Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Stofftiere und Kuscheltiere spenden, aber wohin?

Kuscheltiere und Stofftiere an das Tierheim abgeben.

Durch eine Fernsehsendung wurde ich daran erinnert, dass ich vor einiger Zeit bei einer Freundin geholfen habe, ihre doch recht umfangreiche Sammlung von Kuscheltieren "auszumisten".

Die Lieblingsstücke wurden behalten, aber auch für die anderen ausgedienten Stofftiere wurde, nachdem sie gründlich gewaschen und getrocknet wurden, ein sinnvoller Verwendungszweck gesucht. Das war aber nicht so einfach wie gedacht, diese zu spenden.

Viele Telefonate blieben erfolglos. Weder Krankenhäuser noch Kindergärten oder Kitas haben Interesse daran, teils aus hygienischen Gründen, teilweise weil sie in Stofftieren schon "ersticken". Auch bei der Kirchengemeinde und den üblichen wohltätigen Organisationen hörten wir, "nein, danke", sogar beim Sozialkaufhaus. Es herrscht ein allgemeines Überangebot von Plüschis, hörten wir.

Verkaufen ist natürlich immer eine Option, also Ebay oder Flohmarkt, das wollte meine Freundin aber nicht. Letztendlich waren wir dann doch noch erfolgreich, und zwar beim Tierheim. Die Leiterin sagte uns, dass sie die Tiere teilweise als Kuscheltiere für Tierkinder verwenden, damit sie sich drankuscheln können, genauso wie wir Menschen. Mitunter können die Tiere an den Plüschtieren auch ihre Aggressionen ausleben, wer also unbedingt möchte, dass sein Plüschtier noch ein langes Leben hat, für den ist dieser Tipp vielleicht nichts.

Eine Alternative, die wir hörten, war der örtliche Karnevalsverein. Die werfen die Stofftiere dann bei den Karnevalsumzügen unter die Leute, also die Kinder. Wenn jemand praktische Erfahrung damit hat, wohin man sie auch spenden kann, immer her damit.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Aus altem Modeschmucke neuen Schmuck machen
Nächster Tipp
Reste von Geschenkpapier verwerten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kuscheltiere verstauen
Kuscheltiere verstauen
24 44
Blut spenden: Gutes tun und dabei Geld verdienen
9 18
Online-Shoppen - Bildungseinrichtungen Spenden zukommen lassen
13 19
60 Kommentare

Tipp online aufrufen