Maschen gehen auf in Strickware Pullover 1
3

Strickware/Pullover: Maschen gehen auf

Jetzt bewerten:

Wer kennt das nicht. Da hat man einen schönen Pullover oder eine andere Strickware, und beim näheren Hinsehen geht eine Masche auf. Bevor sie zum Loch mutiert, greife ich mir eine Büroklammer und biege mir daraus schnell ein Hilfsmittel, um die Masche und damit die Strickware zu retten.

Von links den geöffneten Bogen der Briefklammer direkt neben der Masche platzieren, vorsichtig durchstechen, einfädeln und nach innen führen. Dann diese Masche von innen mit 2 - 3 Stichen vernähen.

Man kann auch eine Häkelnadel dafür nehmen. Aber nicht immer ist eine zur Hand, z.B. im Büro und da ist eine Büroklammer echt ne gute Lösung. Ich habe immer eine im Portemonnaie dabei, falls mir unterwegs so ein Fehlerchen auffällt. Zu Hause vernähe ich die Masche dann schnell noch.

Man kann auch noch für unterwegs eine Miniflasche eines billigen farblosen Nagellackes mitnehmen und die gerettete Masche damit ein wenig von links verkleben. Bis zum Vernähen reicht es auf jeden Fall.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

7
#1
2.12.12, 15:15
Die Idee mit der Büroklammer finde ich einfach genial. Viel besser als Lack! Es sind wieder die einfachen Sachen, auf die man nicht selbst kommt! Super "alltagstauglich".
6
#2
16.1.15, 08:58
Schmeiss die so gebogene Büroklammer nicht weg ..... ideal zum Aufhängen von Weihnachtskugeln ;>)
3
#3
16.1.15, 12:51
das mit den Weihnachtskugeln finde ich auch genial !! Danke für den Tipp - werde ich mir merken, nächstes Weihnachten kommt bestimmt ;)
2
#4
16.1.15, 14:37
Für Weihnachtskugeln sollte die Klammmer nicht unbedingt rosa sein!
#5
16.1.15, 18:29
Gute Idee-Danke!
2
#6
16.1.15, 19:07
@waltraudomi: och - wenn man rosa Kugeln hat..
#7
16.1.15, 21:14
Also ganz ehrlich, die Idee mit der Klammer und den Weihnachtskugeln finde ich einfach genial, das muss ich mir unbedingt merken, weil mir komischerweise die Aufhänger immer verloren gehen. Das mit dem Trick beim Stricken habe ich nicht verstanden, was aber wohl daran liegt, dass ich vom Stricken nur sehr wenig Ahnung habe.
#8
17.1.15, 16:11
Eine tolle Idee.
#9
18.1.15, 16:13
Büroklammern lassen sich auch beim Rundhäkeln/-stricken verwenden, um den Anfang von Reihen zu markieren. Und auch für die erste und letzte Masche der Grundreihe.

Überhaupt sind Büroklammern sehr vielseitig verwendbar. Man (frau) muß nur genügend Fantasie haben :)

18.01.15 - 16.13 Uhr

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen