen.

Nun zu dem Anlass

Wenn ich mir ganz bestimmte Stoffqualitäten und / oder Farben in den Kopf gesetzt habe, kaufe ich öfter im Internet, weil die Auswahl dort wirklich riesig ist (daher Stoffproben anfordern- mein Tipp kürzlich). Dann kommt aber bei mehreren zu verarbeitenden Stoffen die Frage auf, welche von ihnen nun besser miteinander harmonieren - nicht alle Firmen verschicken ja Musterproben ... Und selbst wenn ich von allen Stoffen solche in der Hand habe, sind sie oft so klein oder auf dem Musterabschnitt sind nicht alle Farben enthalten, wie sie das Original umfasst. Dann nehme ich den Rechner zu Hilfe. Vorweg muss ich sagen, dass ich mit Linux als Betriebssystem und mit Mozilla als Browser arbeite.

Mein Ziel am Rechner

Alle Stoffe, die ich in die engere Wahl gezogen habe, möchte ich als Grafik auf dem Bildschirm gleichzeitig neben- oder auch übereinander betrachten können! Wenn ich sie nacheinander, also jede Internetseite einzeln aufrufen würde, ginge das ja nicht so gut, weil ich keinen direkten Vergleich hätte.

Wie gehe ich vor?

Dazu öffne ich die Internetseiten, die die gewünschten Bilder* enthalten, in einzelnen Fenstern = Tabs am Bildschirm. *Wenn ich von Bildern spreche, können das Abbildungen von z. B. Stoffen oder auch passend zu verarbeitenden Gurtbändern oder verschieden farbigen Karabinern in Kombination mit den Stoffen sein ...).

Ich öffne die erste Internetseite, auf der Stoff 1 (nenne ich mal so) zu sehen ist. Vielfach kann man das Bild des Stoffes auch anklicken und vergrößern, sodass es fast den gesamten Bildschirm ausfüllt und gut zu betrachten ist.

(Erst) Dann gehe ich mit dem Cursor auf den entsprechenden Reiter und wähle mit Klick auf die rechte Maustaste „Tab anheften“ aus.

Das geöffnete Fenster wird dann als kleiner Reiter dauerhaft in Mini-Quadratform angezeigt. Man sagt, er wird auf oben am Desktop über der Menüleiste „abgelegt“. Die damit verbundene Internetseite ist auf dem Rechner so lange gespeichert, bis man den Tab irgendwann später wieder schließt, ablöst). Wenn ich irgendwann im Laufe meines Arbeitens am Rechner mit der linken Maustaste auf diesen Tab klicke, habe ich hier die Internetseite mit meinem ersten Stoff jederzeit sofort im Vollmodus auf dem Bildschirm!

Ich öffne einen zweiten = neuen Tab (klappt bei euch „Strg + T“?!). Dort rufe ich die Internetseite auf, auf der mein zweiter ausgewählter Stoff abgebildet ist. Wieder ggf. das Bild ... vergrößern und „Tab anheften“ wählen. Wenn ich später hierauf klicke, öffnet sich also ein zweiter Bildschirm, auf dem mein zweiter Stoff zu sehen ist.

So verfahre ich mit allen Dingen / Stoffen ..., bis ich die zu kombinierenden als Tab abgelegt und sie alle jederzeit bequem anklicken, also aufrufen kann.

Das mache ich dann, indem ich nach dem Anwählen eines Tabs das sich öffnende Fenster durch Ziehen an einem Eckpunkt so weit verkleinere, bis es für mich gut zu betrachten ist und den Bildschirm nur zum Teil ausfüllt. So verfahre ich dann mit allen zuvor abgelegten Tabs.

Dann kann ich jedes einzelne Fenster mit dem Cursor ganz oben "anfassen", die linke Maustaste gedrückt halten und dann dieses Fenster innerhalb meines ganzen Bildschirms verschieben (s. Fotos). Anschließend kann ich es auch noch jederzeit durch Ziehen an den Eckpunkten verkleinern / vergrößern. Das tue ich z. B., wenn ich weiß, dass ein Stoff 2/3 meiner späteren Nähfläche bedeckt und der andere Stoff nur 1/3 der Fläche. Schon in der Anordnung auf dem Bildschirm kann man dann gut abwägen, ob es einem so gefällt ...

Nochmals: Seeehr speziell, aber erfolgreich und Spaß bringend!

Viel Freude beim Ausprobieren!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

6 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Virus auf dem Computer - was tun? Die 10 wichtigsten Tipps

Virus auf dem Computer - was tun? Die 10 wichtigsten Ti…

11 42
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen

Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstell…

22 40
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten

Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten

9 6
Sonnen- und Windschutz entwerfen und nähen

17 6
Schablonieren mit Freezer Paper

Schablonieren mit Freezer Paper

5 1
Babynest nähen - Erfahrungen von A-Z

Babynest nähen - Erfahrungen von A-Z

17 3
Filzhülle für Fotoalbum herstellen

Filzhülle für Fotoalbum herstellen

2 1
Top Säume mit der Zwillingsnadel

Top Säume mit der Zwillingsnadel

10 35

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti