Tagfahrleuchten anschließen

Jetzt bewerten:

Die LED-Tagfahrleuchten dürfen nur bei eingeschalteter Zündung leuchten und müssen bei Fahrlicht ausgehen. Das erreichst Du so: Die ROTE Plusleitung der LEDs von einem Verbraucher abzweigen, der mit "Zündung an" läuft (z.B. Radio).

Der Clou ist nun, dass du die SCHWARZE Minusleitung der LEDs an die PLUSLEITUNG des Abblendlichts anschraubst (Lüsterklemme). Beim Einschalten der Zündung leuchten die LEDs, weil sie im Stromkreis über Plus (ausgeschaltet) des Fahrlichts liegen. Wenn da ebenfalls Spannung anliegt, gehen sie aus (kein "Minus" mehr).

Achtung: Wenn die betreffende Halogenlampe kaputt ist, bleiben die LEDs - vermutlich - dunkel.

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

#1 Sven
26.6.09, 11:01
Wenn ich bei der LED - an + anschließe, dann ist die LED in Sperrichtung geschaltet, dann kann da überhaupt nichts leuchten!!!
#2 Achim
22.9.09, 00:36
Das sollte klappen, denn die LED´s holen sich den Minus über die Glühwendel der Halogenlampe. Die müßte dann eigentlich glühen. Das tut sie natürlich nicht, weil der Strom den die LEDs der TFL ziehen (ca. 1/10 des Betriebsstrom der Halogenlampe), zu gering ist.
#3 Tom
7.11.09, 00:32
Servus gibt aber noch die Möglichkeit die ganze Sache über ein Arbeitsstrom-Relais zu schalten,So das es über die Zündung KL.15 leuchtet.Bin jetzt noch ein bißchen am rumtüfteln wie man die TFL`s mit dem dazugeschalteten Abblendlicht noch um ca.35% dimmen kann. Hab mir überlegt das ganze über einen Wiederstand und oder eine Diode zu realisieren.
#4 Helgro
25.4.10, 17:24
Gibt es die LED-Tagesfahrleuchten jetzt einzeln? Meine vor längerer Zeit gekauften Tagfahrleuchten wurden nur als Paket mit Schaltrelais und Anschlussanleitung geliefert. Außerdem war eine Anbauanleitung mit Maßen dabei, die von einigen Selbstanbauern, wie jetzt oft gesehen, nicht eingehalten werden.
#5 Andreas1301
2.11.13, 22:01
Super das mit dem anschließen der tagfahrleuchten mit plus über autoradio und das ninus an das plus Abblendlicht es funktioniert wie es sein soll ich habe es bei meinem Audi a4 so geklemmt

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen