Kamin reinigen - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenKaminsichtgläser reinigen - mit Backofenreiniger
Gläser mit Backofenreiniger einsprühen, einige Minuten einwirken lassen und einfach mit einem feuchten Schwamm abwischen. Bei Bedarf wegen der Schlieren mit Glasreiniger nacharbeiten.…
8
7
2.10.05 von Oliver Sachs
Kaminglas reinigen mit Gallseife
Putzen & ReinigenKaminglas reinigen mit Gallseife
Gallseife ist ein guter Fleckenlöser für organische Verbindungen. Wenn noch etwas Glut im Kamin ist (noch warm) ziehe ich meine Einmalhandschuhe an, nehme ein Pad…
5
11
24.1.13 von Collie4711
Putzen & ReinigenKaminglas einfach reinigen
Weder mit Asche, Gallseife oder schwarzem Tee. Einfach zu reinigen ist die Kaminscheibe mit dem Glasschaber fürs Glaskeramikfeld. Mit einem nebelfeuchten Küchenkrepp, die Glasscheibe abwischen, danach kommt…
7
19
12.11.13 von Majestät
Putzen & ReinigenKaminglas reinigen ohne Chemie
Zum Reinigen einer Kaminglasscheibe benötigt man keine Chemie. Die Natur bietet so viel. Erfahre mehr darüber in diesem Tipp.
9
16
4.12.20 von A. Fraunberger
Ofenglas / Kaminglas mit Reinigungskissen reinigen
Putzen & ReinigenOfenglas / Kaminglas mit Reinigungskissen reinigen
Um das Glas des Ofens bzw. Kamins von Ruß sauber zu bekommen, empfehle ich Reinigungskissen (eigentlich zum Reinigen von Töpfen und Pfannen), eines heißt z.B.…
125
9
1.11.06 von Lars
Putzen & ReinigenKaminscheibe billig mit Asche reinigen - mit Fotoanleitung
Kaminofen gut und schön, tolle Wärme, Gemütlichkeit - wer einen hat, kennt das. ABER irgendwann kann man das schöne Geflacker kaum noch sehen, weil die…
18
31
22.10.10 von SilkeTBB
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Glasfenster am Kaminofen reinigen
Putzen & ReinigenGlasfenster am Kaminofen reinigen
Zum Reinigen des Glasfensters am Kaminofen nehme ich einen feuchten Lappen, auf den ich Asche gebe. Alles geht ganz leicht weg und dann mit…
86
61
7.4.04 von Sonni
Kaminglas reinigen
Putzen & ReinigenKaminglas reinigen
Um das Kaminglas zu reinigen, benutze ich zuerst ein feuchtes Küchenkrepp- danach reibe ich die Scheibe mit Glaskeramikfeldreiniger ab. Die eingebrannten Rußrückstände verschwinden und…
4
9
30.7.14 von simone71
Kamin / Ofenscheibe reinigen mit Zeitung bzw. Papier
Putzen & ReinigenKamin / Ofenscheibe reinigen mit Zeitung bzw. Papier
Man kann die Ofenscheibe am besten mit einem Stück Zeitung oder Papier während des laufenden Betriebs reingen. Klappe auf, rüberwischen, Klappe zu, SAUBER! Man muss sich…
7
17
11.12.07 von Matthias
Kamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
HeimwerkenKamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
Um Kamin- oder Grillanzünder selber herzustellen, benötigt man einen alten Topf oder eine alte Fritteuse, Kerzenreste und Holzspäne. Wer einen Kamin hat; Holzwolle aus der…
8
3
16.5.12 von MwMaikel
Asche aus offenem Kamin entfernen: vorher anfeuchten
Putzen & ReinigenAsche aus offenem Kamin entfernen: vorher anfeuchten
Bevor man Asche aus einem offenen Kamin entfernt, sollte man diese mit einem Wasserbestäuber anfeuchten. So wirbelt die Asche weniger auf.…
2
10
4.2.12 von Mambo
Hilfe beim Kamin-/Grillanzünden
Rund ums WohnenHilfe beim Kamin-/Grillanzünden
Abgebrannte Streichhölzer sammle ich in den leeren Schachteln. Diese helfen dann beim Feuerentzünden. Locker geschichtet ergeben diese einen super Scheiterhaufen, der auch noch umweltfreundlich verbrennt.…
4
3
16.10.10 von schehe
Putzen & ReinigenSchornstein / Kamin entrußen
Der Tipp ist noch von meiner Oma und klappt irgendwie: Frische Kartoffelschalen mit im Ofen verbrennen, das reinigt den Schornstein. Warum das so ist,…
7
57
5.3.13 von Regina_H
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
DekorierenKamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
Wenn die wärmere Jahreszeit wieder ansteht, dann bleibt bei uns i.d.Regel der Kaminofen (mit Sichtfenster) natürlich aus. (Wir heizen von Okt.-April ausschließlich mit diesem Kamin…
19
48
15.1.12 von Deltoidea
Potpourri für den Kamin mit Zimt und Nelken
GerüchePotpourri für den Kamin mit Zimt und Nelken
Draußen klirrt die Kälte und drinnen sorgt die wohlige Wärme eines Kamins für Behaglichkeit. Holz an sich kann schon ausgesprochen gut riechen, wer es intensiver…
14
11
11.12.15 von jerrytine