Lavendel trocknen

Duftsäckchen für den Schrank und fürs Bett  schnell selber herzustellen: Ich zerkleinerte zunächst die Lavendelsträuße indem ich alles mit der Küchenschere klein schnitt, Stängel sowie…
17
23
18.7.14 von Roschtockerin Gerüche & Düfte
Die Tage habe ich meinen Lavendel geerntet. Ich freue mich schon auf die neuen Duftsäckchen, die ich nach der Trocknung gegen die aus der letzten…
10
1
17.8.15 von Hestia Gerüche & Düfte
Kräuter zum Trocknen aufhängen ganz einfach - vorausgesetzt, es gibt ne Gardinenleiste! Kräuter in Büschel zusammenbinden, Fadenenden lang lassen, verknoten. Gardinenrädchen dran machen, in die Schiene fädeln…
22
35
8.6.11 von zauberweib Kräuter & Gewürze
Ich trockne meine Kräuter und auch Obst usw. immer im Wäschetrockner. Einfach in ein großporiges Säckchen geben und ab in den Wäschetrockner. Mit der kleinen Stufe anfangen und nach 20 Minuten mal nachsehen. Dann endweder raus…
43
41
15.1.12 von Plinsentigel Kräuter & Gewürze
Sie sind lecker, sie sind gesund und sie sind obendrein noch preiswert – wer Kräuter im Garten oder auf dem Balkon zieht, kann damit nicht…
18
14
21.4.15 von Bernhard Kräuter & Gewürze
Kurz, knapp und selbsterklärend - eine sehr praktische Idee, um frisch geerntete Gartenkräuter bündelweise zu trocknen: Gartenkräuter zwischen einen Hosenbügel klemmen und an einen trocknen sonnigen…
14
27
3.7.17 von xldeluxe_reloaded Kräuter & Gewürze
Mitten im tiefsten Winter sommerlichen Kräutergenuss erleben – wer sehnt sich nicht danach? Wer eigene Kräuter im Garten hat oder sich gerne einen Vorrat an…
9
3
8.11.17 von Steffi_K Kräuter & Gewürze
Wenn ich gerade selig einschlummern möchte und höre, wie sich ein Mückengeschwader meinem Kopf nähert, greife ich ganz cool zum Nachtschränkchen. Dort steht ein Fläschchen mit ätherischem Lavendelöl bereit. Einen Tropfen davon auf den Haaransatz…
15
11
22.7.10 von Nebelparder (Stech-)Mücken & Fliegen
Gut, wer unter massiven Schlafstörungen leidet, für den ist mein Tipp nur als Zusatzempfehlung zu betrachten, denn hier geht es um eine sanfte Einschlafhilfe. Zurzeit…
9
23
26.7.10 von ANNY2 Sich etwas gutes tun
1 kg Blaubeeren Mark einer Vanilleschote 1-2 EL Lavendelblüten (getrocknet) oder feingehackte Lavendelblätter 1 Paket Gelierzucker 1:1 Zutaten in einen großen Topf füllen und zum Schluss den Gelierzucker darüber streuen. Nun für eine Weile…
2
1
8.8.10 von bigmama5 Marmelade, Konfitüre & Gelee
500 ml Wasser mit einer handvoll Lavendelblüten aufkochen, einmal aufwallen lassen und 20 Minuten stehen lassen. Durch ein Sieb geben und die Flüssigkeit anschließend noch…
14
8
6.11.10 von Angelina Gerüche & Düfte
Die Egg-Coddler Form mit Öl auswischen, dann das Ei hinein. Das Ganze habe ich mit ein paar Krümeln Schafskäse (1kg - Büchse Schafskäse in Salzlake) verfeinert. Etwas Salz darauf und die absolute Krönung sind ein…
1
6
14.11.11 von Himbeerfleischer Eier
Jeder kennt das: am Samstagabend war man feiern, ist sehr spät ins Bett und ist am Sonntag dann verkatert und hockt nur daheim ohne körperliche Betätigung rum. Nach so einem Tag liegt man dann meisstens…
3
4
14.3.12 von Lelle Wohnen & schlafen
Jetzt wo es wärmer wird, kommen die kleinen lästigen Viecher wieder ... Spinnen genau ... ! ... und jetzt die Frage, wie hält man die…
7
10
8.5.12 von huschelle Spinnen
Nun ist es wieder soweit. Der Herbst steht vor der Tür und ich muss meine vielen Pflanzen zurückschneiden. Beim Lavendel verhält es sich so, dass…
11
8
19.9.11 von Grauhaar Garten & Terrasse
Es ist wieder Lavendelzeit, die blauen Felder blühen überall im Mittelmeerraum. Lavendel kann man vielseitig einsetzen, z.B. ein Sträußchen ans Bett gehängt, beruhigt und gibt guten…
19
15
2.7.15 von xlzicke Schnittblumen & -Pflanzen
Im Rahmen des aktuellen Frag Mutti-Produkttests haben wir in unserem Bad nun WC Frisch Kraft Aktiv Lavendel getestet. Hierbei handelt es sich um Reinigungskugeln für…
10
26
4.12.15 von Bernhard Produkttipps Haushalt
Nun ist es höchste Zeit die bereits verblühten Lavendelstängel samt Blüten abzuschneiden. Der beste Zeitpunkt ist kurz nach der Blüte, solange sich noch keine Samen…
8
11
6.9.16 von Sally75 Gerüche & Düfte
Kräuter kann man prima zwischen zwei Schichten Küchenpapier in der Mikrowelle trocknen. Die Zeit variiert nach der Kräutermenge - ausprobieren. Für 3 EL frischen Dill…
9
5
29.11.10 von Ellaberta Obst & Gemüse
Wenn man Kräutersträußchen an einem sonnigen Ort aufhängen kann zum Trocknen ist das natürlich ideal. Aber wann haben wir denn mal durchgängig zwei sonnige Wochen? Also bietet sich der Backofen zum Trocknen an. …
7
3
6.7.13 von Ellaberta Würzen

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter