Blätterteigteilchen mit Vanillecreme

Blätterteigteilchen mit Vanillecreme
5
Fertig in 

Ich liebe Backen und will euch nun ganz leckere Vanille Teilchen zeigen. Wie immer hatte ich mal wieder nicht alle Zutaten im Kühlschrank und musste etwas improvisieren. Das Ergebnis sah optisch trotzdem super aus, wie ich finde. Auch der Geschmack hat mich überzeugt. So kam nun ein neues Rezept dabei heraus, denn statt Quark nahm ich nun einfach mal eine Frischkäse und Schmand Kombi. Die Mandelblättchen habe ich einfach mal weggelassen und dafür lieber noch Bourbon-Vanille Aroma in die Creme gegeben.

Zutaten

12 Portionen
  • 1 Pck. TK Blätterteig
  • 300 g Frischkäse natur
  • 50 g Schmand
  • 90 g Zucker
  • 2 Ei
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Vanillepudding
  • 1 Pck. Vanillearoma

Zubereitung

  1. Eine Packung TK Blätterteig (6 Platten) auf der Arbeitsplatte auftauen lassen.
  2. Aus Frischkäse, Schmand, Puddingpulver, Zucker, Vanillezucker, Vanille Aroma und 1 Ei eine Creme aufschlagen, mit dem Handrührgerät.
  3. Auf 3 der Platten nun die Creme gleichmäßig aufstreichen, dann die Platten in 12 Teile schneiden.
  4. Möglichst in selber Größe die anderen 3 Blätterteig-Platten zuschneiden und auf die Creme geben.
  5. Mit dem Eigelb vom zweiten Ei die Teile bestreichen.
  6. Nun kann man Kokosflocken aufstreuen oder Mandelblättchen, auch Pistazien, Hagelzucker etc. kann ich mir gut vorstellen. Da ich dergleichen gerade nicht zur Verfügung hatte, ging es auch ohne.
  7. Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 25 Minuten in den .
  8. Nach dem Abkühlen kann man noch etwas Puderzucker drüber stäuben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnelle Kirsch- und Apfeltaschen
Nächstes Rezept
Cremeschnitten mit Blätterteig
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!