Acryl-Farbe-Flecken

Ich färbe schon viele Jahre meine Haare aufgrund fortschreitender Graufärbung selbst. Nach einbringen der Falbe gehe ich mit einem wassergetränkten Wattebausch den Haaransatz entlang und entferne etwaige Farbreste. Vor ein paar Tagen, ich hatte meine Haare…
6
4
16.8.12 von hatschepuffel Haare
Nachdem der Hobby-Heimwerker seine neue Badewanne etc. angeschlossen und ausgefugt hat, kann man nach ca. 20 Minuten Wartezeit mit einem feinen Pinsel Pril oder sonstiges Geschirrspülmittel drüberpinseln (vorsichtig, sonst geht die Fuge kaputt). Das verleiht…
18
9
11.12.05 von jan Alles blitzeblank
Seit Jahren ärgerte ich mich über meine dunkelbraune Spüle aus einem Acryl-Quarzgemisch. Quasi jeder Wassertropfen hinterließ hässliche Kalkränder, die ich nur mit Hilfe von Essigessenz und jeder Menge Schrubberei wieder weg bekam. Angeregt durch Eure Tipps,…
1
4
14.8.06 von Koala Im Spülbecken
Die meisten tun sich sehr schwer, wenn es darum geht ums Eck zu tapeziern. Muss man auch garnicht... Man geht mit der Tapete bis zur Ecke, alles was an Tapete übers Eck geht, zieht man vorsichtig…
14
6
30.9.09 von Steffie Streichen, malen & lackieren
Beim Renovieren von Wand- und Deckenflächen hat man Anschlüsse an Türen und Fenster, die offen sind. Die Fenster und Türen abkleben (mit günstigem Klebeband), vor dem Streichen mit Acryl Fugendicht ausspritzen und mit dem Finger…
2
1
28.9.10 von farbenpeter Fliesen, verfugen & spachteln
Damit alles in den Bädern gleichmäßig bis hoch gefliest ist, ich aber dennoch an die Stromverteilerdosen komme, habe ich diese Fliesen nicht ausgefugt sondern mit Acryl ausgespritzt. So komme ich jederzeit dran und die Fliese wird…
2
16
6.11.10 von Grauhaar Fliesen, verfugen & spachteln
Wer kennt das nicht: Das Preisschild klebt gern und bombenfest an Stellen, an denen man den Preis ganz sicher nicht sehen will. Dazu ist die…
11
14
17.1.06 von Nicole (Auf-)kleber-Flecken
Die Farbe des blanchierten Gemüses bleibt erhalten, indem es sofort im Eiswasser abgekühlt wird.…
7
1
10.9.06 von Ueli Gemüse verarbeiten
Einfach etwas weiße Abtönfarbe in ein leeres Marmeladenglas und dann solange Zucker dazu schütten, bis ein Brei entsteht. Damit kann man viele Weihnachtsideen verzieren und nach dem Trocknen sieht es super aus und ist relativ…
28
13
16.11.06 von Fleckwegtante Winter, Advents- & Weihnachtsdekoration
Kleidungsstück mit Fleck einfach kurz in Seife einweichen und dann die eingetrocknete Farbe vorsichtig abrasieren. Nach ein paar Sekunden ist die lästige Farbe ab - einfach mal ausprobieren funktioniert wirklich.…
6
2
16.11.07 von Julien Flecken auf Textilien
Wir haben unlängst den Kletterturm unserer Tochter mit Blockhausfarbe (12 Jahre Farbanstrichgarantie) gestrichen. Leider blieb auch die Kleidung nicht verschont. Mein Tipp: Kleidung mit Haarspray einsprühen. Waschen - fertig. Das Gleiche gilt auch für…
28
46
Meine Großmutter hat, wenn sie eine braune Sosse gemacht hat und in der Fabe noch nicht so schön braun war, immer 1-2 Messerspitzen voll Kaffeepulver dazu gegeben. Das klappt wunderbar und man riecht nichts vom…
8
20
2.9.09 von heine Saucen-Tipps
Kartoffelpuffer mit besonders schöner Farbe erhält man, wenn man den geriebenen Kartoffeln ein paar geriebene Möhren (je nach Menge der Kartoffeln) zufügt. Für den guten Geschmack sorgt geriebene Zwiebel Salz und Pfeffer. Schmeckt so…
4
4
16.10.10 von Angelina Kartoffel-Tipps
Alles, was schwimmend in Fett ausgebacken wird, z.B. Berliner Pfannkuchen oder Krapfen, bekommen eine besonders schöne, goldige Farbe, wenn man eine Möhre ins Backfett dazugibt.…
2
2
16.2.11 von DagTec Brat-Tipps
Der Brillenschutz-vor-Farbe-Trick: vom Friseur. Ich erwarte beim Friseur meinen Sommerschnitt und blättere träge in Adelsheften. Neben mir wird eine grauhaarige Dame rabenschwarz gefärbt. Die Farbe ist jetzt…
14
10
15.8.12 von Ellaberta Haare
So manche Frau hat eine Sammlung Lippenstifte zu Hause, die sich als Fehlkauf erwiesen haben. Vielleicht wirken die Zähne damit gelblich - oder er ist so dunkel, dass man wie ein Stummfilmstar aussieht. Oder so…
11
4
23.8.12 von Ellaberta Schminken
Farbe von Tintenkiller auf der Haut lässt sich mit Handwaschpaste entfernen. Hat ihr Kind sich in der Schule oder bei den Hausaufgaben sich mit…
2
2
Um in dunklen Jeans weiße Stellen zu vermeiden und die Farbe zu erhalten, vor der ersten Wäsche in Essigwasser legen, danach dunkle Wäsche nur mit…
8
7
Wenn ich Hefegebäck backe, verwende ich anstatt weißem Industriezucker, braunen Rohrzucker. Dadurch bekommt das Gebäck eine schöne gelbliche Farbe. Wem der braune Kristallzucker zu…
7
3
24.4.14 von loewinundlamm Tricks & Kniffe
So kann man Broccoli geruchsfrei garen und die Farbe erhalten. Ich gare meinen Broccoli neuerdings zusammen mit einer kleinen Scheibe Brot (Sorte egal, ich nehme…
8
24
1.7.14 von Roschtockerin Gar- & Dünst-Tipps
So habe ich erfolgreich einen roten Wachsfleck (auch die Farbe!) aus einer weißen Leinen-Tischdecke entfernt: Mit einem Messer abkratzen, was abgeht. Wachsfleck mit Fleckenteufel Schmiermittel/Öl behandelt, zwei Mal hintereinander, Einwirkzeit insgesamt etwa 45…
7
0
Bis vor Kurzem kannte ich Porzellanmalfarbe nur zum Einbrennen im Haushaltsbackofen - bis ich die "Marabu Porcelain-Farbe" ohne Einbrennen entdeckt habe. Das erleichtert mir einiges. …
15
3
31.3.15 von LaVie Produkttipps Haushalt
Um ein Kleidungsstück, Tischdecken, Kissen etc. bis max. 20% Kunstfaseranteil ein bisschen aufzumotzen, oder zu verschönern, habe ich mir Textilsprühfarbe und Textilliner im Bastelgeschäft gekauft. Mein Küchenhandtuch ist…
16
6
14.6.15 von Timmi-55 Kleidung färben
Wieviel Farbe man für ein Zimmer verbraucht hat, schreibe ich auf die Rückseite der Steckdose, die abgeschraubt war. So vermeide ich beim nächsten Streichen zu viel Farbe einzukaufen.…
3
5
20.7.10 von aquarellina Streichen, malen & lackieren
Weiße Deckenfarbe, die dicker geworden ist, verdünne ich mit Magermilch. Sie lässt sich dann wieder prima streichen.…
3
9
27.7.10 von aquarellina Streichen, malen & lackieren
Wenn du deine Wohnung mit neuen Farben gestaltest, gib einfach etwas Wandfarbe auf ein Holzstück (Eisstiel) oder auf einen weißen Karton. Nach dem Trocknen kannst du dann die Farbprobe immer beim Einkauf bei dir haben…
2
1
22.8.10 von carl35 Streichen, malen & lackieren
Wenn du Farbe umfüllen willst, vorher den Rad des Farbtopfes mit Krepp-Klebeband abkleben. Nach dem Umschütten wieder entfernen und der Rand bleibt sauber und du kannst den Farbtopf auch gut wieder verschließen.…
2
3
22.8.10 von carl35 Streichen, malen & lackieren
Ich habe einen alten Polo, Bj. 85, der hat Stoßstangen und Plastikverzierungen über den Rädern. Die sind ausgeblichen, glanzlos und nicht mehr schwarz sondern grau. Da hilft Schuhcreme aus der Tube. Nicht die flüssige, sondern die…
1
2
24.8.10 von Malee Auto
Hat man noch Restfarbe im Gebinde, trocknet die meist nach Monaten oder Jahren aus. Verdünner zufügen reicht oft nicht. Einfach Behältnis (Metalldose, etc.) kopfüber auf dem Verschlussdeckel lagern.…
3
2
5.1.11 von Segelflieger Streichen, malen & lackieren
Dieser Tipp wendet sich an alle, die unter der sogenannten Rot-Grün-Sehschwäche leiden. Und das sind nicht wenige. Sie haben oft folgendes Problem: Bestimmte Ladegeräte…
11
4
3.3.11 von havaube Elektronische Geräte
Bei ölbasierten Farben und Lasuren sorgt der eingedrungene Luftsauerstoff für die Verharzung (=Härtung, "Trocknung") der Öberfläche bei längerer Lagerung. Wenn es schon "zu spät" ist, findet man vielleicht nach dem durchbohren dieser Schicht noch…
4
0
15.3.11 von soixantesix Streichen, malen & lackieren
Habe den Trick von einem Malermeister der alten Schule. Deckel fest verschließen, Dose einmal umdrehen (kopfüber), damit sich die Farbe von innen am Deckel/Deckelrand absetzt, und wieder zurück drehen. Der so entstandene dünne Farbfilm innen,…
3
2
4.7.12 von Frau Luna Streichen, malen & lackieren
Ich verziere gerne Alltagsgegenstände, gerne auch mit Schablonen. Dazu stelle ich mir meinen Farbstempel mit einen Stück Schaumstoff, einen Stück T-Shirt-Stoff oder Feinripp und einen…
8
22
26.3.16 von germaniamaren Deko- & Bastelmaterialien
Ich koche jedes Jahr ca. 30 Gläser Erdbeermarmelade ein. Damit sie frisch in Farbe und im Geschmack bleibt, wie am 1. Tag, friere ich die Gläser ein. Früher ärgerte…
8
40
9.8.16 von sofie1945 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Hat man einen Fleck im Teppich, gibt man etwas Rasierschaum drauf und legt ein Tuch darüber. Dann auf das Tuch Druck ausüben und den Schaum…
66
80
Lästige Flecken auf Teppichen gehen wunderbar mit Sprudelwasser und Küchenrolle raus. So geht's Falls mal O-Saft oder Bier umkippt einfach eine Flasche Wasser nehmen und draufkippen. Danach ein paar Lagen Küchenrolle auf…
120
218
15.4.04 von Manuel Teppich
Zum Lösen von hartnäckigen Flecken muss nicht immer zu aggressiven Reinigungsmitteln gegriffen werden. Stattdessen kann man auch Gallseife (aus der Drogerie) verwenden. Die Seife enthält die Enzyme der Schweinegalle, die beim Lösen hartnäckiger Verschmutzungen…
43
29
Um den Bremsstaub und sonstigen Dreck von den Alufelgen zu entfernen, einfach ein altes Stofftuch mit Benzin tränken und damit dann die Felge putzen. Das Stofftuch ist danach wohl nicht mehr zu gebrauchen, also einfach…
20
21
14.5.04 von Hans Auto & Fahrrad Pflege
Meine neueste Erfahrung: Egal, mit welcher Substanz Mann/Frau sich die Klamotten bematscht (funktioniert sogar mit Haartönung!) Fleck sofort mit Haarspray einsprühen. Das fixiert die…
12
17
5.8.04 von Tinecken Putzmittel
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Mineralwasser beim Fleckenentfernen gemacht. Je mehr Kohlensäure, desto besser. Einfach auf den Fleck kippen, Kohlensäure einige Minuten arbeiten lassen, mit weichem Tuch ausreiben bzw. Kleidungsstück in die Wäsche geben.…
60
36
11.8.04 von Cornelia Flecken auf Textilien
In einem kleinen Eimer füllt Ihr ca. einen Liter warmes Wasser. Dazu gebt ihr 2 Esslöffel Waschmittel und 3 Esslöffel Essig. Weiches Tuch eintauchen und -Tuch ausgedrückt - über den Teppich reiben. Trocknen lassen. Schmutz-,…
33
26
12.8.04 von Andrea Flecken auf Textilien
Leider hat man immer wieder, diese unschönen Flecken auf dem Besteck. Das Besteck kann noch so teuer sein, immer ist ein Messer oder eine Gabel…
41
27
13.9.04 von Jasmin Spülmaschine
Ganz toll gegen Flecken auf hellem Teppich hilft Zitronensaft. Der aus der Plastikzitrone von Aldi zum Beispiel. Zitronensaft auf ein Tuch (hell) und den Fleck…
33
21
6.10.04 von chrissi Flecken auf Textilien
In der E-Technik wird Eisen-III-Chlorid als Ätzmittel für Leiterplatten eingesetzt. Auf Textilien hinterlässt das Zeug gelbe Flecken die normalerweise nicht mehr hinauszubekommen sind. Die Lösung: Vitamin-C. Man bekommt Vitamin-C (Ascorbinsäure) im Supermarkt. Einfach Textilien…
25
22
25.11.04Rostflecken
Schwarze Flecken auf den Kartoffeln? Das muss nicht sein! Einfach die Kartoffeln in Öl einlegen und die Flecken verschwinden in Nu. Es…
44
36
13.12.04 von Friedrich_Ackermann Kartoffel-Tipps
Bei der Hausarbeit und erst recht beim Kochen trage ich immer eine Schürze. Das schont enorm die richtige Kleidung.…
20
14
21.1.05 von Christiane Umwelt / Energie sparen
Man bekommt Flecken aus der Auslegware, in dem man ihn mit Fensterputz einsprüht, etwas einwirken lässt und dann mit einem Tuch herausreibt.…
9
4
25.1.05 von Petra (Mutti) Flecken auf Textilien
Um Flecken aller Art zu entfernen, einfach auf den Fleck Rasierschaum geben, ca. 15 Minuten einwirken lassen und dann mit einem angefeuchteten Lappen (lauwarm) den…
39
64
25.1.05 von tinschen Putzmittel
Wenn Strümpfe und Socken ständig durch das Tragen von neuen Schuhen dunkle Flecke bekommen, die Schuhe innen mit Haarspray einsprühen und trocknen lassen. Das hilft…
24
4
20.2.05 von Dagmarbeate Flecken auf Schuhen
Hat man von heißen Tellern, Tassen, Töpfen u.s.w. Hitzeflecken auf einem dunklen Holztisch bekommen, kann man versuchen diese wegzufönen. Klingt komisch, funktioniert aber manchmal; denn…
56
88
19.6.05 von Floh Möbel