Tapetenkleister zum Basteln - nicht nur ökologisch wertvoll

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Seit Jahren schon, verwende ich für sämtliche Papierarbeiten, nur noch Tapetenkleister. Papierperlen, Schachteln bekleben, Briefumschläge basteln usw.

Er ist lösemittelfrei und wird hauptsächlich aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.

Extra-Plus: die Verpackung besteht überlicherweise aus Karton (der eh aus Altpapier hergestellt wird). Wenig Abfall und der noch recyclebar.

Tapetenkleister lässt sich auch in kleineren Mengen herstellen:

Ein Marmeladenschraubglas o.ä. (Honiggläser mit Plastikdeckel, die man nicht zum Marmeladeeinkochen verwenden möchte, leisten hier gute Dienste), zu einem Drittel mit Wasser füllen, ca. 1 EL Kleister dazu. Zuschrauben. Schütteln. Viertel bis halbe Stunde stehen lassen. Passt die Konsistenz (schleimig-rotzig), kann damit losgearbeitet werden, ansonsten nochmal etwas Kleister oder Wasser nachgeben (deshalb anfangs nur zu einem Drittel füllen).

Der angerührte Kleister ist lange haltbar (Monate auf jeden Fall). Vor Gebrauch kurz schütteln und loslegen. Es kann auch immer wieder draufgefüllt werden.

Tapetenkleister ist wasserlöslich, lässt sich also gut aus der Kleidung auswaschen. Das kann ggf. zum Nachteil werden, wenn die gefertigten Teile Feuchtigkeit vertragen können sollten.

Lösung: Das Bastelprodukt nach vollständiger Trocknung mit Klarlack oder Servietten-Potch überstreichen, trocknen lassen.

Bei Klebestiften ärgert mich, dass die Verpackung größer/mehr ist als der Inhalt, die Verpackung, noch dazu aus Plastik und vom Inhalt ein nicht unerheblicher Teil auch noch mühsam ausgekratzt werden muss ("muss" stimmt schon, wenn man das Verhältnis Verpackungsmüll: Inhalt nicht noch weiter verschlechtern will).

Deshalb bevorzuge ich Tapetenkleister, der mindestens genauso gut klebt! Viel Spaß beim Basteln!

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

3 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Laterne selbst gebastelt

5 6
Tapetenkleister selber machen

Tapetenkleister selber machen

10 6
Kosten sparen mit Dämmung hinter dem Heizkörper

8 6

Zum Valentinstag: ein dickes rotes Herz basteln

14 4

Reste von Tapetenkleister einfrieren

15 28
Tapetennaht löst sich

Tapetennaht löst sich

7 0
15 Minuten-Weihnachten in der Tüte

15 Minuten-Weihnachten in der Tüte

19 14
Mini-Töpfe & -dosen für Puppenhaus basteln

17 5

Kostenloser Newsletter