Teig nicht zu lange mit der Maschine bearbeiten

Teig nicht zu lange mit der Maschine bearbeiten

Wird Teig mit dem Handrührgerät gerührt oder in der Küchenmaschine, sollte er nicht länger als insgesamt 2 Minuten gerührt werden. Es wird ansonsten zu viel Luft untergeschlagen und der Kuchen fällt in sich zusammen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hefeteig aufgehen lassen - zwei Tipps
Nächster Tipp
Zuviel Teig und keine Miniform da?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Also ich rühre manche Teige immer fast schon bis zu 5 Minuten und sie fallen nicht zusammen, eher im gegenteil. Vorallem sogenannter Rührteig, damit sich der Zucker gut auflöst.
Hefeteig wird für manche Kuchen besser, wenn man ihn lange rührt- z.B. für Guglhupf. Rührteig sollte man gerade nicht zu lange schlagen, da das Mehl sonst schon zu stark "verkleistert" und der Teig sonst nicht mehr gut aufgeht.
Meine Mutti hat mir beigebracht: Rührteig gaaanz lange mit dem Mixer bearbeiten, bevor das Mehl drin ist. Aus ihrer sicht gilt da wirklich: Je länger, desto besser. Wenn das Mehl drin ist, wird nur noch ganz kurz gerührt oder das Mehl sogar untergehoben.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!