Blattläuse mit Teebaumöl bekämpfen

Teebaumöl gegen Blattläuse

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Dieser Tipp hilft sehr gut gegen Blattläuse an Pflanzen:

Man nehme 1 Sprühflasche, fülle diese mit Wasser, 10 Tropfen Teebaumöl und einen Spritzer Spülmittel.  Damit die befallenen Pflanzen einsprühen.

Hilft auch bei Wollläusen, dann muss man den Vorgang aber öfter wiederholen.

Von
Eingestellt am

28 Kommentare


1
#1
20.7.13, 08:13
Ich werde es ausprobieren.
Es ist nicht gesundheitsschädlich.
Teebaumöl ist viruzid (gegen Viren), fungizid (gegen Pilze) und auch bakterizid (gegen Bakterien) und wird für Mensch und Tier angewandt.

Seither hab ich die Läuse mit Spiritus 1 : 1 mit Wasser verdünnt und 1 Spritzer Spüli bekämpft.
2
#2
20.7.13, 08:17
Ich nehme dafür Wasser und Schmierseife, funkt. genau so
für stark befallene Pflanzen gebe ich HEIßES Wasser und Schmierseife in einen großen Kübel und tauche die Pflanzen mit dem Grün kurz in die Lösung, die Pflanze (z.B.Oleander, Sommerflieder und Hibiskus) hält das aus, die Läuse schwimmen an der Oberfläche, am nächsten Tag die Pflanzen mit Wasser abspritzen
1
#3
20.7.13, 08:59
Teebaumöl ist ja die Wunderwaffe gegen allerlei. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Danke für den Tipp, werde es ausprobieren.
#4
20.7.13, 09:14
mache ich seit Jahren hilft auch bei dicken Bohnen super!!!! Dachte allerdings, das sei bekannt:-)
3
#5 quietscheentchen4711
20.7.13, 10:14
teebaumöl soll ja gegen viele dinge ein wundermittel sein. ich hatte vor einigen jahren mal teebaumöl (konzentrat) gekauft und fand den geruch soooo ekelig (ähnlich aufdringlich wie patchouli) da würde ich als blattlaus auch freiwilig verschwinden...
ich glaube dir gerne, dass TBÖ gegen die ungeliebten läuse hilft, aber das kann ich mir nicht noch mal antun...
bei bedarf werde ich dann lieber das mit der schmierseife und dem heissen wasser ausprobieren.
aber dennoch bedanke ich mich, denn ohne TBÖ wäre ich nie auf den hinweis der geschmierten seife in heissem wasser gebracht worden.
1
#6
20.7.13, 10:46
@Kaffeerunde:

Wie kriegst du die riesigen Oleanderkübel von der Stelle ?
Das geht doch nur mit relativ kleinen Pflanzen.

Und heißes Wasser ?

@alle:

Jedenfalls mein Spiritusmix ist unschlagbar. Auch gegen Fliegen oder diese Minimücken. Sie sterben den Sekundentod und fallen einfach auf den Boden, wo man sie aufsaugen kann.

Obstmücken sind Selbstmörder und ersäufen sich selbst in Essigsud von Gurken oder eingelegtem Gemüse (Senfgurken, Kürbis etc.). Auch 1 Tropfen Spüli ins Wasser, damit die Oberflächenspannung weg ist.
Wenn man ein knallgelbes Plastikgefäß nimmt, hat man am nächsten Morgen 100 Selbstmörder drin .... Die stehen auf gelb, weil dies im UV-Spektrum, was die sehen, lila ist.
(Also auch beim nächsten Picknick kein gelbes T-Shirt anziehen ...)
#7 quietscheentchen4711
20.7.13, 10:57
@wattebällchen: na deinen spiritus-tipp werde ich auch mal probieren... lasse mich überraschen
aber das heisst jetzt nicht, dass ich nun sehnsüchtig auf blattläuse warte... habe keine, da ich wenig pflanzen habe.... aber auch dein tipp ist notiert..... wünsche allen eine blattlausfreie blühsaison
#8
20.7.13, 11:30
@quietscheentchen4711:

Hab im Moment auch keine Läuse, aber da ich auf dem Land wohne, jede Menge Fliegen. (Unter mir ist eine Pizzeria und die haben so Riesen-Müllcontainer ...).

Und ich "schieße" jeden Tag Brummer, Fliegen und Co. ab. Geht mit einer ausgespülten Sprühflasche wunderbar.
#9 quietscheentchen4711
20.7.13, 12:09
@wattebällchen: oha.... da hast du sicher schon fast düsenjäger in deinen 4 wänden..:D:D dann kann ich verstehen, dass du schwerere geschütze auffahren musst...:D:D:D ich wohne am stadtrand auch etwas grüner. die letzten jahre hatte ich auch vieles an ungeziefer aber dies jahr, bis jetzt toi toi toi noch nicht... aber spiritus und schmierseife stehen schon parat für den fall der fälle :D:D vielleicht merken die krabbel-viecher das und kommen gar nicht erst... :D:D
#10
20.7.13, 12:51
@quietscheentchen4711:

Nun denn, ich bin ja Tierfreund Abteilung Mistkäfer, solange die Viecher draußen sind. Wobei ich auch da Einschränkungen mache.

Wenn sich z. B. Fliegenschwaden erheben, wenn ich den Mülleimer aufmache (obwohl ich ihn jedesmal auswasche nach der Leerung), hört bei mir der Spaß und die Tierliebe auf.
Ich öffne nur ganz wenig den Deckel und dann sprühe ich meinen Spiritusmix rein. Deckel wieder zu und nach wenigen Sekunden ist Grabesstille ...

Oder wenn die grün schillernden Sumsler sich unter meiner Lampe oder um mein Abendbrot rum ein Stelldichein geben wollen, ist auch Sense und Schluss mit lustig.

Oder, was ganz niedlich anzuschauen ist, wenn am Mülleimerrand die Mädchen spazieren laufen......

Ich nehme an, dass ihr das alle kennt. Sommerhitze ahoi.
#11 quietscheentchen4711
20.7.13, 13:18
@wattebällchen: apropos summsemann.. ich hatte letztes jahr einen maikäfer bei mir in der wohnung, der mitten in der nacht mit höllen-lärm um meine flurlampe flog... als ich ihn dann gefunden und eingefangen hatte, setzte ich ihn auf meinem balkon aus... aber er kam immer wieder und ich dachte, naja dann habe ich eben einen gast und wollte ihn auch aufm balkon bekalten und googelte was er denn fressen würde... dabei fand ich diese frage... die beiden antworten (lachmoewe59 bin ich) sind von mir... (ich weiss nicht ob ich den link einsetzen kann, wenn es nicht klappt, kopiere ich den text und setze den mal ein.... )

http://www.gutefrage.net/frage/brauchen-maikaefer-muttermilch
#12
20.7.13, 13:31
wie wird der spiritusmix gemacht,konnte ich hier nicht lesen
!
#13 quietscheentchen4711
20.7.13, 13:39
@wattebällchen: apropos krabbelviecher.. letztes jahr surrte mitten in der nacht ein maikäfer mit höllen-lärm um meine flurlampe... mitten in der nacht... als ich ihn gefangen hatte und auf dem balkon ausgestzt habe.. kam er immer wieder, da wollte ich den eben als gast behalten und googelte weil ich wissen wollte was denn ein maikäfer alles fressen würde... ich fand folgenden beitrag... (die beiden antworten von lachmoewe59 sind von mir)... hoffe ihr amüsiert euch genauso wie ich.
Frage von Milchshake23 30.04.2012
Brauchen Maikäfer Muttermilch?

Meine Oma hat einen zufrüh geborenen Maikäfer ausgegraben. Sein erstn flug fersuche waren nicht schlecht.....aber jetzt?!Er macht mittagschläfchn und ich habe in angepickt und so aber er bewegt sich nich!Und vielicht hat er ja nur hunger, deswegen wollte ich fragen ob Maikäfer muttermilch brauchen oder ob sie keine trinker(Ich meine on der Muttter des Käfers)

Antwort von lachmoewe59 08.05.2012

na klar benötigen die muttermilch, ich lege jeden tag eine ganze horde mehrfach an.. wenn ich mal einen babysitter benötige müssen die aus der flasche trinken...die maikäfer-sauger dafür gibt es in jeder apotheke...für kleines geld...windeln für die zu früh geborenen maikäfer gibt es auch dort..dabei musst du aber gut aufpassen, dass jedes der 6 beinchen in die dafür vorgesehene öffnung kommt, sonst hast du die ganze bescherung dort wo du sie nicht haben möchtest.... und das ist eine große sauerei das wegzuwischen....einen keinen tipp noch nebenbei... aber das bleibt doch ganz sicher unter uns... pssssst.... es gibt auch maikäfergymnastik...erkundige dich da mal ganz genau..es gibt da extra käfer-physiotherapeuten...ich wünsche dir nun noch viel freude an deinem neugeborenen tierchen


Antwort von lachmoewe59 08.05.2012

ganz ehrlich, entweder veräppelst du die Nation oder du bist nie im Leben zur Schule gegangen... jedes kind weiss doch, dass Insekten keine Säugetiere sind...die werden doch erst geeiert und dann engerlinge... die als Schädlinge gelten.... mir hat es Spass gemacht, dir zu antworten und ich hatte irre viel zu lachen...

(diesen betrg wollte ich per link schon hier einsetzen, aber der wird noch geprüft... ich hielt es für besser ihn "in original" hier einzusetzen.. auch wenn er wenig mit TBÖ oder blattläusen zu tun hat,wollte ich ihn euch nicht vorenthalten) :D:D
2
#14
20.7.13, 14:02
@quietscheentchen4711: Einfach herrlich - manche Menschen sind wirklich bemerkenswert. Meine Schwägerin hat mal gefragt, wo das Meer bei Ebbe eigentlich hinläuft und mein damals 6 - jähriger Neffe hat ihr erklärt, dass ein Flutwächter zweimal am Tag den Stöpsel zieht und wieder einsteckt. Sie wollte tatsächlich wissen, ob man sich das mal ansehen kann. Ein Hoch auf die Dummheit!
#15 quietscheentchen4711
20.7.13, 14:11
@booklady: ich liebe so dumme fragen über alles... vor allem wenn die leute noch denken, dass sie die klügsten sind und dann so was bei raus kommt.... auch deine geschichte mit der ebbe... zu köstlich.... nur was ist, wenn sich der flutwärter verspätet.. oh man, das kann fatal werden... :D:D danke, dass du mich zum lachen gebracht hast :D:D
#16 Helgro
20.7.13, 14:22
# Isanabel, Deine Frage ist bei #1 beantwortet.
Schönes WE
#17
20.7.13, 14:55
@isanabel:

Steht unter #1.
Spiritus und Wasser 1 : 1 d. h. halb Spiritus, halb Wasser, dazu 1 Tropfen Spüli, damit die Läuse sich nicht halten können, weil die Oberflächenspannung des Wassers weg ist.

Danke Helgro, Isanabel hat das sicher überlesen.
Das war nur einn Tipp für die, die Teebaumöl nicht abkönnen.

@#12 + #13:

Bitte lacht mich nicht aus, aber es gibt wirklich einen Schulwächter. Die wurden in Griechenland eingesetzt, um den arbeitslosen älteren Beamten wieder Arbeit zu schaffen. Die müssen Tag für Tag nur anwesend sein, auch in den Ferien und die Runde machen, damit nix passiert (bei uns gibts doch für dies und das einen Hausmeister...) und morgens das Schultor aufschließen (es hing da ein Vorhängeschloss) und mittags wieder zusperren.

Und jetzt soll er wieder "abgeschafft" werden, weil Griechenland sparen muss....
Und er hatte den Job wieder seit 6 Jahren und hat sich eine Wohnung gekauft, die er nun nicht mehr abbezahlen kann ..........
Dieser Bericht kam neulich in den Nachrichten ....

Dazu fällt mir nix mehr ein. Wirklich nicht. Das ist nicht lustig .....
Aber wundern tut mich in der Beziehung gar nix mehr.
#18 quietscheentchen4711
20.7.13, 15:16
@wattebällchen: du hast recht, da fällt einem nichts zu ein... das muss schlimm sein... erst "tollen job" anbieten und dann wegen "regierungs-fehlern" wieder wegnehmen... aber da das in den augen der politik ein einzelfall ist, wird der person nicht geholfen werden können... jetzt stehen bei uns ja auch die wahlen an und ich hoffe, dass die deutsche menschheit die richtige partei "bekreuzigt".. nicht dass bei uns noch ähnliches passiert...
aber jetzt kommen wir ganz weg vom teebaumöl und den läusen...:D
2
#19
20.7.13, 15:44
Ich sitze jeden Tag vor der Tagesschau und schüttle den Kopf....

Wenn ich meinen 6-Personenhaushalt auch so geführt hätte ....

Das Geld wird doch nur hin und her geschoben. Ein Loch aufreißen um ein anderes damit zu stopfen.

Ich frage mal: Weshalb hat man die Banker damals nicht am Schlafittchen genommen und zur Kasse gebeten, damit die den Anlegern das versaute Geld erstatten ? Die alten Leutchen, die ihr Leben lang geschafft haben und nun im Alter statt wohlhabend zu sein, Sozialhilfe brauchen ....
Wo ist denn das ganze Geld hin, das die Regierung in die maroden Banken gesteckt hat ?
Mein Banker konnte es mir nicht erklären. Er meinte:"Das ist "weg". Wahrscheinlich in Amerika..."

Jeder von uns kleinen Würstchen muss haften, wenn er Sch... gebaut hat und kommt evtl. in den Knast.

Ich denke, Herr Schlecker wird seine Millionen auf seine Frau überschrieben haben .....
Und seine Angestellten mussten es ausbaden.

Diejenigen, die über unsere Renten etc. bestimmen, haben mindestens 15 000.- im Monat. Das hat manche/r nicht mal im Jahr ....

Und wer mehr Strom verbraucht, muss weniger bezahlen ? Damit sollten wir mal bei unsern Stromlieferanten kommen.....

Und der Witz mit den Elektroautos. Na klar, der Strom kommt ja aus der Steckdose ..... Die Emissionen pusten sie woanders in die Luft.

Oh, ich könnte grade weitermachen.

Was sind dagegen Blattläuse oder Fliegen für ein kleines Problem, das man mit Spiritus und Teebaumöl lösen kann .........

PS:
Das mit dem Schulwächter ist kein Einzelfall. So haben die das überall gemacht. Das war so ein hirnrissiger Einfall von einem Politiker ....
#20 Siegrid
20.7.13, 18:01
Teebaumöl gegen Blattläuse ist mir viel zu teuer. Das einfache
Fit ( Spülmittel was es schon in der DDR gab ) hilft genau so gut. Wir hatten uns einen Topfrostenstock gekauft. Er war voller Blattläuse. Fit in eine Sprühflasche , ein paar Tage besprühenund weg sind die Blattläuse und der Rosenstock steht in voller Blüte
#21 quietscheentchen4711
20.7.13, 18:34
@quietscheentchen4711: ach da ist ja mein artikel der erst mal durch die "genehmigungs-prüfung" musste :D
#22
20.7.13, 19:16
@Siegrid:

10 Tropfen Teebaumöl auf 1 Liter Wasser sind dir zu teuer ?
Nun denn, 10 ml kosten bei Aldi 1,95 .... Da kommt man weit damit.
Und es reicht 1 - 2 mal sprühen.

Und ich nehme das Teebaumöl ja nicht nur gegen die Blattläuse.
Siehe mein #1.

@quietsche entchen. Danke für die PN. Weiß nur nicht , wo ich die Antwort reinschreiben soll. Grüßle zurück. Und schönes WE.
#23 quietscheentchen4711
20.7.13, 19:32
@wattebällchen: du ich habe das auch das erste mal gemacht.. ich bin auf deinen namen hier im forum (der vor deinem beitrag in braun und unterstrichen ist) gegangen und dann kam links "private nachricht an...schreiben" und so hab ich das gemacht... wie das mit antworten geht, weiss ich auch nicht...:( probier einfach mal ;)
#24
20.7.13, 19:50
@quietscheentchen4711:

Wenn du auf meinen Namen "wattebällchen " klickst, landest du in meinem Profil und kannst mir eine mail schreiben oder über das Kontaktformular meiner Homepage. Dann kommst du bei mir im mailfach raus und ich kann normal antworten.

Alles andere geht über ein Forum. Und da muss ich immer erst einen link aufmachen und dann weiß ich nicht, ob ich in das leere Feld schreiben soll (da heißt es, dass man da Namen speichern kann) oder unter deine mail unten rein.
Ich habs noch nicht gerafft.
#25 quietscheentchen4711
20.7.13, 20:26
@wattebällchen: ich habe vorhin zB bei deinem kommentar #24 auf deinen namen geklickt, dann macht sich eine seite auf... da steht dann zB mutti.de profil ansehen..da kann ich auch sehen, seit wann du mitglied hier bist. oben links neben deinem namen steht "private nachricht an Wattebällchen schicken" das habe ich angeklickt und dann machten sich seiten auf wie: willkommen in deinen einstellungen. und genau da runter (scrollen) habe ich bei titel der nchricht was eingegeben, (wie betreff) weiter unten dann die nachricht an dich..
oh-man ich kenn mich doch mit internet gar nicht aus, kann dir das nur sooo erklären....:D:D und viele ausdrücke sind mir völlig fremd
#26 quietscheentchen4711
20.7.13, 20:37
@wattebällchen: sorry du musst auf meinen namen klicken.... und dann das machen was ich dir beschrieben habe...
#27
25.5.14, 17:27
Hallo habe das Rezept jetzt angewandt woran erkenne ich das die Blattläuse auch wirklich bekämpft worden sind?
#28
14.4.16, 09:24
Ein super Tip.
Habe ich im letzten Jahr mit durchschlagendem Erfolg angewendet

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen