Suppe aus frischem Spinat mit Knoblauchcroutons

Suppe aus frischem Spinat mit Knoblauchcroutons
Fertig in 

In Supermärkten gibt es gerade frischen Spinat, abgepackt wie ein aufgeblasenes durchsichtiges Sofakissen. Ein Pfund ist da drin, frisch gewaschen und verzehrfertig. Nach der Zubereitung hat man gerade mal zwei kleine Hände voll - zu wenig als Beilage, aber perfekt für eine cremige Suppe.

Zutaten

  • 1 Pfund frischer Spinat
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Kartoffeln
  • 1 Stück Sellerie
  • 1 L Gemüsebrühe
  • 1 Becher Sahne
  • 1 EL Mehl
  • Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat

Zubereitung

Ich koche in einem großen etwa 2 Liter gesalzenes Wasser auf und lasse den Spinat 2 Minuten zusammenfallen. Dann fische ich ihn mit einem Schaumlöffel heraus in ein Sieb und lasse sofort kaltes Wasser darüber laufen. Abkühlen lassen, das dauert bestimmt 20 Minuten! Man kann sich sehr leicht die Pfoten verbrennen, also bitte Vorsicht.

In der Zwischenzeit bereitet man die Brühe zu, man hackt klein:

  1. 2 Zwiebeln, 3 kleine Kartoffeln, 1 kleines Stück Knollensellerie. Das Gemüse schwitzt man in 1 EL Butter in einem Topf an, streut 1 EL Mehl darüber und löscht mit 1 Liter Gemüsebrühe ab.
  2. Nun lässt man alles 10 Minuten kochen und schmeckt mit Pfeffer, Salz sowie Muskat und etwas Zucker ab.
  3. Jetzt sollte der Spinat kühl genug zum Schneiden sein. Einfach gut ausdrücken und auf einem Brett ein Spinathäufchen machen. Dieses nun mit einem Messer klein schneiden.
  4. Jetzt kommt der Spinat zusammen mit einem Becher Schlagsahne zu der Brühe. Kurz verrühren, aufkochen lassen und mit einem Pürierstab durchmixen. Fertig!
  5. Für die Croutons 3 alte Brötchen klein schneiden: Das geht sehr gut, wenn man die Brötchen 40 Sekunden in der Mikrowelle erhitzt. Dann werden sie weich und man kann sie prima schneiden. Mit einem Tuch anfassen, sie sind heiß! Sie werden sofort wieder hart und können dann auf kleiner Hitze in einer Pfanne mit Olivenöl, einem Stich Butter und 3 Knoblauchzehen - ungeschält, man isst sie nicht mit, goldbraun gebraten werden.

Das Essen ist wirklich preiswert - für den Spinat habe ich nur 1 Euro bezahlt! Hinterher ein Stück Käse, ein paar Trauben - reicht vollkommen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Suppe muss nicht sauer werden
Nächstes Rezept
Schnelle weiße Bohnensuppe
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!