Ingwer aufbewahren

Oft habe ich Ingwerreste übrig. Statt diese Reste austrocknen zu lassen und am Ende wegzuwerfen, schäle ich den restlichen Ingwer und zerkleinere ihn mittelfein im…
3
6
9.2.12 von Strickjutta Konserven, Gläser etc.
In diesem Tipp geht es darum, wie man Ingwer hauchdünn schälen und schneiden kann: Ingwer kann auf viele Arten geschält werden, aber meist entsorgt…
24
16
26.8.14 von xldeluxe Gemüse verarbeiten
Wer gern asiatisch/indisch kocht, braucht oft Ingwer und Knoblauch. Aber immer, wenn man's braucht, hat man keinen frischen Ingwer da. Man nehme: Ingwer und…
37
12
von Dips
Hier mal eine kleine Auswahl meiner Butter-Rezepte-Sammlung Senf-Ananas-Butter: 100 g Butter 4 Scheiben Ananas (oder 2 EL Ananas Stck.) 1 EL grober Senf Salz/Pfeffer Ananas sehr fein würfeln, mit Butter…
26
20
5.1.12 von chrissyabg Brotaufstriche
Es muss nicht immer Apotheke sein, wenn einen das Unwohlsein plagt. Viele Stoffe, die in unserer Gewürzschublade oder in der Gemüseabteilung im Supermarkt nebenan auf…
21
13
19.1.16 von Steffi_K Medikamente
Jeder Asiate steht auf folgendes Rezept: Echte Ingwer-Wurzel - gibt's mittlerweile in allen Supermärkten beim Frischobst - schälen und in kleine Würfel (Kantenlänge ca. 1…
30
11
von Würzen
Da ich leider auch im Sommer oft friere, hat mir meine Freundin eine Massage mit Ingwer-Öl gemacht. Ingwer Massageöl gibt's im Reformhaus, 100ml kosten ca. 8 Euro und diese Menge hält erstmal eine Weile…
4
4
24.6.10 von Molly Körperpflege
Hossa, ein unglaublich kräftiges Eis habe ich eben "kreiert". Das gute Vanilleeis von Ch...mo. Aus dem 1l Behälter nahm ich ca. ein Drittel ab. Es…
20
20
von Eis
Zugegeben: ich bin verfroren und sobald ich in einem mäßig warmen Raum still sitze, werde ich von den Füßen bis zur Taille kalt. Ich fühle…
19
20
26.7.11 von Hush Wärme & Kälte
Wenn man für ein Rezept viel gemahlenen Ingwer braucht, zum Beispiel bei indischer Küche, für einen Früchtekuchen oder eine exotische Konfitüre, dann kann man sich…
18
9
11.11.11 von Ellaberta Würzen
Zubereitung Den Ingwer schälen und zerkleinern. Ich mache das mit meiner Küchenmaschine, es geht aber auch mit einem Wiegemesser. Dann einfach auf den zerkleinerten Ingwer Zucker streuen und ziehen lassen, bis Sirup entsteht. …
26
18
9.2.12 von Rapunzel31 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ein Glas guten Imkerhonig, z.B. Sommerblüte. 1-2 Inwerknollen mittelgroß. Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. 2-3 EL Honig aus dem Glas nehmen, damit Platz für…
27
44
12.2.12 von Spirelli11 Süßes
In letzter Zeit finde ich immer häufiger frischen Ingwer zu äußerst günstigen Preisen. Da ich Ingwer immer als kleine Würfelchen verwende, habe ich mir einmal die Zeit genommen, eine Menge von ca. 10 Ingwer-Rhizomen zu…
24
29
4.5.13 von lachefa Einfrieren
Zutaten 120 g frischen Ingwer 700 ml weißen Traubensaft 250 g Zucker 500 ml Korn oder Wodka Zubereitung Den Ingwer schälen und klein würfeln. Traubensaft, Zucker und Ingwer zum Kochen bringen…
13
10
4.11.13 von Zartbitter Likör
Diese Ingwer-Kürbissuppe schmeckt sehr lecker und ist leicht zubereitet! Zutaten 500 g Muskatkürbis geschält und gewürfelt 100 g Crème fraîche 15 g gewürfelter…
6
4
von Suppen
Ich habe einen unglaublichen Faible für die Ingwerzuckerstäbe, leider sind sie recht teuer. Daher habe ich mich mal daran gemacht selbst welche herzustellen und siehe, es ist recht einfach, braucht nur etwas Zeit. Man nehme Ingwer, schäle…
8
3
23.8.08 von Enkidu Süßes
Curry-Gerichte wurden in Indien vor vielen Hundert Jahren erfunden und haben nur entfernt mit dem gleichnamigen Gewürz zu tun. Dieses Gericht habe ich zur Abiturfeier für ca. 40 Leute erstmals gekocht. Seit dem ist es…
29
11
22.2.05 von Valentin International
Wer gerne Ingwer im Haus hat, aber ihn nicht täglich nimmt, sollte mal folgendes ausprobieren: Man füllt Sand (ganz normalen, hellen Sand oder Vogelsand aus der…
11
12
20.2.06 von Cornelia Obst & Gemüse
Man braucht: Erdnussbutter (ungesüßt) Frische Chilischoten (frischen Ingwer, wenn man möchte) eine kleine Zwiebel, am besten Schalotte Tomaten Die Menge Tomate/Chili/Ingwer hängt vom Geschmack und Schärfegrad ab, wir benutzen 1:1, Ingwer etwa einen cm. Tomaten ganz in einen Topf mit kaltem Wasser…
10
5
2.3.06 von GRS Dips
Man nehme eine 1l Wasserflasche fülle sie zur Hälfte mit Cola und die andere Hälfte mit Wasser (es geht auch mit nur Cola, aber das…
79
11
von Limonade & Brause
Ein außergewöhnlicher Salat. Bohnensalat mit Ingwer und Minze. Zutaten ca. 1 cm feingeriebener Ingwer 1 TL feingehacktes Bohnenkraut 1 Pfund grüne Bohnen in mundgerechte Stücke schneiden 2 EL frische Minze ( feingehackt) …
4
5
27.6.10 von bigmama5 Vegetarische Salate
Da in unserem Garten die Kürbisernte letzten Herbst sehr reichlich war und die eingelagerten Rest-Exemplare nun rasch verarbeitet werden mussten, wollte ich statt der in unserer Familie schon obligaten Kürbislaibchen einmal etwas Neues auf den…
7
3
24.1.11 von SweetHome Nudeln/Soßen
Dieser Reis schmeckt zitronig gut - dazu serviere ich Blattspinat und etwas Reibkäse. Man braucht: 200 g Basmatireis 2 Biozitronen Ingwer, ein Stück von 2 cm etwa 3 EL Olivenöl 1/2 TL…
7
1
23.3.11 von Ellaberta Nudeln & Reis
Nachdem uns Meister Lecker sein Bratenrezept nahegebracht hat, haben wir eine andere Variante hervorgekramt und zwar aus dem Anlaß, Hannes kriegt 'ne neue Küche und da sollte Oma Ingrid für ihn bei uns kochen. Ein…
22
11
8.6.11 von pennianne Braten
Als erstes schneidet ihr lauter frisches Gemüse das euch schmeckt (z.B. Zucchini, Möhren, Lauch, Blumenkohl, Paprika, Weißkohl, Pastinake, Bohnen (diese vorher kochen oder blanchieren), u.s.w. ) in mundgerechte Stücke und mischt dieses in einer Schüssel.…
16
15
29.7.11 von Katjes79 Asiatische Küche
Beim Lesen von Ellabertas leckerem Rezept dachte ich an meinen Kürbissuppen-Favoriten, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Zutaten: 1 großen Hokkaido 1…
14
15
von Suppen
Wenn das Kratzen im Hals anfängt und eine Erkältung im Anmarsch ist, dann machen wir zuhause folgendes: Frische Salbeiblätter waschen und zerzupfen, ein Stück frischen Ingwer schälen und zerkleinern (Menge nach Bedarf und Intensität, ich nehme…
10
3
17.10.11 von marion271171 Erkältungen & Fieber
Hier mein Rezept für ein Frühstück, das gut fürs Immunsystem ist, gut schmeckt, kalorienarm ist und recht schnell geht. Ich mach mir das immer, wenn ich das Gefühl hab, eine Erkältung ist im Anmarsch oder…
10
3
17.1.12 von werschaf Müsli
Du brauchst für 2-3 Portionen: Ingwer, 2 Orangen oder 1 Glas Orangensaft, 1/2 Becher Sahne, Butter oder Öl, Pfeffer, Salz, Chilipulver (Prise) 250 g Spaghetti, 4 große Möhren. Arbeitsplan: Wasser für die Nudeln zum…
16
18
21.4.12 von varicen Nudeln/Soßen vegetarisch
Das war mein Drink zum Deutschland-Griechenland-Spiel für die Antialkoholiker unter meinen Gästen und er ist sehr gut angekommen. Ingwer-Limonade Pro Glas nimmt man ein Stück Ingwer, von etwa halber Daumenlänge, eine halbe…
8
3
26.6.12 von jojoxy Limonade & Brause
Ich koche, gerade in der kalten Jahreszeit, gerne mit Ingwer. Allerdings muss es doch manchmal schnell gehen mit der Kocherei, und Ingwer zu schälen und…
29
32
26.10.12 von germaniamaren Einfrieren
Jetzt ist sie wieder da, die kalte Jahreszeit. Und wer holt sich da nicht meisten immer einen Schnupfen oder andere Bazillenkrankheiten? Ich hab da was…
5
4
von Tee
Mein Freund ist ja eeeeeeeeeeeeeigentlich überzeugter Fleischesser und mit Fleischersatz kann man ihn jagen. Aber mit dieser Pfanne konnte ich ihn für (Grill-)Käse begeistern... Was ihr für 3-4 Portionen braucht? 1 Packung…
15
9
14.6.13 von Webaer Aufläufe & Pfannen
Diese Suppe habe ich während meiner Ausbildung kennen gelernt, ein Kollege hatte sie gekocht. Seither habe ich sie oft - und sehr zum Gefallen meiner Gäste - gekocht. Man braucht für einen Topf, der…
2
1
17.6.13 von Webaer Suppen
Dies ist nun mein erster Tipp! Letzte Woche habe ich diese Konfitüre gekocht und sie ist mir ganz gut gelungen. Das erste Glas haben wir…
10
11
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ein schnelles Rezept für eine sehr leckere Zucchini-Apfel-Konfitüre mit Ingwer, die auch nicht allzu süß ist! Dies ist ein Rezept für alle diejenigen, die…
12
8
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Vor einiger Zeit habe ich schon einmal berichtet über das chinesische Heilkraut Jiaogulan. Wer es noch nicht kennt, kann googeln und wird erstaunt sein über…
14
21
von Tee
Ich habe mich früher oft geärgert, dass frische Ingwerwurzeln - einmal angeschnitten - so schnell holzig bzw. faserig und trocken werden. Und zum…
9
10
9.9.10 von beautylika Obst & Gemüse
2 Knoblauchzehen fein hacken und in etwas Öl anbraten. Ein walnussgroßes Stück Ingwer wird geschält und kleingehackt und am Anfang zusammen mit dem Knofi angebraten. Mit der Schaumkelle den Knoblauch und den Ingwer auf einem…
10
4
2.11.04 von Machmedia Suppen
Als Curry bezeichnet der Inder alles was in dem traditionellen kleinen Topf, dem Karri, gekocht wird - also fast alles! Die Engländer haben dann die gleichnamige Gewürzmischung herstellen lassen um den 'indischen' Geschmack mit nach…
23
14
25.11.04 von Thilo Asiatische Küche
Zutaten für Ingwertee 2-3 Scheiben Ingwer 200 ml heißes Wasser Zubereitung Die Scheiben Ingwer in die große Tasse geben. Mit…
120
124
19.2.05 von Dagmarbeate Tee
Hier eine einfache, günstige und vor allem leeeeeckere Kürbiscremesuppe. Zubereitung Einen Hokaido-Kürbis. Gründlich waschen, halbieren, Stiehlansätze wegschneiden, Kerne mit einem Löffel rausschaben…
54
16
von Suppen
Man kennt das: Gerade eine geraucht und man will nicht wie ein Aschenbecher aus dem Mund riechen oder man hat Knoblauch gegessen und man stinkt wie ein Döner aus denn Mund! Die Lösung ist zwar…
25
13
Für 4 Portionen: 500g Hähnchenbrustfilet, 30g frischer Ingwer, 1-2 Knobi Zehen, 1 Stange Zitronengras, 3 EL Öl, Salz, Pfeffer, 1 EL Kurkuma, 250ml Gemüsebrühe, je 150g Möhren, Chinakohl, TK-Erbsen, 300ml ungesüßte Kokosmilch, 1 EL Zitronensaft, 1/2…
6
1
30.3.06 von Eva-Maria Asiatische Küche
Bei der Zubereitung etwas frischen Ingwer oder Ingwerpulver dem Brat- oder Kochfisch hinzugeben und niemand wird merken, dass im Hause Fisch zubereitet wurde. Außerdem gibt Ingwer noch einen tollen Geschmack ab.…
8
7
7.9.06 von emilio Gegen Gerüche
Bei einer Knoblauchfahne wirkt ausschließlich und sofort frischer Ingwer. Damit werden die Schwefelstoffe des Knoblauchs gebunden. Ingwer ist zwar in roher Fom recht scharf, besser…
18
26
1.11.08 von Sebastian Gegen Gerüche
Gerade im Winter hat man oft Probleme mit den Händen - speziell Nagelbettrisse sind schmerzhaft und bluten und verheilen nur sehr langsam. Da kann man…
9
1
1.2.09 von C. Graf Hände
Das Rezept ist für ca. 4 Personen. Zutaten: 100g geröstete und gesalzene Erdnüsse 1 rote Chillischote entkernt und in ringe geschnitten (je nach Geschmack auch mehr...) 1 walnussgroßes Stück Ingwer 1/8 l Kokosmilch 3 EL Limettensaft 3 EL Sojasauce 1 Prise Zucker Den Ingwer…
7
4
29.3.09 von Lina Saucen
Cremige Möhrensuppe Zutaten für 4 Personen 1 wahlnussgroßes Stück Ingwer 500 g Möhren 700 ml Brühe (Gemüse) 200 g Frischkäse oder Creme Fraiche 1 kl. rotschaliger Apfel Zubereitung Ingwer…
8
5
10.9.10 von Schlafmaus Suppen
Ingwerplätzchen schmecken nicht nur in der Weihnachtszeit gut! Zutaten: Für den Teig: 50 g kandierten Ingwer (den hol ich z.B. auf…
5
11
von Süßes