Fenster undicht - Hausmittel & Tipps

Rund ums Wohnen

Alte Fenster preiswert isolieren

In Altbauten befinden sich häufig alte und undichte Fenster oder Türen. Diese lassen sich mit einfachen Maßnahmen kostengünstig in ihrer Wärmebilanz verbessern. 1. Fensterdichtung: …
46
13
21.1.05 von Göran
Undichte Holztüren und -Fenster wetterfest machen
Heimwerken

Undichte Holztüren und -Fenster wetterfest machen

Bei Schlagregen tritt des öfteren Feuchtigkeit durch die schmalen Ritzen von Holzfenstern und -Türen. Meine Abhilfe: Rahmen gut säubern, eine dicke Silikon-Wurst auf die Anschlagkanten geben. Alles…
3
3
5.11.10 von BODOLI_47
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Türe abdichten

Hallo, hoffentlich anwesende Handwerker/innen,ich hab eine Eingangstür, da ziehts unten rein wie Hechtsuppe.Was kann man denn da für ein Dichtungsmittel benutzen? Kennt der Handwerker da was spezielles? Bevor ich da jetzt kreativ aber völlig wirkunglos…
9
10.2.09 von Bennett

Fenster durch Klemmfix Rollos undicht?

Hallo, ich hatte mir letzte Woche Klemmfix Rollos für's Schlafzimmer gekauft da meine alten Jalousien ihre besten Zeiten hinter sich haben.Die Montage war sehr einfach und an sich gefällt es mir auch. Nur habe ich…
7
31.1.14 von Cyda

Fenster undicht durch alten Fensterkitt - Kitt ist porös geworden..

Hi und HalloIch habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist an der Südseite der Kitt in den Fenstern porös geworden und somit sind die Fenster undicht bei Starkregen und Sturm. Muß ich jetzt einen…
8
30.12.11 von flashdanc

Undichtes Dachfenster - Dachfenster

Hallo Wir haben zu unserer Wohnung, den oberen Dachbereich (wurde als kleine Wohnung vermietet) für unseren Sohn mit gemietet.Für die Renovierung haben wir etwas Mieterleichterung bekommen.Nun meine Frage: ein Dachfenster ist undicht,wie kann mann es…
5
13.2.13 von piffi

Ist Schimmel zwischen Fensterscheiben gefährlich?

Hallo zusammen, Ich wohne in einer kleinen Altbauwohnung und habe festgestellt, dass sich während der kalten Jahreszeit viel Kondenswasser zwischen den doppelverglasten Fenstern befindet und meines Erachtens auch Schimmel. Meine Frage dazu: Ist dies schädlich? Bzw.…
7
23.1.17 von otter333

Einfachverglaste Fenster selbst isolieren?

Hallo,ich hab eine Frage und zwar geht es um die Fenster meiner neuen Wohnung, welche nur einfach verglast sind und die Glasstärke gerade mal 0,3-0,5 mm dick zu sein scheint.Das Haus ist Altbau und nur…
13
17.6.11 von Chucky2910

Fenster günstig isolieren

Hi zusammen,Ich und meine Mutter haben folgendes Problem: Wir leben in einer Eigentumswohnung in einem ziemlich alten Mehrfamilienhaus. Seit unserem Einzug wurden die Fenster nicht aus getauscht, so dass es wenn es draußen windig ist,…
14
11.1.13 von kukimuki
Weitere interessante Tipps:
Kauf einer Eigentumswohnung - empfehlenswerte Tipps
Rund ums Wohnen

Kauf einer Eigentumswohnung - empfehlenswerte Tipps

Mein Vater ist vor einiger Zeit umgezogen in eine Eigentumswohnung und hat vorher die ein oder andere Wohnung besichtigt. Damit nicht nachher, wenn…
12
4
26.1.13 von Simone130185
Rund ums Wohnen

Zugluftstopper aus Wollresten

Die schon ausgeführte Idee sah ich diesen Winter im Haus meiner Freundin. Sie hatte kurzerhand viele Wollreste kunterbunt zu einen Schlauch verstrickt (Länge ca. Türbreite) und diesen als Schutz gegen Zugluft vor die Tür gelegt.…
4
1
3.4.11 von kukuxumusu
Heimwerken

Fensterdichtung bei alten Fenstern herstellen

1. Fensterflügel und Rahmen gründlich reinigen. 2. Frapanfolienstreifen auf den feuchten Flügel im Bereich der Pfalze in Streifen faltenfrei auftragen/anheften. Frapanfrichhaltefolien haften selbstständig. 3. Silikom in der gewünschten Farbe auf den Rahmen auftragen. Rahmen muss trocken sein.…
7
6
8.2.10 von JoScho
Rund ums Wohnen

Stöpsel im Spülbecken undicht

Kommt vor, dass der Stöpsel im Spülbecken Wasser unmerklich ablässt. Teile ein Blatt Küchenpapierkrepp von der Rolle in kleinere Stücke, und lege sie dazwischen. Nichts…
28
29
23.2.06 von Klaus
Dichtungsmanschette an der Waschmaschine undicht
Wissen & Technik

Dichtungsmanschette an der Waschmaschine undicht

... einfach mit Fahrradschlauchreparaturflicken zusammenkleben; es ist nicht einmal nötig die Manschette auszubauen, und die Waschmaschine leckt nicht mehr.…
5
2
27.2.08
Heimwerken

Wasserhahn tropft / undicht - so geht die Reparatur

Dein Wasserhahn tropft und ist einfach undicht? Wir haben hier verschiedene Möglichkeiten wie die Reparatur ohne Fachmann gelingt.
5
11
16.4.14 von Bernhard
Waschen & Trocknen

Waschmaschinenablauf undicht, woran kann es liegen?

Hast du auch schon einmal eine Waschmaschine an das Ablaufrohr an der Wand angeschlossen und immer wieder ist dort - trotz gut sitzender ...
10
2
15.4.20 von mvandemal