Nach dem Terrorangriff 2001 auf das World Trade Center sind auf vielen Flughäfen die Sicherheitsmaßnahmen verschärft worden. Vor dem Antritt des Fluges erkundigen, ob Stricknadeln erlaubt sind.

Stricknadeln im Flieger erlaubt?

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wo wir gerade beim Thema "stricken" sind: Vielleicht mal in Erwägung ziehen, vor Reiseantritt bei der jeweiligen Fluggesellschaft nachzufragen, ob die Mitnahme von Stricknadeln im Flugzeug gestattet ist.

Nach dem Terrorangriff 2001 auf das World Trade Center sind auf vielen Flughäfen die Sicherheitsmaßnahmen verschärft worden. Wenn man nichts Näheres über die Flughäfen, die man benutzt, in Erfahrung bringen kann, dann die Nadeln lieber in das Check-in-Gepäck obenauf legen.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

6
#1
6.2.15, 00:27
Also ich denke, dass Stricknadeln im Handgepäck nicht erlaubt sind.
1
#2
6.2.15, 00:54
Ich musste zu meinem Leidwesen die Stricknadeln abgeben, dabei wollte ich im Flieger meinen Pullover fertig stricken. Auch meine minikleine Nagelschere, die ich im Handgepäck hatte, wurde mir abgenommen. Und dann noch die Nasentropfen, weil man auch keine Flüssigkeiten mit am Bord nehmen darf.
4
#3
6.2.15, 12:17
Nicht die Fluggesellschaft bestimmt, was du mit ins Handgepäck nehmen darfst, sondern die jeweiligen Sicherheitsbestimmungen, wobei die der EU, der USA und von Asien sehr ähnlich sind. Da Stricknadeln nicht explizit dort aufgeführt sind, liegt es im Ermessen des Sicherheitspersonals am Security Check, ob man sie mitnehmen darf oder nicht, also ob man sie als gefährlich einstuft oder nicht. Was derjenige am Check In oder am Telefon sagt, ist im Zweifel vollkommen irrelevant. Also wer nicht Gefahr laufen will, sein Strickzeug an der Sicherheitsschleuse wegwerfen zu müssen, der packt es besser in das Gepäck, was er aufgibt.

Nasentropfen dürfen genauso wie andere Flüssigkeiten mit ins Handgepäck, sofern sie in einem Behälter sind, der maximal 100 ml fasst und alle Behälter in die durchsichtige Tüte passen. Ich hab immer Augentropfen und meine Kontaktlinsen-Flüssigkeiten bei mir, aber auch Kosmetika wie Wimperntusche.

Es gibt noch zusätzliche Bestimmungen der Fluggesellschaft, wer bei welchem Tarif wieviel und welches Gepäck mitnehmen darf, das kann man bei der Fluggesellschaft erfahren. Aber das hat mit den EU Sicherheitsbestimmungen nichts zu tun.
1
#4
6.2.15, 15:24
Ich hatte bei unseren Flügen in die USA mein Strickzeug vorsichtshalber im Koffer, und da ist es auch nicht beanstandet worden. Ich hätte sehr gerne im Flugzeug gestrickt, aber die Gefahr, daß ich meine Handarbeit abgeben müßte, war mir zu groß.
#5
6.2.15, 15:30
ich sage da mal nur 1!
mein Mann wollte einst eine Halskette, welche ausgesehen hat wie eine Motorradkette mit ins Flugzeug nehmen.............
er sollte sie in diesen Behälter werfen, ohhh nein die hatte immerhin 10 Pfund gekostet.
nun die Koffer waren schon weg.....
da habe ich die Idee gehabt: schicke sie per Post nach hause.
ohhh damit waren auch die Briten einverstanden.
so ist mein Mann mit Bewachung zum Postschalter geflitzt und hat sie verpackt und aufgegeben.

so musste sie nicht in den Wegwerfbehälter und er hatte sie 2 Wochen später auf der Post abgeholt
#6 frecheratte
7.2.15, 18:43
Ich musste mal einen kleinen Nagelknipser abgeben. Da konnte ich mir die Frage nicht verkneifen, ob ich meine Fingernägel und Zähne auch abgeben muss, schließlich könnte ich damit kratzen bzw beissen....
ich bekam den Knipser dann doch mit.
Eine Häkelnadel hatte ich auch mal im Handgepäck, das war kein Thema.
#7
9.2.15, 19:13
nehmt doch welche aus Holz oder Bambus..die sind bestimmt erlaubt.
#8
9.2.15, 22:23
@Internette: Herzlich willkommen - zurück?
1
#9
10.2.15, 01:35
Ich glaube nicht, dass Bambusnadeln erlaubt sind. Damit könntest du stechen. Mit haben sie schon ganz harmlose Sachen weggenommen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen