Stress raus beim Essen mit Kleinstkindern: Löffel anbinden

Stress raus beim Essen mit Kleinstkindern: Löffel anbinden

Sobald die Kleinen anfangen selber zu löffeln, entdecken sie meist auch die Schwerkraft – und probieren sie ständig aus. Das kann beim gemeinsamen Familienessen irgendwann ganz schön nerven.

Damit die Eltern nicht permanent die Mahlzeit unterbrechen, sich nach dem heruntergefallenen Löffel bücken, aufstehen und ihn abwaschen müssen, empfiehlt es sich, eine Schnur am Ende des Löffels zu befestigen und das andere Ende am Stühlchen festzubinden.

Auch interessant:
Essen zu scharf: Ein Löffel Zucker hilft sofortEssen zu scharf: Ein Löffel Zucker hilft sofort
Löffel-Häschen / OsterdekoLöffel-Häschen / Osterdeko

Die Schnur so lang bemessen, dass der Löffel nicht bis auf den Boden fällt.

So können die Eltern lässig sitzenbleiben, den Löffel cool lächelnd hochziehen und geruhsam weiteressen.

(Die Kleckerspritzer auf dem Boden kann man auch nach Beendigung des Essens in einem Aufwasch wegputzen.)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tropfenfänger für Hörncheneis
Nächster Tipp
Tisch-Manieren in einem feinen Lokal lernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Essen zu scharf: Ein Löffel Zucker hilft sofort
Essen zu scharf: Ein Löffel Zucker hilft sofort
11 8
Löffel-Häschen / Osterdeko
Löffel-Häschen / Osterdeko
7 3
10 Kommentare

Na, das wär mal ein Tipp gewesen, als meine Zwillinge noch in dem Alter waren :-) Nun zwar nicht mehr notwändig aber trotzdem klasse !
Finde ich nicht gut, die Kinder probieren in dem Alter auch aus. Was passiert wenn ich was runterwerfe? Wie verhält sich die Mutter bzw der Vater?
Steht er das erste Mal auf? Das zweite und dritte Mal auch noch? Und dann?

Das sind wichtige Erfahrungen die Kinder machen müssen und auch sollen.
Auch diese Zeit geht vorbei. Ich habe die Löffel aufgehoben wenn es aus versehen passiert ist. Wurde es mit Absicht gemacht habe ich eine Grenze gesetzt: Wenn du jetzt den Löffel nochmals runterwirfst kannst du nichts mehr essen.
Das sind wichtige Erfahrungen die Kinder machen müssen.
Was fällt wie runter? Wie reagieren meine Eltern.

lg minette
@minette61: Kleinkinder, nur von denen spreche ich, werfen nicht absichtlich Sachen aus der Karre, dem Hochstuhl etc. Sie lernen nur los zu lassen. Und das ist angeboren. Davor konnten sie nur festhalten. Und nun ist der nächste Entwicklungsschritt dran: los lassen. Das ist bei allen Menschen gleich und gibt sich wieder.
Klar ist auch die Reaktion für Kinder interessant. Aber die Idee mit dem Band ist praktisch und wird doch auch schon lange mit den Schnullern so umgesetzt. Grenzen sind wichtig, müssen aber auch sinnvoll und altersgerecht sein. Ein 1 jähriges Kind kann anders behandelt werden als ein 4 jähriger, der seine Mama gern hüpfen sieht;)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!