Schuhe in der Waschmaschine waschen

Schuhe in der Waschmaschine waschen
Dauer

Klar, ich arbeite in einem Schuhladen und habe die Ausbildung dort gemacht und gelernt "Schuhe gehören nicht in die Waschmaschine". Mittlerweile gibt es von Skechers Schuhmodelle, welche in die Waschmaschine dürfen, und trotzdem besteht bei den anderen Modellen die Gefahr, dass sich der Klebstoff der Laufsohle lösen kann, und weiß nicht was alles.

Aber wer kennts, man hat sich erst gerade Mühe gegeben beim Putzen des Schuhwerks, und sie sind wieder schmutzig. Mit der Zeit habe ich dann versucht die Schuhe in die Waschmaschine zu geben und voila, bis jetzt ist mir noch nichts passiert. Jedoch geht bei mir nicht jedes Modell in die Waschmaschine. Schuhe, welche teils oder ganz aus Leder sind oder solche aus Kunstleder kommen nicht herein. Und außerdem wasche ich auch nur Turnschuhe. So, jetzt zum endgültigen Tipp.

Meine Vorgehensweise

  1. Bei hartnäckigen Flecken werden meine Schuhe erst mit Ochsengalle behandelt, dies löst in meinen Augen jegliche Flecken.
  2. Auch die Schuhbändel nehme ich heraus und behandle sie (wenn es weiße sind) mit Ochsengalle und stecke sie in ein Wäschenetz.
  3. Wenn es möglich ist, nehme ich die Decksohle aus dem Schuh heraus, und lege sie so in die Waschmaschine. "Heikle" Schuhe welche Nieten oder Sonstiges am Schuh haben, stecke ich auch in ein Wäschenetz, damit diese weniger abfallen.
  4. Ich wasche meist mehrere Paar zusammen, so viele wie halt in die Maschine passen.
  5. Ich benutze ganz normales Waschmittel und auch Weichspüler dazu.
  6. Ich lasse die Schuhe bei 30°C oder sogar bei 40°C durchlaufen. Zum empfehlen wäre auch ein Schonwaschprogramm.
  7. Nach dem Waschen: Da ich die Schuhbändel entfernt habe, kann ich ohne Problem die Lasche aus dem Schuh ziehen und nach "außen" legen, damit der Schuh "geöffnet" ist. So trocknet er super. Wem es so noch zu langsam geht, kann Zeitungspapier rein tun (und immer wieder wechseln).
  8. Die Schuhbändel sind dank dem Wäschenetz schön beisammen, dadurch auch schnell gefunden, und zusammengeräumt. Diese werden zum Trocknen natürlich aufgehängt. Ich kann euch nicht genau sagen, wie lange die Trocknungsdauer beträgt. Aber seid euch bitte ganz sicher, dass er wirklich getrocknet ist, bevor ihr ihn anzieht.
  9. Nach dem Trocknen: Da mir von der Arbeit viel "eingetrichtert" wurde und ich viel gelernt habe, denke ich immer an eine Imprägnierung. Also imprägniere ich meine Schuhe direkt nach dem Waschen und dem Trocknen.
  10. Ohne Schuhbändel funktioniert nichts, also fädle ich die nach der Trocknung des Imprägniermittels auch gleich wieder ein. Fertig ist die ganze Hexerei.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pflegetipps für Filzpantoffeln
Nächster Tipp
Kinderschuhe sauber machen - Schuhe waschen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Super Tipp. Danke!! Wird gespeichert.
Mache ich auch so, schon über 20 Jahre. Auch die Wanderschuhe kommen in die WaMa. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass sich der Kleber löst. Allerdings wasche ich sie auch bei 30 Gard in der Kurzwäsche und ohne Weichspüler, den nehme ich grundsätzlich nicht.
Gut geschrieben und erklärt.

26.10.15 - 19.05 Uhr
Ich packe zusätzlich zu den Schuhe immer ein oder zwei alte Handtücher mit in die Waschmaschine. Erstens rumpelt es dann nicht ganz so laut, zweitens bilde ich mir ein, dass die Schuhe dadurch, dass die Handtücher während des Waschens immer wieder an ihnen "vorbei wischen", sauberer werden.
super erklärt! Ich schmeiße Turnschuhe für gewöhnlich auch in die Waschmaschine, da ist noch nie was passiert
Lebe schon seit 39 in der US und have meine sneakers immer in der waschmaschine gewaschen und sogar in den trockner geschmissen. Falls sich echt mal die sole gelöst hat kann man so einen Schukleber hier kaufen der ganz besonderst für die Sohlen ist und dann hält das wieder für ne weile. Ausserdem versichert der schukleber eine versiegelung so das kein regenwasser durch die seitenverbindung von sohle und schuh in den schuh eindringt. So nen schukleber kann bestimm auch in DE kaufen
Muss leider dumm fragen: was ist denn Ochsengalle?
@kleinebäuerin:
Gallseife, denk ich mal. Gibts beim Waschmittel
Mein voriger Wäschetrockner von indesit hatte ein Schuhwaschprogramm, seit dem mache ich das gerne. Allerdings wie oben beschrieben: kein Leder. So was muss vermutlich erst noch erfunden werden 😜
Toller Tipp 😉

Muss man versucht haben, in manchen Fällen bestimmt besser als die Schuhe in den Müll zu befördern.
@BettenAnne: Es gibt auch ein Muttel Schuhwweiss genannt mit dem man weisse Trunschuhe wieder wie auf fast neu brings
Habe nicht so viele Wäschenetze. Ich benutze daher alte Kopfkissenbezüge, auch die Schuhe tue ich in einen Bezug, wenn die Waschmaschine kaum voll ist.
Ich mach das mit meinen weißen Turnschuhen auch gerne. Vorher lasse ich sie noch ein bisschen in Wasser mit Scheuermilch drinne, und mache die hartnäckigen Flecken mit eine Bürste und Scheuermilch weg und danach gehen sie ab in die Waschmaschine.
Ich wasche im Anschluss eine 60- oder sogar mal 90° Wäsche (Handtücher etc.), denn an (Straßen-)Schuhen klebt ja doch mehr Dreck als an anderer Haushaltskleidung und sammelt sich im Restwasser, was sich in der nächsten Wäsche wieder verteilt. Um den zu eliminieren wird danach heiß gewaschen :-)
Ich habe ein extra dickes waschnetz für Schuhe! Alles, was irgendwie nach Turnschuh oder ähnlich aussieht, kommt damit in die Waschmaschine! Hat bis jetzt immer funktioniert !
Ja, Schuhe waschen ist manchmal besser als Schuhe putzen.
Aber beim trocknen die Schuhe recht eng mit Papier ausstopfen, damit sie nicht 'gelängt' trocknen und nicht krumm und schief werden und auf die Seite auf ein Tuch legen, damit die Nässe nach unten wegziehen kann und sich nicht im Schuh auf der Sohle eine Pfütze bildet.
Und da trocknen, wo die Luft möglichst trocken ist, aber nicht auf der Heizung oder in der Sonne.
@provocateurwolf ich nehme baumwolltaschen. die kann man zuknoten
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Waschtemperatur für Schuhe niemals mehr als 20 °C betragen sollte, da sich sonst der Kleber auflöst und Stoffsneaker einen gelblichen Rand bekommen !!!
Habe mich daran gehalten und hatte trotzdem den ollen Rand. Sieht total hässlich aus.
Ich wasche keine hellen Stoffschuhe mehr in der WM !!!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!