Holzlasur entfernen - Hausmittel & Tipps

farben mit verduenner entfernen

Hast du dich schon mal gefragt, wie du alte Möbel oder Holzoberflächen einen neuen Look verpassen kannst? Der erste Schritt ist oft das Entfernen der alten Holzlasur. Ob du ein DIY-Projekt starten oder einfach die natürliche Schönheit des Holzes wiederherstellen möchtest – ich zeige dir, wie's geht.

Warum ist das Entfernen von Holzlasur wichtig?

Die Lasur schützt das Holz zwar, aber mit der Zeit kann sie abblättern oder vergilben. Dann sieht die Oberfläche nicht mehr schön aus und das Holz kann nicht mehr "atmen". Außerdem, wenn du eine neue Lasur oder Farbe auftragen willst, ist eine saubere Basis unerlässlich.

Werkzeuge und Materialien: Was du benötigst

Bevor du loslegst, solltest du sicherstellen, dass du alles zur Hand hast. Dazu gehören Schleifpapier, Spachtel, eine Drahtbürste, vielleicht ein Heißluftfön und je nach Methode chemische Abbeizer. Und natürlich Schutzkleidung – Sicherheit geht vor!

Schritt für Schritt: Holzlasur sicher entfernen

Vorbereitung des Arbeitsbereichs

Ein gut vorbereiteter Arbeitsbereich ist die halbe Miete. Sorge für gute Belüftung und lege alles mit Folie aus, damit die Chemikalien oder der Staub nichts beschädigen.

Mechanisches Entfernen der Lasur

Starte mit einem Schleifpapier mittlerer Körnung. Arbeite dich von grob zu fein vor, bis das Holz frei von Lasuren ist. Für schwer zugängliche Ecken ist eine Drahtbürste nützlich. Und bei dickeren Lasurenschichten kann ein Heißluftfön helfen, die Lasur zu erweichen.

Chemische Hilfsmittel zur Entfernung von Holzlasur

Wenn das Schleifen zu mühsam ist, gibt es chemische Abbeizer. Diese trage großzügig auf und lasse sie einwirken. Danach lässt sich die Lasur oft leicht abkratzen. Aber Vorsicht: Chemische Abbeizer sind nichts für schwache Nerven und bedürfen einer sorgfältigen Handhabung.

Nachbehandlung des Holzes

Nach dem Entfernen der Lasur sollte das Holz fein geschliffen und gereinigt werden. So ist es perfekt vorbereitet für eine neue Behandlung, egal ob Öl, Wachs oder eine neue Lasur.

Häufige Fehler vermeiden

Ein Klassiker ist zu starkes Schleifen, was das Holz beschädigen kann. Auch das Vergessen der Schutzkleidung, insbesondere Handschuhe und Atemschutzmaske, passiert oft. Also, immer daran denken: Sicherheit zuerst!

Tipps für eine erfolgreiche Lasur-Entfernung

Langsam und stetig gewinnt das Rennen. Nimm dir Zeit für das Projekt und arbeite gründlich statt hastig. Und falls du mit Chemikalien arbeitest: immer den Anweisungen auf der Verpackung folgen!

Nachhaltigkeit und Entsorgung: Umweltbewusst handeln

Das Thema Nachhaltigkeit ist auch hier wichtig. Verwende, wenn möglich, Abbeizer auf Wasserbasis und entsorge alle Materialien gemäß den örtlichen Vorschriften. So schützt du nicht nur dich, sondern auch die Umwelt.

Fazit

Die Entfernung von Holzlasur kann eine Herausforderung sein, aber auch eine lohnende. Mit Geduld und Sorgfalt lässt sich Holz wunderbar restaurieren und auf eine neue Lasur oder Farbe vorbereiten. Also, zieh dir deine Arbeitshandschuhe an und leg los – dein Holzprojekt wartet auf dich!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

HeimwerkenButter gegen Lackfarbe auf der Haut
Lackfarbe an der Haut bekommt ihr ideal ab, wenn ihr etwas Butter nehmt, damit die Farbe einreibt nach kurzer Zeit ist die Lackfarbe ohne Chemie entfernt und die Butter schont noch die Haut.…
9
6
2.9.06
Lasur und Farben aus Bekleidung mit Verdünner entfernen
HeimwerkenLasur und Farben aus Bekleidung mit Verdünner entfernen
Nachdem ich einiges mit Lasur bearbeitet habe und danach Wäsche waschen wollte, hatte ich natürlich die Lasur in meiner Wäsche. Ich habe vieles versucht,…
9
1
16.11.06 von Holli
Putzen & ReinigenGetrockneten Lack von der Haut entfernen
Wenn ihr etwas mit Lack angepinselt habt und nicht nur den Gegenstand, sondern auch euch getroffen habt, und das Ganze an der Haut getrocknet ist,…
15
21
11.4.06
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Holzlasur auf Kleidung und Gegenständen - Wie bekommt man das wieder raus?
Ich habe eine schöne Baumwolljacke und habe diese mit Holzlasur verschmiert...ich habe schon soviel ausprobiert und weiss nicht wie ich diese Flecken rausbekommen soll!Kann mir jemand helfen???Viele liebe GrüßeKathy…
39
28.4.06 von Schlorpsi
Holzlasur von Glastisch entfernen
Hallo liebe Gemeinde,ich habe am WE ein Vogelhäuschen gebaut und eine Teak Holz Lasur aufgetragen.Dabei sind mir leider einige Pinselspritzer Holz Lasur auf den Metall-Glastisch unserer Terrasse gekommen.Wie bekomme ich diese Lasur wieder weg, ohne…
4
28.4.15 von Andy-UPS
Wie bekomme ich acryl holzlasur vom Rollladen
Beim Balkonstreichen sind einige Spritzer Acryl Holzlasur auf dem Rolladen gelandet. Wie bekomme ich die am einfachsten wieder weg?Danke für eure Hilfe…
2
24.9.07 von sonnenblumenkind77
Holzlasurflecken auf Kleidung
Hallo,hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen...Mein Sohn wollte mal wieder nicht auf mich hören und ist an einem Zaun vorbeigegangen, der anscheinend frisch gestrichen war. Jetzt ist der Arm seiner hellblauen wasserabweisenden Jacke voll mit…
2
29.1.08 von engel142de
Holzlasurflecken auf Balkonfliesen
Hallo,mein Freund hat letztens unsere Balkonmöbel mit Holzlasur gestrichen und "vergessen" Zeitung unterzulegen. Nun ist der ganze Boden (Steinfliesen) versaut. Er hat die Flecken dann auch einfach eintrocknen lassen und nicht weggewischt. Bekommt…
1
18.4.10 von Christina
Wie Lasur von Alu-Schienen entfernen? Hat jemand einen Tipp für mich?
wir renovieren und möchten die alten Lasurflecken(farbe ebenholz) auf den Alu-Leisten entfernen.Ich habe schon einen Malermeister gefragt.Der meint mit Verdünnung. Klappt aber nicht.Manchmal weiß ja jemand einen ganz simplen Trick.Bitte meldet Euch.Einen Riesendank im Voraus. Viele…
3
9.7.11 von 2140brigitte
Farb-Lasur in Jeanshose
Wie bekomme ich Lasurfarbe aus der Jeanshose wieder heraus?…
4
10.1.11 von Trulli
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenBaumharz mit Nagellackentferner entfernen
Harz kann man mit Nagellackentferner abbekommen. Sogar vom Auto, muss aber acetonfrei sein, sonst löst sich der Lack auf.…
6
4
3.9.06
HeimwerkenLackieren - Haar entfernen
Es passiert immer wieder. Ich will etwas lackieren/Streichen und schon finde ich ein Haar von mir/Pinsel auf dem frisch lackierten. Um dies schnell wieder los zu werden, nehme ich eine kleine Nadel und entferne das…
6
7
28.2.11 von Grauhaar
BeautytippsHartnäckigen (Glitzer-)Nagellack entfernen
Während des Tragens blättert der Nagellack zwar ab, aber wenn man ihn abmachen will, stellt sich das bei manchen Lacken (besonders bei Glitzerlacken) als schwierig…
13
12
25.9.10 von Fireflies
Schlieren am schwarzen Lackschuh entfernen
Putzen & ReinigenSchlieren am schwarzen Lackschuh entfernen
Du möchtest einen Kratzer oder eine Schramme an deinem schwarzen Lackschuh ausbessern? Mit diesem Tipp sieht er wieder aus wie neu!
13
1
31.8.11 von violett
Putzen & ReinigenWindow Color in Klamotten mit Nagellackentferner entfernen
Windowcolorfarben, die auf die Klamotten gekommen sind, bekommt man ganz leicht mit Nagellackentferner heraus. Einfach die überschüssige Farbe abkratzen,und dann mit dem Entferner solange reiben, bis der Fleck heraus ist. (Aber vorsichtig sein, bei Wolle,…
13
6
26.9.05 von Elli
HeimwerkenWaschbenzin gegen Kratzer aus Lackmöbeln entfernen
Wenn es sich nur um kleine oder nicht allzu tiefe Kratzer handelt, kann man diese mit Waschbenzin behandeln. Einfach Benzin drauf und mit einem Tuch sanft nachpolieren, bevor das Benzin verdunstet ist. Das Benzin löst, ähnlich…
2
1
6.3.11 von Spot
BeautytippsNagellack schnell entfernen
Man nehme: 2-3 kleine Haushaltsschwämme, ein mittelgroßes Schraubglas (mit Deckel) und Nagellackentferner. Steckt die Schwämme mit der weichen Seite nach innen in das Glas, schüttet den Nagellackentferner ins Glas bis sich die Schwämme leicht vollgesogen…
26
16
17.1.14 von Esmeraldaogg
Kaugummi aus den Haaren entfernen mit Nagellackentferner
Putzen & ReinigenKaugummi aus den Haaren entfernen mit Nagellackentferner
Gegen Kaugummi in den Haaren hilft Nagellackentferner. Einfach vorsichtig den Kaugummi mit Nagellackentferner behandeln und der Kaugummi kann nach einiger Zeit herausgekämmt werden. Danach unbedingt…
40
38
26.4.06 von Iris
Nagellack mit Autopolitur vom Hochglanztisch entfernen
Putzen & ReinigenNagellack mit Autopolitur vom Hochglanztisch entfernen
Einen Nagellack Fleck auf Hochglanz Möbel, entferne ich ganz einfach mit Autopolitur. Das funktioniert prima.
2
3
18.7.17 von Hansilein10
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
HaareNagellack aus den Haaren entfernen
Nagellack in den Haaren ist nicht so schlimm, wie es zunächst klingt! Man kann ihn mit einem Trick rückstandslos aus den Haaren entfernen.
14
1
10.6.09 von nette1974
Waschen & TrocknenLack aus Kleidung entfernen
Wenn beim Streichen mit Lackfarbe (bei Acryllack oder normaler Wandfarbe geht es auch, aber bei richtigem Stinke-lack ist man schnell gelackmeyert) versehentlich etwas auf die…
8
5
6.10.13 von nane
Putzen & ReinigenGetrockneten Nagellack auf dem Teppich mit Einmalrasierer entfernen
Meinen getrockneten Nagellackfleck (Flasche war umgefallen und hat sich reichlich (!!) auf den Teppich entleert) habe ich später, nachdem der Fleck trocken war, mit einem Einmalrasierer abgeschabt. Durch den minimalen Abtrag geht zwar ein wenig…
5
1
5.9.11 von Barbara-Sofie
Putzen & ReinigenAbgefärbte Serviette von Lacktisch entfernen
Wenn eine Serviette auf einen lackierten Tisch abgefärbt hat, dann kann der Fleck mit Lackreiniger aus dem Kfz-Bedarf entfernt werden. Dazu einfach etwas Reiniger auf ein Küchentuch geben und über den Fleck reiben bis dieser…
5
2
28.12.12 von Liz86
Nagellack auf dunklem Teppichboden entfernen
Putzen & ReinigenNagellack auf dunklem Teppichboden entfernen
Wenn Nagellack auf den Teppichboden tropft (insbesonders rote Farbe auf blauem Teppichboden) nicht in Panik geraten (!) sondern einen Schwamm und Fensterreiniger zur Hand nehmen. …
14
15
4.4.07
Putzen & ReinigenWasserflecken auf unlackierten Holzmöbeln entfernen - mit Zahnpasta
Wasserflecken auf unlackierten Holzmöbeln kann man mit Zahnpasta entfernen. Bitte nur bei unlackierten Holzmöbeln anwenden - sonst kriegt der Lack Schäden! Zahnpasta (nicht…
7
12
31.7.10 von ANNY2
Putzen & ReinigenKratzer auf Klavierlack entfernen
Bei technischen Geräten mit Klavierlack oder Klaviere überhaupt empfiehlt sich bei vorhandenen Kratzern folgendes: 1. Einen Tropfen Distelöl (aus Supermarkt) direkt auf Kratzer geben. 2. Mit weichem Microfasertuch oder Fließtuch langsam und mit leichtem…
4
4
12.6.11
Putzen & ReinigenHaarfarbe von Kunstledercouch mit Nagellackentferner entfernen
Habe mich heute mit frisch gefärbten Haaren auf meine hellbeige Kunstledercouch gesetzt, und da die Haare noch feucht waren, tolle Flecken verursacht. Doch ich hatte…
9
7
15.9.10 von nadyle
Putzen & ReinigenSchwarze Streifen an Schuhen mit Nagellackentferner entfernen
Schwarze Streifen an den Schuhen bekommt man ohne Probleme mit Nagellackentferner weg, ohne dass die Farbe ausbleicht.…
10
2
1.3.07 von jasmin
Putzen & ReinigenSchuhcreme mit Nagellackentferner aus Teppich entfernen
Ich habe es eben aus lauter Verzweiflung, direkt nachdem die schwarze Schuhcreme dummerweise auf dem Teppich landete, mal mit Nagelackentferner versucht und siehe da, alles weg! …
8
10
6.10.07 von Maggie
Glitzernagellack entfernen
BeautytippsGlitzernagellack entfernen
Jede Frau, die mit Nagellack mit Glitzer-Zeugs arbeitet, weiß, dass sich dieser nur schwer von den Nägeln entfernen lässt. Allein mit Wattepads und Nagellackentferner ist…
4
3
16.7.10 von Jyllyra
Putzen & ReinigenFliegenreste am Auto von Windschutzscheibe & Lack entfernen
Eigentlich ist es die falsche Jahreszeit für den Tipp, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Wenn Ihr Euch dann wieder mal wieder dran machen…
20
7
12.12.04 von Harald
Putzen & ReinigenRußflecken vom Fensterrahmen mit Nagellackentferner entfernen
Konnte gerade die hartnäckigen Rußflecken an meinen weißen Kunststofffensterrahmen mit Nagellackentferner ganz leicht entfernen. Man sollte wohl vorher an einer nicht so gut sichtbaren Stelle…
1
5
22.4.10 von kayla
Putzen & ReinigenLackfarbe mit Babyöl entfernen
Nach dem Streichen hat man oft Farbreste auf der Haut. Mit einem einfachen Trick kannst du die Lackfarbe von der Haut entfernen. Lies hier!
6
7
6.6.10 von wickei
Putzen & ReinigenNagellack auf Lacktischen entfernen
Durch Zufall ausprobiert und super geklappt! Ich hatte Nagellackflecken auf meinen kleinen Lacktisch. Um ihn zu entfernen, einfach mit Teppichschaum einsprühen und einwirken lassen. …
8
16
22.4.14 von Emily22
Lack am Motorrad entfernen (ohne Abschleifen / Strahlen)
HeimwerkenLack am Motorrad entfernen (ohne Abschleifen / Strahlen)
Lack(teile) z.B. am Motorrad, z.B. vom Rahmen oder an anderen schwer zugänglichen Stellen, lassen sich am besten wie folgt entfernen: man tränke eine…
5
10
31.8.07 von Peter Duggen
Hartnäckigen Schmutz am Lack entfernen
Putzen & ReinigenHartnäckigen Schmutz am Lack entfernen
Um hartnäckigen Schmutz vom Lack zu entfernen kann man mit hilfe einer Nylonstrumpfhose die Dreckreste entfernen. Einfach über die Hand ziehen, mit etwas Wasser über…
1
2
24.4.10
HeimwerkenSprühlacknebel mit Bio-Ethanol entfernen
In meiner neuen Wohnung kam ich auf die Idee, die Heizkörper neu zu lackieren. Da das Lackieren an sich recht aufwendig ist, entschied ich mich für das Lackieren mit Spühlack. Ergebnis: Weiße Heizkörper, aber leider…
2
4
1.7.10 von hesta76
Putzen & ReinigenJodfleck auf lackiertem Holztisch entfernen
Ihr habt einen Jodfleck auf dem lackiertem Ahorn-Holztisch? Gar kein Problem, er ist superleicht zu entfernen ...
3
10
15.2.17 von AnnetteF
HeimwerkenMehrere Schichten Lack von Holz entfernen
Mehrere alte Lackschichten von Holz abzubekommen, ist oft sehr schwer. Mit diesem Tipp gelingt es leichter. Viel Erfolg beim Ausprobieren!
5
23
12.1.19 von MidiEve
Putzen & ReinigenHolzschutzlasur aus Kleidung entfernen
Holzschutzlasur auf die Kleidung gekommen und du weißt nicht, wie der Fleck zu entfernen ist? Mithilfe von Butter geht es kinderleicht. Jetzt mehr erfahren.
4
3
18.6.19 von ConniR
KaufberatungenHolzlasur Test & Vergleich: 6 günstige Empfehlungen
Holzlasur m Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
4.9.21 von Frag Mutti-Kaufberatung