Katzen vertreiben - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

Katzen aus Garten vertreiben

Hallos Muttis,meine Mutter hat immer Probleme mit fremden Katzen im Garten. dieser wird immer als Toilette genutzt. Leider ist es für sie nicht immer so angenehm, die ganzen Häufchen aufzuklauben, da sie schon etwas älter…
47
1.11.08 von nordicwelli

Silberfische - Woher kommen die???

Hallo!ich brauche dringend Hilfe! Im Forum stehen zwar möglichkeiten diese Silberfischeaus dem Bad bzw. Klo zu vertreiben, aber warum habe ich sie in der ganzen wohnung?mögen die nicht nur feichtigkeit? ich habe ein kleines kind…
54
18.10.06 von schnecke99

Hilfe, mein Garten ist ein Katzenklo - was kann ich umweltfreundliches tun?

Habe ein Hochbeet im Garten und seit Neuestem legen diverse Katzen ihre Würstchen darin ab - sehr ärgerlich , widerlich und stinkig die ganze Sache zumal ich 2 kleine Mädchen habe die auch im Garten…
128
19.4.07 von spongebob

Nachbarskatze klaut unserem Kater das Essen - Tipps? Ideen?

Hallo Muttis,also meine Frage steht ja schon mehr oder weniger im Threadtitel.Seit ca. 8 Wochen haben wir neue Nachbarn, die wie wir auch Katzen haben. Es sind absolute Freigänger, so wie unser Kater. Einer der…
11
6.11.10 von madreselva

Katzen........... mich nervts sehr

Hallo, Ihr lieben Hilfreichenseit geraumer Zeit fühlt sich bei mir eine Katze wohl und macht ihrenMist auf meinem Parkplatz, ( ausgelegt mit Split ). Außerdem spielenmanchmal auch Kinder mit dem Split und das kann…
21
28.6.06 von Danari
Weitere interessante Tipps:
Haustiere

Hunde oder Katzen knabbern alles an?

Kennt ihr das auch, eure Hunde oder Katzen knabbern alles an was denen vor die Schnute kommt? Dafür gibt ein ganz einfachen Trick: Das…
19
24
6.2.10 von nuschka
Heikle Katzen füttern mit Thunfischöl
Haustiere

Heikle Katzen füttern mit Thunfischöl

Die Katze meiner Freundin ist mit dem Futter besonders heikel und mäkelig. Eben eine Katze. Jetzt träufelt meine Freundin auch über preisgünstiges Futter ein wenig Öl…
9
15
19.7.11 von velten
Haustiere

Katzen mit Wasserflaschen fernhalten

Mein wirkungsvollster Trick ist, dass ich abends immer mit Wasser gefüllte durchsichtige Plastikflaschen aufstelle (die Augen reflektieren sich im Wasser und davor haben Katzen Angst).…
27
22
7.7.06 von Helga
Zimmerpflanzen

Topfpflanzen: Erde/Substrat vor Kinderhänden bzw. Katzen schützen

Wenn das Kind oder der Stubentiger gern in Blumentöpfen wühlt und den Inhalt in der Wohnung verteilt oder gar verspeist, dann hilft ein einfacher Trick:…
5
3
21.10.10
Haustiere

Günstiges Futter für Katzen mit Harngries

Mein Kater frisst keinerlei Nassfutter und hat wohl deshalb sehr früh Harngries bekommen (er war ca. ein dreiviertel Jahr alt und wäre fast an Harnvergiftung gestorben, weil er keinen Tropfen mehr rausbekommen konnte). Das Futter…
8
17
28.11.07 von Matze
Wenn Katzen die Nacht zum Tag machen
Haustiere

Wenn Katzen die Nacht zum Tag machen

Meine Katze (Wohnungstier) hatte lange Zeit die Angewohnheit, mitten in der Nacht eine kleine ''Katzenparty'' zu  veranstalten. Dies sah so aus, dass mein Minimonster alles…
10
21
20.8.10 von Mieze24
Katzen daran hindern, Krallen an Holzmöbeln zu schärfen
Haustiere

Katzen daran hindern, Krallen an Holzmöbeln zu schärfen

Manche Katzen lieben es, ihre Krallen an Tisch- oder Stuhlbeinen zu schärfen. Obwohl sie einen tollen Kratzbaum haben! Da Katzen klebrige Pfoten hassen, kann…
5
6
20.3.11 von Ellaberta
Katzen und Hunde können auch Sonnenbrand bekommen
Haustiere

Katzen und Hunde können auch Sonnenbrand bekommen

In der prallen Sonne können auch Hunde und Katzen Sonnenbrand kriegen. Ein wenig Sonnencreme für Babies auf die Nase und auf die Öhrchen, das hilft!…
10
14
11.8.11 von Ellaberta
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 160.000 Leser:innen:
Haustiere

Katzen und Nassfutter - wie halte ich den Boden sauber?

Wir haben sechs Kater und schon seit Jahren doktere ich an der richtigen Lösung, um die Bodenfliesen nach der Nassfutter-Fütterung sauber vorzufinden. Manche Katzen fressen…
18
59
9.1.11 von Susele
Haustiere

Protestpinkeln bei Katzen

Katze gesund, Katzenklo sauber, harmonische Umgebung und trotzdem terrorisiert Mieze mit Prostestpinken? Hab da einen Tipp: Einfach Katzenminze oder ein paar Baldriantropfen ins Katzenklo.…
37
73
1.2.07 von Katzenmama
Warum fangen Katzen Mäuse?
Haustiere

Warum fangen Katzen Mäuse?

Der angenehme Traum endet abrupt mit wilden Tieren, die laut und kontinuierlich einen Brunftschrei abgeben. Doch was nach einer Horde Wilder klingt, ist nur die…
14
12
15.7.15 von BBaumeister
Katzen/Kater Medikamente geben
Haustiere

Katzen/Kater Medikamente geben

Wenn einer meiner Kater aus irgendwelchen Gründen Tabletten nehmen muss, mache ich diese immer klein (geht am besten mit dem Mörser) und mische diese unter…
9
28
11.6.13 von Stephi31
Haustiere

Katzen von Arbeitsplatte, Tischen, etc. fernhalten

Ich als Katzenmutti kenne das Problem, das Katzen nur das tun, was sie wollen nur zu gut. Da lassen sich die kleinen süßen Tierchen auch nicht von Schimpfe aufhalten, wenn sie mal wieder Tische und…
24
15
13.10.10 von schatzibobbes
Eine Ebene zum Klettern für Katzen
Haustiere

Eine Ebene zum Klettern für Katzen

Ich hab schon bei vielen Katzenbesitzern tolle Kratzbäume gesehen, die meist dekorativ in einer passenden Ecke oder Wandstelle stehen. Viele Katzen lieben es,  zu klettern…
21
6
24.11.13 von nellocat
Haustiere

Katzen mit Wodka vom Pinkeln abhalten

Mein Kater hatte sich angewöhnt, in eine bestimmte Ecke zu pinkeln, wenn er aufgeregt war oder gegen irgend etwas protestieren wollte. Ich habe die Ecke immer…
8
28
26.8.10 von MeBerlin
Haustiere

Futternapf für Katzen aus Recycling-Schalen

Schalen von Lebensmitteln, z. B. einer Currywurst, müssen nicht gleich entsorgt werden. Wie du sie praktisch weiterverwendest, erfährst du hier.
4
0
1.6.21 von HRW
Katzen: Das Kratzen am Sofa unauffällig verhindern
Haustiere

Katzen: Das Kratzen am Sofa unauffällig verhindern

Katzen: Kleine unschöne Löcher in Ledermöbeln vom Strecken und Dehnen des Lieblings sind ärgerlich. Mit diesem Trick kann man Löcher verhindern.
10
2
11.1.19 von xldeluxe_reloaded
Haustiere

Katzen das Kratzen an Wänden abgewöhnen

Um den Katzen das Kratzen an Wänden abzugewöhnen, gibt es einen einfachen Trick, der bei den Katzen in unserem Bekanntenkreis eine Erfolgsquote von 100% hatte:…
6
31
10.7.10 von Katzenfreundin
Garten & Balkon

Aussaat vor Katzen schützen mit Knoblauch

Bald beginnt ja wieder die Zeit der Aussaat. Mein Kater und die anderen freilaufenden Katzen waren ganz begeistert, wenn die Beete gut vorbereitet waren. Vor allem die mit Sand verschmischt. Es wurde geschart auf Teufel…
3
2
12.3.12 von schorschi12
Haustiere

Katzen vom Sandkasten fernhalten

Weil unsere Stubentiger den Sandkasten auf dem Balkon in einem unbeobachteten Moment gerne als Katzentoilette benutzen würden habe ich mir überlegt, wie ich die Katzen…
20
15
27.8.09 von Galaktika
Haustiere

Katzen-Leckerchen selbstgemacht

Es gibt so viele Rezpete für selbstgemachte Hunde-Leckerchen, aber die Stubentiger / Katzen kommen manchmal etwas zu kurz. Deshalb ist hier zur Abwechslung mal selbstgemachte Leckerchen für echte Naschkatzen! Da die meisten Katzen gerne Fisch…
18
15
23.2.13 von nellocat
Haustiere

Bei kastrierten Katzen & besonders Katern das Futter umstellen

Bei Katzen und besonders bei Katern, die sterilisiert b.z.w. kastriert wurden, sollte laut unseres Tierarztes das Futter umgestellt werden. Bei kastrierten Katzen und besonders Katern…
11
12
4.7.11 von ronja11
Haustiere

Müllsack-Ständer-Truhe gegen Terror-Katzen selbst geschustert

Vielleicht geht es anderen Katzenhaltern genauso wie uns. Unser Kater hatte ständig - am liebsten des nachts - den gelben Sack trotz entsprechendem Ständer in der Küche untersucht, umgekippt, zerfetzt und schließlich völlig auseinandergenommen. Da…
8
1
27.7.11 von Shao
Haustiere

Katzen erbrechen oft?

Wir haben zwei Katzen und unser Dicker der bricht im Gegensatz zu unserer Kleinen doch häufiger. Wir haben dafür folgende Gründe herausgefunden: Bei mehreren…
77
65
25.9.06 von Anna
Haustiere

Wenn Katzen in die Ecken pinkeln

Leider kommt es immer wieder vor dass einer unserer zwei Katzen krankheitsbedingt in die Ecke pinkeln. Vor lauter Verzweiflung besprach ich das Problem mit meiner…
14
21
14.2.13 von Funny05
Putzen & Reinigen

Uringeruch von Hunden und Katzen entfernen

Auch noch nach dem Wischen mit herkömmlichem Putzmittel, liegt ein unangenehmer Geruch im Raum, wenn dem Hund oder der Katze ein Malheur passiert ist. …
10
28
24.1.09
Haustiere

Rainfarn gegen Flöhe bei Hunden und Katzen

Die Pflanze Rainfarn, die überall an Wegesrändern wächst, vertreibt Flöhe bei Tieren. Einfach ein paar Stengel mit ins Körbchen legen, lässt sich auch gut trocknen.…
8
20
17.8.10 von Ellaberta
Katzen aneinander gewöhnen
Haustiere

Katzen aneinander gewöhnen

Das Problem hatte ich heute - neue Miez im Haus und die "alte" macht Theater. Ich habe auf einer englischen Katzenseite im Internet mal gelesen,…
6
11
16.11.07 von Barbarella
Haustiere

Spielzeugmäuse für Katzen selbst filzen

Trockenfilzen ist nicht schwer und wer Katzen hat, weiß wie gern sie spielen. Man nehme Filzwolle, (ungesponnene Wolle) am besten ungefärbt und naturbelassen forme einen kleinen Ball und steche immer wieder von allen Seiten mit…
6
1
11.3.12 von exzellent
Defekte Elektrogeräte durch Katzen
Fun Friday

Defekte Elektrogeräte durch Katzen

Wer hat sich nicht schon immer gewundert, warum auf einmal der DVD Player oder die PS2 kaputt geht. Meist sind daran Katzen schuld. Ich habe…
78
26
7.11.06 von pAra
Durchfall bei Katzen
Haustiere

Durchfall bei Katzen

Da wir unseren 3 Katzen nur Nassfutter (ohne Chemie) anbieten, kann es schon mal vorkommen, dass der eine oder andere, kleinwenig Durchfall bekommt. Dann…
21
9
23.5.13 von Paco
Flecken auf Teppichen von Katzen mit Fensterreiniger entfernen
Putzen & Reinigen

Flecken auf Teppichen von Katzen mit Fensterreiniger entfernen

Dieser Tipp ist für Katzenbesitzer. Mal wieder hat die Katze erbrochen und dazu mit viel Gras. Manchmal auch Fellreste von Mäusen. Da lege ich…
30
5
16.11.06 von Lisa Comer
Hunde und Katzen mit Kokosöl pflegen und schützen
Haustiere

Hunde und Katzen mit Kokosöl pflegen und schützen

Nachdem die Verwendung von Kokosfett in der Küche mein Interesse geweckt hatte und ich mich etwas in die vielseitigen Möglichkeiten der Verwendung eingelesen hatte, fand ich auch…
37
22
29.1.16 von glucke1980
Haustiere

Günstige Möglichkeit für Katzen zum Krallen wetzen: Kokosmatten

Für meine damals 2 Katzen habe ich einen tollen großen Kratzbaum gekauft. Leider benutzt meine eine Katze den nicht zum Krallen wetzen. Dafür habe ich Kokosmatten liegen die Sie ganz toll findet. Die sind nicht…
7
3
22.2.12 von aukatze
Katzen überzeugen
Haustiere

Katzen überzeugen

So wie beim Hund funktionierts nicht, wie wir alle wissen. Katzen akzeptieren keine Befehle, sie müssen überzeugt werden. Wenn sie was tut, was sie nicht…
14
15
23.12.11 von ane
Haustiere

Verstopfung bei Katzen

Meine kleine Süße hatte vor Tagen Probleme beim Stuhlgang und ich habe einen Tipp meiner Oma genutzt der sehr hilfreich war! Gebt eurer Katze…
5
7
23.7.13 von mary
Haustiere

Katzen Tabletten / Pasten verabreichen

Wer dermaßen listige Tiere wie ich hat, wird das Problem von Tabletten und Pasten, die man dem Tier ins Maul spritzen soll, kennen. Aber:…
50
25
18.7.06 von pinkSogg
Katzen füttern - Erinnerungshilfe
Haustiere

Katzen füttern - Erinnerungshilfe

Erinnerungshilfe beim Katzenfüttern: Unsere beiden Stubentiger können prima betteln. Wenn sich fünf Personen mit unregelmäßigem Tagesablauf um zwei Katzen kümmern, kann man schon einiges erbeuten. ;-)  …
17
41
29.2.16 von Mafalda
Kratzhilfe für Katzen
Haustiere

Kratzhilfe für Katzen

Ich bin stolze Besitzerin von sechs Katzen. Es sind alle Freigänger und haben in einer Hausmauer eine Katzenklappe mit Batterie, die wiederum auf einen Magneten…
8
1
5.11.12 von minnoa
Haustiere

Haarballenerbrechen bei Katzen

Katzen erbrechen von Zeit zu Zeit die Haarballen von ihrem Fell, die sich im Magen nach dem Putzen verklumpen. Manchmal kommt dann der restliche Mageninhalt…
14
49
11.7.10 von Marilse
Katzen: Kratzbaum Ersatzstämme
Haustiere

Katzen: Kratzbaum Ersatzstämme

Wenn einige Kratzstämme des Kratzbaumes abgenutzt sind, muss man nicht gleich Geld für einen neuen Baum ausgeben.
7
21
8.12.17 von Ashanti
Putzen & Reinigen

Erbrochenes von Katzen auf dem Teppich mit Rasierschaum bearbeiten

Katzen erbrechen sich leider schon einmal. Besonders ärgerlich, wenn dies in der Wohnung auf einem Teppich geschieht. Den Fleck notdürftig säubern und Rasierschaum auftragen…
29
23
31.8.06
Haustiere

Fummelbox für faule Katzen selbstgemacht

Wer Katzen hat, muss sie beschäftigen. Habe im Fressnapf mal eine Fummelbox gesehen, die war mir zu teuer, da habe ich selbst eine gemacht, die muss nicht aus Holz sein. Ich habe eine Pappschachtel vom letzten…
13
12
16.9.10 von betthie
Haustiere

Katzenklo für mehrere Katzen

Dieser Tipp funktioniert leider nur, wenn man den Platz dafür hat und möglichst ein sehr feines Katzenstreu benutzt (das aber im Endeffekt viel billiger ist!) Ich habe 3 Katzen und hatte es satt, 3 Klos…
12
16
30.1.14 von Mimikatz
Haustiere

Übergewicht bei Katzen

Deine Katze ist übergewichtig? Das kann negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit haben. Erfahre hier, wie du ihr dabei helfen kannst, die Fettpolster loszuwerden.
11
21
21.7.16 von Hestia
Katzen- oder Hundebett mal anders
Haustiere

Katzen- oder Hundebett mal anders

Habe vor einigen Tagen bei Freunden so eins gesehen und war hin und weg, muss ich demnächst für unseren kleinen Hund auch bauen. Also…
26
10
17.1.14 von glucke1980
Haustiere

Bei Hitze: Quark für Katzen

Bei Hitze freuen sich Katzen über Speisequark: Er stellt zusätzlich eine Quelle für Vitamine, Protein und Kalzium und dar ...
10
29
30.7.18 von Inextrema
Garten & Balkon

Blumenerde vor Kindern und Katzen sicher mit Strumpfhose

Um die Blumenerde im Topf vor Kindern und Katzen zu sichern, einfach eine Nylonstrumpfhose von unten über den Topf ziehen, Übertopf drüber und wenn nötig…
22
7
4.9.06
Entlasten der Gelenke bei Hunden und Katzen
Haustiere

Entlasten der Gelenke bei Hunden und Katzen

Hunde und Katzen sollte man eine Sprunghilfe bereitstellen, das hilft die Gelenke zu entlasten. Unser Hund ist gerade 13 Jahre alt geworden, ist zwar noch…
16
9
11.1.16 von glucke1980
Haustiere

Topfpflanzen vor neugierigen Katzen schützen

Da die Katzen von meiner Bekannten gerne in Topfpflanzen wühlen, steckt sie in die Töpfe ein paar Zimtstangen oder Zitronenstückchen. %QUIZ[37]% Manche Topfpflanzen…
11
22
24.6.10 von Molly