Apfelpfannkuchen vom Blech

Apfelpfannkuchen vom Blech
7
Fertig in 

Hallo, da bei uns Apfelpfannkuchen bei Groß und Klein im Haus beliebt sind, gibt es diese recht häufig. Gestört hat mich allerdings immer das viele Fett in der Pfanne und der Geruch.

Deshalb gibt es bei uns nur noch Apfelpfannkuchen vom Blech - also aus dem - dies hat einige Vorteile: Geht schnell, hat weniger Fett, die Küche riecht nicht und alle können gleichzeitig essen. Hier mein Rezept:

Zubereitung

  • 200 ml Milch
  • 100 ml Mineralwasser
  • 230 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver

Alles mit dem Mixer gut verrühren.

Danach 4 Eier und 1 Prise Salz hinzufügen, kurz verrühren und in der Schüssel 10 Minuten quellen lassen, in der Zeit ca. 3 Äpfel schälen, in Spalten schneiden, und mit Zitronensaft beträufeln.

Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gießen und die Äpfel darauf verteilen.

50 g flüssige Butter mit einem halben Löffel Zimt und 50 g Zucker verrühren und über die Äpfel auf dem Blech verteilen.

Alles im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 25 Minuten backen.

Ich hoffe, es schmeckt euch!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pfannkuchen - günstig, einfach und schnell!
Nächstes Rezept
Leckere Ananas-Pfannkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
57 Kommentare

Echt, das funktioniert? Probiere ich aus, da mein Mann gerade auf Fettsparmodus eingestellt ist (wurde! ;o)))
Ja, das schmeckt. Könnte ich auch mal wieder machen!
Aber ich lass die Butter weg, gebe nur Zucker und Zimt drüber.
Apfelpfannkuchen steht bei uns oft auf dem Speiseplan. Dieses Rezept habe ich mir kopiert und wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!