Telefon-, Handy- und Internetverträge auf Aktualität prüfen

Ich habe bislang einen Vertrag bei einem lokalen Telefonanbieter gehabt. Als ich neulich meinen Vertrag änderte und eine schnelle Leitung beantragte, viel mir bei einem "Speedtest" den man kostenlos im Internet machen kann auf, dass meine Leistung überhaupt nicht so hoch ist, wie mein Vertrag sie mir suggeriert. "... bis zu 16.000 mbit/s" - bei mir kamen nicht mal 2.000 mbit/s! Also habe ich angerufen und nachgefragt. Man hat mich quasi reingelegt und mir den schnelleren Vertrag verkauft, mit dem Wissen, dass man diese Leitung überhaupt nicht hat, sondern maximal 7.000 mbit/s zur Verfügung stehen! Die Konsequenz war, dass ich den ohnehin mittlerweilen teuren Vertrag gekündigt habe und einen anderen Anbieter gesucht habe. Dort bekomme ich sogar 3 Monate gratis und garantiert die Leistung, die ich bestellt habe, weil aus dem TV Anschluss. Außerdem ist die mtl. Gebühr auch zumindest im ersten Jahr günstiger. 

Mich hat dann das "Fieber" gepackt und ich habe weiter nachgeprüft. Ähnliches ist mir beim Handy aufgefallen. Dort hatte man mir, obwohl ich eigentlich nur netzinterne SMS versende und die in meinem Vertrag kostenlos bzw. enthalten sind, eine SMS "all net Falt" für 10,00 Euro mtl. mit dazu gegeben. (Die Verkäufer in den Shops reden manchmal beim Vertragsabschluss so schnell, dass mir das gar nicht wirklich aufgefallen war. Ich achte nämlich normalerweise sehr auf solche Dinge.) Wie auch immer, SMS Flat in Fremdnetze gekündigt, gibt ja auch What's App oder sowas. 

Insgesamt habe ich durch das "Optimieren" unserer beiden Telefonverträge nun ca. 23,00 Euro mehr im Monat, wenn ich die 3 Gratis-Monate vom Festnetzanbieter dazu rechne und dann einen Durchschnitt bilde. An Qualität habe ich überhaupt nichts eingebüßt, im Gegenteil, mein Internet läuft jetzt wesentlich schneller!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Multifunktionsgeräte anstelle lauter Einzelgeräte
Nächster Tipp
Sozialleistungen und Rechtschutzversicherung
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!