Streuselzungen aus Blätterteig

Streuselzungen aus Blätterteig
10
Fertig in 

Heute habe ich nach vielen Jahren mal wieder Streuselzungen aus Blätterteig gebacken. Die sind supereinfach zuzubereiten und man braucht wirklich nicht viele Zutaten. 

Zutaten für ca. 30 Stück

  • 300 g TK-Blätterteig
  • 1 Eigelb, das mit 1 EL Milch verrührt wurde

Belag

  • 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • Prise Salz
  • 1 Msp. Zimt
  • 150 g Butter
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 ° C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Blätterteigplatte auf etwas Mehl ausrollen, dann mit einer Tasse oder einem Glas runde Plätzchen ausstechen. Diese dann oval ausrollen und auf das Blech legen.
  2. Mehl mit Zucker, Salz und Zimt mischen. Die Butter zerlassen und unter ständigem Rühren langsam einfließen lassen, dabei den Teig zwischen den Fingern zu Streuseln zerreiben. Wenn sie etwas zu grob sind, eine Weile stehen lassen. Sobald die Butter erkaltet ist, kann man sie ganz fein zerreiben. 
  3. Die Teigovale mit dem verrührten Eigelb bestreichen und mit Streuseln dick bestreuen. 
  4. Dann bei 200° C 12 - 15 Minuten knusprig goldbraun backen. Wenn sie erkaltet sind, noch mit Puderzucker bestäuben. Das wars schon. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schuhsohlen aus Blätterteig
Nächstes Rezept
Apfelkuchen Pommes aus Blätterteig
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
43 Kommentare

Ist das so eine Art Prasselkuchen? Die muss ich unbedingt ausprobieren. Danke für das Rezept!
backfee44,

....das war auch gleich mein Gedanke.... das Rezept hört sich einfach an, wird nachgebacken.
Das klingt lecker und einfach! Wird nachgemacht :)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!