Tabletten mit Marmelade verabreichen - kein Aspirieren bzw. Verschlucken.

Tabletten bei Schluckstörung mit Marmelade verabreichen

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:

Bei meiner langjährigen Tätigkeit als Altenpflegerin habe ich festgestellt, dass Menschen mit Schluckstörungen Tabletten am leichtesten mit einem Kaffeelöffel Marmelade schlucken können. Tablette einfach in die Marmelade hineinschieben und ab in den Mund. Funktioniert immer ohne aspirieren.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

11 Kommentare

1
#1
12.10.10, 19:49
Ich finde den Tipp gut.
Besonders das mit dem aspirieren hat mir gut gefallen.

Und wer kleine Kinder hat, kann die Tablette mit Cola verabreichen.
3
#2
12.10.10, 21:11
Sehr guter Tipp, danke :-D
4
#3 hungerhaken
29.1.12, 15:28
Aber Pudding, Apfelmus, Götterspeise & co. gehen auch und sind nicht so süß. Ich weiß, Tabletten sollte man nicht mit Milchprodukten geben, aber das ist besser als eine Tablette in der Wangentasche oder ausgespuckt.
#4
9.7.19, 10:38
Interessanter Tipp werde ich mir merken und an meine Altenpflegerin Freundin weitergeben. Sie hat mir erzählt das sie Tabletten Mörsern und in Pudding oder der gleichen rühren.
Ich habe von meinen Hausarzt vor 30 Jahren gelernt Tabletten unter die Zunge zu legen und dann ganz normal was trinken. Das klappt wunderbar, habe das auch bei meinen Kindern so gemacht. 
1
#5
9.7.19, 10:48
in Leberwurst oder Camembert geht das auch wunderbar, wenn jemand nicht so auf süß steht!
#6
9.7.19, 11:06
Ich habe das in meiner Ausbildung auch so gesehen und auch selbst angewendet. Ich habe aber auch die Variante mit dem mörsern kennen gelernt. Am besten finde ich die Variante mit dem Pudding oder der Marmelade. 
1
#7
9.7.19, 11:24
Ich gehe davon aus dass sie als Pflegefachkraft bei der Anwendung dieses Tipps die Wechselwirkung von Medikamenten zu bestimmten Lebensmitteln kennen und auch beachten. Es gibt durchaus Medikamente die nicht mit Süßem, Fetthaltigen, Milchprodukten, Enzymen bestimmter Fruchtsorten, usw. genommen werden dürfen weil sie die Wirkung des Medikaments verändern oder sogar ganz ausschalten, was schlimme Folgen haben kann. In den Beipackzetteln wird nicht umsonst darauf hingewiesen Medikamente nur mit Wasser einzunehmen. Für Menschen mit Schluckbeschwerden gibt es in der Apotheke ein geschmacksneutrales Gel auf Wasserbasis.
Den Tipp lesen hier aber nicht nur Fachkräfte, darum finde ich den Tipp, auch wenn er sich in manchen Fällen bei Schluckstörungen bewährt hat, vorsichtig ausgedrückt riskant. Er sollte zumindest einen Hinweis auf Wechselwirkungen enthalten.
@Eifelgold: Bitte Medikamente niemals mit Cola einnehmen und schon gar nicht Kindern geben. Das kann richtig böse enden.
1
#8
9.7.19, 11:46
Vielen Dank für den für mich sehr wertvollen Tipp. An manchen Tagen habe ich das Gefühl die Tablette habe ich nicht richtig runter geschluckt und der TL Marmelade hilft mir bestimmt.
#9
9.7.19, 12:41
Ich nehme immer Honig zu Hilfe, wenn ich eine Tablette nicht hinunter bekomme, aber Marmelade ist auch einen Versuch wert
1
#10
9.7.19, 12:51
ja das ist schon ein guter Typ, wenn jemand gar nicht mehr schlucken kann. Auch wenn man bedenken muss das Nebenwirkungen bestehen, aber ich glaube in dem Moment denkt auch keiner an die Nebenwirkungen
1
#11
10.7.19, 08:04
Im Beipackzettel findet man auch Hinweise, ob das Mörsern angebracht ist. Es gibt Tabletten, mit einer magensaftresistenten Beschichtung, damit sie erst im Darm vom Körper aufgenommen werden. Die würde durch das Mörsern zerstört.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Was gehört in eine gute Hausapotheke?

Was gehört in eine gute Hausapotheke?

25 60
Bluthochdruck mit Medikamenten senken

Bluthochdruck mit Medikamenten senken

16 5
Bei Neigung zu Blasenentzündungen: Cranberry-Marmelade

9 4
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen

9 7
Krank im Urlaub: Das gehört in jede Reiseapotheke

8 21
Erdbeermarmelade kochen (kalorienarm mit Stevia)

14 37
Katze Medikamente geben

Katze Medikamente geben

6 14
Online-Apotheken nutzen

Online-Apotheken nutzen

9 59

Kostenloser Newsletter