Blätterteig-Blumen mit Lachs-Zucchini- oder Salami-Käse-Füllung

Blätterteig-Blumen mit Lachs-Zucchini- oder Salami-Käse-Füllung
8
Fertig in 

Diese herzhaften Blätterteig-Blumen sind ruckzuck fertig und kommen bei Familie, Gästen und auf einem Buffet immer gut an!

Zutaten

Für 6 "Blumen"

  • 2 Rollen Blätterteig aus der Kühltheke
  • 2 dicke Zucchini
  • 1 Packung Räucherlachs
  • Salamischeiben
  • Schmelzkäse
  • 1 Packung Kräuterfrischkäse
  • Öl für die Pfanne
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Zucchini waschen, in dünne Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in Öl einige Minuten dünsten.
  2. Die erste Packung Blätterteig ausrollen und waagerecht in 3 lange Streifen schneiden.
  3. Die Hälfte eines jeden Streifens wird vom unteren Rand bis zur Mitte mit Kräuterfrischkäse bestrichen.
  4. Zucchinischeiben nebeneinander so auf den Teig legen, dass sie ein wenig oben überstehen.
  5. Den Räucherlachs auf dem Gemüse verteilen.
  6. Teig unten einmal einschlagen, so dass eine Tasche entsteht und von der schmalen Seite beginnend fest einrollen (Foto 7).
  7. Aufrecht auf ein mit Backpapier ausgelegten Rost stellen und mit den anderen zwei Teigstücken ebenso verfahren.
  8. Die zweite Rolle Blätterteig auch auf diese Art vorbereiten, hier besteht der Belag aus Salamischeiben und Schmelzkäse. 
  9. Alle 6 Blätterteigblumen werden aufrecht stehend im Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten gebacken.

Warm oder auch kalt ein Genuss, der auch das Auge erfreut.

Will man Gäste damit überraschen, kann alles gut vorbereitet werden und muss dann später nur noch im Ofen gebacken werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Süße Blätterteig-Kissen
Nächstes Rezept
Gebackenes Osternest aus Blätterteig mit Ei-Herz
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Wunderbare Optik. Das sieht doch mal richtig toll aus.
Sieht sehr schön aus und lässt sich gut variieren. Die Grundidee finde ich schon mal Klasse, denn so kommt beim Backen genug Luft an den Blätterteig und er geht gut auf.
Ich würde den Teig allerdings senkrecht in 6-8 Streifen schneiden und kleinere Blumen drehen. Das macht auf einem Partybuffet bestimmt gut was her. Bei den Zutaten würde ich auf jeden Fall echten Käse nehme, Scheibletten bestehe aus mehr Zusatzstoffen als Käse.
Welch eine tolle Optik! Wird ausprobiert, aber nicht mit Scheibletten. Ist ein toller Blickfang für unser Gartenfest und lässt sich gut vorbereiten ?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!