Strauchbohnensaatgut schon vor den Eisheiligen säen

Strauchbohnensaatgut schon vor den Eisheiligen säen

Nicht jeder verfügt über ein Gewächshaus oder Frühbeet. Diesen Gärtnern empfehle ich, zum Beispiel eine Anzahl Strauchbohnensaatgut vor den Eisheiligen schon am 15.04. in die Erde zu setzen. Auch wenn im Gartenjahr erst der 15. Mai als frostsicher gilt, ist dieses Risiko erfahrungsgemäß gering.

Am 15.05. nach den Eisheiligen kann man dann einen weiteren Schwung säen. So muss man nicht alles auf einen Schlag ernten und zieht es etwas auseinander. Die Gefahr von Bodenfrostschäden kann man bei entsprechenden Wettervorhersagen mit einer Lage Vlies abmildern, so dass eine Eisbildung am Boden sehr unwahrscheinlich ist, falls tatsächlich noch ein bis zwei Tage Bodenfrost eintreten würde.

Der große Vorteil: Man nutzt vier Wochen länger das im April häufig sehr intensive warme Wetter und gewinnt in der recht kurzen Gartensaison in Deutschland Zeit fürs Pflanzenwachstum. Die Wahrscheinlichkeit, dass Pflanzen tatsächlich "erfrieren" ist sehr gering. Zudem: Je früher man pflanzt, um so weniger Schädlinge sind unterwegs.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gartenschlauch in Reichweite aber nicht in Sichtweite
Nächster Tipp
Efeu kann Bäumen schaden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Die , in den den letzten Jahren , überdurchschnittlich warmen Apriltage zu nutzen , leuchtet mir ein .
Meine Frage : Was hat es mit der frühen Aussaat in Bezug auf Schädlinge auf sich ?
Hups, habe länger nicht reingesehen. Die Schädlinge kommen vermehrt bei zunehmender Wärme. So gibt es eine Minierfliege, die gerne Zwiebeln befällt, die deutlich nach dem März gepflanzt werden. Die frühen Pflanzungen, also vor dem 15. Mai, haben den Vorteil, dass Insekten und eben darunter auch Kohlfliegen etc., noch nicht in größerem Umfang auftreten. Ganz einfach, weil die Menge der Insekten sich vermehrt, je mehr die warmen Tage zunehmen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!