Wende diesen einfachen Tipp an und dein Strauß Tulpen hält wunderbar, bis zu 2 Wochen lang in der Vase.

Strauß Tulpen bis zu 2 Wochen haltbar machen

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Tulpen, auch die billigen, halten sich bis zu zwei Wochen, wenn man sie ca. alle zwei Tage neu anschneidet.

  • Dazu den Strauß aus der Vase nehmen und in die saubere Spüle legen.
  • Die Stiele mit kühlem Wasser abwaschen.
  • Untere Blätter entfernen, da sie, wenn sie im Wasser stehen, gerne zu schimmeln beginnen.
  • Stielenden mit einem scharfen Messer schräg anschneiden. Besser in der Luft als auf einem Schneidebrett, da man dort zum Quetschen neigt.
  • Die Vase ausspülen oder eine neue nehmen.
  • Weniger als zur Hälfte mit kühlem Wasser füllen und Tulpen wieder hineinstellen. Keine Zugabe von Mittelchen benötigt.

Alle zwei bis drei Tage wiederholen, ggf. eine kleinere Vase verwenden. Es ist nicht schlimm, wenn irgendwann alle Blätter entfernt wurden.

Eine Glasvase eignet sich am besten, da man einfach überprüfen kann, wie der Wasserstand ist und ob alle Stiele noch bis ins Wasser reichen.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

4 Kommentare

1
Habe von diversen Floristen den Tipp bekommen, das Wasser nach dem neuem Anschneiden nicht auszutauschen sondern nur nachzugiessen. Bisher hat es geklappt.
26.2.20, 14:36
2
Tulpen halten sich wirklich lange und ich schneide sie auch regelmäßig kürzer. Ich habe auch erst vor kurzem von einer floristin erfahren, dass man das Wasser nicht austauschen soll, sondern nur zugießen. Hatte ich bisher anders gemacht. 
26.2.20, 15:47
3
Ich gieße auch nur nach und schneide nicht ..... mag es wenn sie sich über den Vasenrand neigen . Besonders gut wirkt das bei Papageientulpen
26.2.20, 17:19
4
Ich habe vor kurzem gelesen, dass die Tulpen einmal unten etwas gekürzt und dann am Stielende kreuzweise eingeschnitten werden. Seitdem wachsen sie nicht mehr aus der Vase und bleiben trotzdem schön aufrecht.
28.3.20, 19:52

Tipp kommentieren

Emojis einfĂŒgen

Kostenloser Newsletter