Tagfahrleuchten anschließen

Tagfahrleuchten anschließen

Die LED-Tagfahrleuchten dürfen nur bei eingeschalteter Zündung leuchten und müssen bei Fahrlicht ausgehen. Das erreichst Du so: Die ROTE Plusleitung der LEDs von einem Verbraucher abzweigen, der mit "Zündung an" läuft (z.B. Radio).

Der Clou ist nun, dass du die SCHWARZE Minusleitung der LEDs an die PLUSLEITUNG des Abblendlichts anschraubst (Lüsterklemme). Beim Einschalten der Zündung leuchten die LEDs, weil sie im Stromkreis über Plus (ausgeschaltet) des Fahrlichts liegen. Wenn da ebenfalls Spannung anliegt, gehen sie aus (kein "Minus" mehr).

Achtung: Wenn die betreffende Halogenlampe kaputt ist, bleiben die LEDs - vermutlich - dunkel.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schutz vor verschmutzter Heckstoßstange
Nächster Tipp
Gefrorene Autoscheiben (von innen!)
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Wenn ich bei der LED - an + anschließe, dann ist die LED in Sperrichtung geschaltet, dann kann da überhaupt nichts leuchten!!!
Das sollte klappen, denn die LED´s holen sich den Minus über die Glühwendel der Halogenlampe. Die müßte dann eigentlich glühen. Das tut sie natürlich nicht, weil der Strom den die LEDs der TFL ziehen (ca. 1/10 des Betriebsstrom der Halogenlampe), zu gering ist.
Servus gibt aber noch die Möglichkeit die ganze Sache über ein Arbeitsstrom-Relais zu schalten,So das es über die Zündung KL.15 leuchtet.Bin jetzt noch ein bißchen am rumtüfteln wie man die TFL`s mit dem dazugeschalteten Abblendlicht noch um ca.35% dimmen kann. Hab mir überlegt das ganze über einen Wiederstand und oder eine Diode zu realisieren.
Gibt es die LED-Tagesfahrleuchten jetzt einzeln? Meine vor längerer Zeit gekauften Tagfahrleuchten wurden nur als Paket mit Schaltrelais und Anschlussanleitung geliefert. Außerdem war eine Anbauanleitung mit Maßen dabei, die von einigen Selbstanbauern, wie jetzt oft gesehen, nicht eingehalten werden.
Super das mit dem anschließen der tagfahrleuchten mit plus über autoradio und das ninus an das plus Abblendlicht es funktioniert wie es sein soll ich habe es bei meinem Audi a4 so geklemmt
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!