Suppe einfrieren ohne Kleckern

Suppe einfrieren ohne Kleckern

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Da ich sehr viel Gemüse im Garten habe, bleibt oft nichts anders mehr übrig, als Suppe zu machen und einzufrieren. Außerdem essen wir im Winter gerne Suppe, und es gibt nichts Tolleres, als die eigene aus dem Garten.

Da ich nicht im Besitz von genügend Kunststoffboxen bin, friere ich die Suppe portionsweise in Tüten ein. Jedes Mal mach ich beim Abfüllen eine Riesensauerei. Warum bin ich nicht eher darauf gekommen ... einfach die Gefriertüte in einem Behälter ausbreiten - Enden über den Rand des Gefäßes stülpen - Suppe rein - Tüte zu ... GANZ ohne Sauerei!

Von
Eingestellt am

35 Kommentare


5
#1
27.8.15, 15:43
Genau so habe ich es früher auch gemacht. Für meine kleineren Portionen (Single) mache ich es jetzt etwas anders: Einfüllen in einen runden Ex-Eisbecher, Beutel überstülpen, kippen, Beutel in eine würfelförmige Tupperdose o.ä. stellen, einfrieren, Dose entfernen. Zum Auftauen kommt der "Suppenwürfel" wieder in die Dose zurück.
4
#2
27.8.15, 16:00
So wie im Tip beschrieben habe ich es auch schon oft gemacht. Damit kann man sich viel Kleckerei ersparen.
3
#3 Beth
27.8.15, 16:16
Gute Idee.
2
#4
27.8.15, 16:36
Pff...so einfach, aber muß man erst mal darauf
kommen, mir machen es immer zu zweit.
Schön dusselig!! :-D
6
#5
27.8.15, 19:19
Warum nehmt Ihr nicht Tetrapacks. Diese Tetrapacks einfach mittig durchschneiden sodass die untere Hälfte zum Befüllen bleibt. Den Gefrierbeutel rein, umstülpen, Suppe rein, Beutel verschließen, ab ins Gefrierfach, Gefrierschrank o.Ä. Nachdem die Suppe dann gefroren ist kann man den Tetrapack wieder entfernen und wiederverwenden.
Dann benötigt man auch nicht so viele Dosen. Die Dosen nehmen sowieso sehr viel Platz im Gefrierschrank ein.
7
#6
27.8.15, 19:31
@NFischendick: Und wieder mal wärst du im Vorteil, wenn du das gekesene verstehen würdest.
Der Tipp im Kommentar besagt, dass sie die Tupperdose nach dem Gefrieren wieder aus der Truhe nimmt. Also nimmt das auch nicht Platz weg. Dein Tipp ist auch brauchbar, (falls man keine Dosen hat) aber du hast so ne klugscheißerische Art das zu übermitteln...unfassbar. Du verstehst die Tipps oft falsch und dann wiederholst du (im Prinzip den gleichen) den Tipp, als hättest du Amerika entdeckt. Sag ichs doch: Leicht strukturiert.
5
#7
27.8.15, 19:40
@Yolina: Und du drehst einem immer gleich das Wort im Halse um. Was soll das denn? Ich habe lediglich erwähnt dass man statt Dosen auch Tetrapacks verwenden kann, denn die braucht man nicht extra kaufen, da man die von Milch oder Säften ja eh im Haus hat.
Und ausserdem verstehe ich die Tipps nicht immer falsch. Darf man denn keine Fehler machen? Wir sind doch alle nur Menschen!!
5
#8
27.8.15, 19:48
Ja klar du hast nur lediglich das gesagt. Lese nochmal dein Kommentar und du wirst nichts davon finden, was du jetzt geschrieben hast. Und es geht nicht ums Fehler machen. Die macht jeder. Es geht darum, dass du ein sehr direkter, fieser Besserwisser bist. Und das nicht etwa seit Kurzem. Deine Kommentare gehen mir schon seit Längerem auf den Krks. Ich habe jetzt ca. 5 Kommentare mit meiner wertvollen Energie vergeudet... dir kann man nicht helfen. Ich werde dich einfach überlesen und ignorieren. Dich lächerlich zu machen, schaffst du eh allein. (Siehe die anderen Tipps, die du total daneben kommentierst)
5
#9
27.8.15, 19:59
Ich hätte da noch zwei Duell Pistolen im Schrank! ;-))
2
#10
27.8.15, 20:01
Ich Besserwisser? Dass ich nicht lache!! Auch ich lerne hier immer noch dazu. Du nicht? Mir gehen Deine Kommentare jetzt auch auf die Nerven. Ignorier meine Kommentare doch einfach wenn Dir der Inhalt nicht zusagt. Genau das gleiche werde ich jetzt auch mit Deinen Kommentaren tun. Nach einem 8 Stunden Arbeitstag muss das doch wohl verständlich sein dass man in seinen Kommentaren nicht immer für jeden das richtige Wort findet oder?
Artet das hier jetzt schon wieder in Streit aus? Ausserdem bist Du bis jetzt hier die Einzige die mit meinen Kommentaren nicht zurecht kommt.
3
#11
27.8.15, 20:03
@scorpio: Lass mal gut sein :)
Ich lache einfach gern und NFischendick bringt so viele Kracher...mit jedem Kommentar bestätigt sie meine Theorie.
Ich bin vielleicht etwas grob gewesen, aber das ist sie auch immer zu den anderen gewesen. Soll sie doch mal sehen, wie sich das anfühlt. Mit nur einem Unterschied: Was ich schreibe ist die traurige Wahrheit. Oder für mich eher die lustige:).
3
#12
27.8.15, 20:03
@Scorpion: Und ich habe noch ein Luftgewehr im Schrank!!
4
#13
27.8.15, 20:08
Ich werfe mich dann zwischen euch, bitte nicht schießen, mein Urenkel will mit mir noch in die Sandkiste. Ich kann auch kein Blut sehen. :-(((
6
#14
27.8.15, 20:19
@Upsi: Keine Sorge ;)
Ich lache über solche Menschen, aber keinesfalls würd ich jemanden umbringen:)
3
#15
27.8.15, 20:24
So mache ich das auch immer mit dem Messbecher.
3
#16
27.8.15, 20:26
Das Zumselchen ein Lichtschwert könnte beisteuern. Welche Farbe es denn soll sein? :-)
2
#17
27.8.15, 20:31
Die Farbe des Friedens weiß :)
3
#18
27.8.15, 20:32
Ich kämpfe nur mit einem Schwert. Und die ist scharf genug:). Gewalt ist mir ein Greuel.
3
#19
27.8.15, 20:36
@Yolina#8: Was soll denn diese sinnlose Stänkerei? Solche Vorwürfe müssen doch nicht sein!
Schön, daß schon die nötigen Friedenswaffen parat liegen.
3
#20
27.8.15, 20:42
@Yolina: Das findet das Zumselchen jetzt aber sehr beruhigend. ;-)
4
#21
27.8.15, 20:48
@Mauesel: Recht hast du...es ist sinnlos und wird rein gar nichts ändern. Leider.
3
#22
27.8.15, 21:17
@Scorpion # 4:

Ich mache das alleine, weil ich mir seit ca. 30 Jahren ganz sicher bin, dass NICHTS kippt und ich das Einfüllen beherrsche............und seit 30 Jahren werde ich eines Besseren belehrt.....
;o)

Ab jetzt mit "Tütenständer" : Ich schwör` !
2
#23
27.8.15, 23:12
@Maeusel: Was die Stänkerei von Yolina mir gegenüber sollte weiß ich leider auch nicht. Vielleicht hatte Sie auch einen schlechten Tag oder ist mit dem falschen Bein aufgestanden.
1
#24
28.8.15, 03:07
Guter und praktischer Tipp.

Könnte übrigens noch eine Friedenspfeife beisteuern. Vielleicht würde das helfen ;-)
3
#25
28.8.15, 10:40
Noch besser wäre, NFischedick und Yolina geben hier ´nen Tip für einen Friedenspfeifenbausatz :-)
Ansonsten kämpfe ich auch immer mit der Einfüllerei, könnte die Lösung sein. (ob mit oder ohne Tetrapak wird egal sein)
Thx
1
#26
28.8.15, 15:00
Genauso mache ich es auch - fast ohne Kleckerei.Guter Tipp,Daumen hoch!
1
#27
28.8.15, 21:53
@Drakoon: Ha Ha Ha !! Selten so gelacht.
2
#28 mellie_V8
28.8.15, 21:58
Ich stopf euch das Pfeifchen mit Gras, da habt ihr dann wirklich was zu lachen. ;P
Ansonsten: der Tipp ist extrem toll, mach ich auch schon lange so (Bolognaise z.B.). :)
1
#29
28.8.15, 22:21
@mellie_V8: Kannste gerne machen. Vielleicht raucht Yolina ja diese Pfeife, ich aber nicht da ich Nichtraucherin bin und eine Drogenkonsumentin bin ich erst recht nicht. Pfui Teufel!!
2
#30 mellie_V8
28.8.15, 22:25
Ja gut, dann back ich dir Kekse. :D (P.S. Drogenkonsumenten sind nicht Pfui Teufel, das sind Menschen wie du und ich. :))))
2
#31
28.8.15, 23:12
@NFischedick: Ach komm, das Zumselchen pafft regelmäßig Friedenspfeife. Was Besseres gibt es nicht! Und siehe da: Beim Zumselchen gibt's immer was zu lachen.
Lese grad, dass Sauerampfer super ist (Tipp von Agnetha). Das kann man bestimmt auch paffen.
NFischedick, man muss auch mal was wagen und ausprobieren im Leben!* Nimm' also wenigstens einen Keks von der Mellie, wenigstens den ganz klitzekleinen, der noch übrig ist, wenn das Zumselchen Dir zuvor gekommen ist! ;-)

* "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da..." (B.Brecht - oder? - verunsichert guck)
1
#32
28.8.15, 23:35
@mellie_V8: Oder vielleicht doch lieber ein eingefrorenes Süppchen kochen, um beim Thema zu bleiben. Aber bitte mit Sauerampfer! ;-)
1
#33
29.8.15, 14:34
@mellie_V8: Kekse esse ich gerne aber ohne Drogen bitte. Auch nicht zum probieren. Ich habe nicht die Konsumenten als "Pfui Teufel " gemeint sondern sondern das Zeugs.

@zumselchen: Bei mir gibt es auch immer was zu lachen ohne Friedenspfeife. Die brauche ich wirklich nicht.
1
#34
30.8.15, 00:02
@zumselchen:

Nun bist Du dran! :o)
#35
30.8.15, 08:54
@xldeluxe_reloaded: Womit? Süppchen einfrieren? Och nö, heut' wird Kuchen gebacken. Ohne Sauerampfer. :-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen