Kamin reinigen

Zum Reinigen des Glasfensters am Kaminofen nehme ich einen feuchten Lappen, auf den ich Asche gebe. Alles geht ganz leicht weg und dann mit…
84
61
7.4.04 von Sonni Kaminglas
Man kann die Ofenscheibe am besten mit einem Stück Zeitung oder Papier während des laufenden Betriebs reingen. Klappe auf, rüberwischen, Klappe zu, SAUBER! Man muss sich…
7
17
11.12.07 von Matthias Kaminglas
Weder mit Asche, Gallseife, oder schwarzem Tee. Einfach zu reinigen ist die Kaminscheibe, mit dem Glasschaber fürs Glaskeramikfeld. Mit einem nebelfeuchten Küchenkrepp, die Glasscheibe abwischen, danach kommt der Schaber zum Einsatz. Anschließend nochmal mal…
6
19
12.11.13 von Majestät Kaminglas
Um das Kaminglas zu reinigen, benutze ich zuerst ein feuchtes Küchenkrepp- danach reibe ich die Scheibe mit Glaskeramikfeldreiniger ab. Die eingebrannten Rußrückstände verschwinden und ich habe erneuten Einbrennschutz für ca. 2 Wochen. Ich habe…
4
8
30.7.14 von simone71 Kaminglas
Kaminofen gut und schön, tolle Wärme, Gemütlichkeit - wer einen hat, kennt das. ABER irgendwann kann man das schöne Geflacker kaum noch sehen, weil die…
13
24
22.10.10 von SilkeTBB Kaminglas
Um das Glas des Ofens bzw. Kamins von Ruß sauber zu bekommen, empfehle ich Reinigungskissen (eigentlich zum Reinigen von Töpfen und Pfannen), eines heißt z.B.…
125
9
1.11.06 von Lars Kaminglas
Abgebrannte Streichhölzer sammle ich in den leeren Schachteln. Diese helfen dann beim Feuerentzünden. Locker geschichtet ergeben diese einen super Scheiterhaufen, der auch noch umweltfreundlich verbrennt.…
4
3
16.10.10 von schehe Resteverwertung
Wenn die wärmere Jahreszeit wieder ansteht, dann bleibt bei uns i.d.Regel der Kaminofen (mit Sichtfenster) natürlich aus. (Wir heizen von Okt.-April ausschließlich mit diesem Kamin das Haus). Wenn ich dann im Wohnraum sitze, schaue…
19
48
15.1.12 von Deltoidea Dekorieren - allgemein
Der Tipp ist noch von meiner Oma und klappt irgendwie: Frische Kartoffelschalen mit im Ofen verbrennen, das reinigt den Schornstein. Warum das so ist,…
6
55
5.3.13 von Regina_H Sonstiges / Allgemeines
Bevor man Asche aus einem offenen Kamin entfernt, sollte man diese mit einem Wasserbestäuber anfeuchten. So wirbelt die Asche weniger auf.…
2
10
4.2.12 von Mambo Grilltipps
Draußen klirrt die Kälte und drinnen sorgt die wohlige Wärme eines Kamins für Behaglichkeit. Holz an sich kann schon ausgesprochen gut riechen, wer es intensiver…
14
11
11.12.15 von jerrytine Gerüche & Düfte