Zitronen-Lavendel-Kuchen mit Joghurt

Zitronen-Lavendel-Kuchen mit Joghurt
3
Fertig in 

Gehörst du zu den Menschen, die Backen, um Stress loszuwerden? Dann ist dieser leckere Zitronen-Lavendel-Kuchen genau das richtige für dich! Durch den herrlichen Lavendelduft wirst du garantiert schon beim Backen tiefenentspannt. 

Für den Kuchen habe ich eine Backform mit den Maßen 30 x 11,5 x 7 cm verwendet.

Zutaten

4 Portionen

Für den Rührkuchen

  • 250 g Dinkelmehl Type 630
  • 50 g Hartweizenmehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 200 g Butter
  • 150 g Rohrzucker
  • 4 Eier
  • 1 TL Lavendelblüten
  • 150 g griechischer Sahnejoghurt
  • 1 Bio Zitrone (Abrieb und Saft)

Für den Zuckerguss

  • 2 EL Lavendelblüten
  • 100 ml Wasser
  • 100 g Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft
Nährwerte pro Portion
Proteine:19 g
Kohlenhydrate:122 g
Fette:52 g
Kalorien:1.036 kcal

Zubereitung

  1. Bevor das eigentliche Backen losgeht, kannst du dir erst einmal ganz entspannt einen starken Lavendel-Tee aufbrühen. Aber nicht leer trinken! Den brauchst du später für den Zuckerguss. 
  2. Der Backofen wird auf 170 °C vorgeheizt. 
  3. Nun kannst du erstmal das Mehl mit dem Backpulver mischen.
  4. Danach wird die weiche Butter mit dem Rohrzucker in einer separaten Schüssel schön geschmeidig geschlagen.
  5. Nach und nach kannst du dann die Eier dazugeben. 
  6. Jetzt kommt der Lavendel ins Spiel bzw. zur Butter-Zucker-Mischung. Du kannst den Lavendel vorher mörsern, wenn du magst. Ich hab ihn im Ganzen reingetan. Wenn du einen kräftigen Lavendelgeschmack magst, kannst du zudem einen Esslöffel voll davon verwenden. Mir war das aber beim ersten Versuch zu stark. 
  7. Nun kommt der Joghurt, Zitronenabrieb und der Zitronensaft zur Butter-Zucker-Mischung. 
  8. Jetzt kannst du das Mehl mit unter heben und ab geht's für entspannte 50 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, mach die Stäbchenprobe. 
  9. Der duftende Kuchen ist also aus dem Ofen, theoretisch kannst du ihn jetzt schon genießen. Besonders lecker schmeckt er aber mit Zuckerguss. Dafür einfach den Puderzucker portionsweise mit dem abgekühlten Lavendel-Tee und dem Zitronensaft mischen, bis eine schön cremige Konsistenz entsteht.
  10. Der Zuckerguss wird jetzt über den noch leicht warmen Kuchen gegeben. Wenn du magst, kannst du noch ein paar Lavendelblüten darüber streuen.

Der Kuchen ist trotz Zuckerguss nicht zu süß, sodass der Geschmack von Zitronen und Lavendel wunderbar zur Geltung kommt.

Und schon ist dein kleiner Entspannungskuchen fertig. Wenn du ihn ohne Zuckerguss machst, kannst du ihn auch super in Portionen einfrieren und ihn im wieder auftauen. So hast du immer etwas auf Vorrat, falls du mal spontan Lust auf ein paar Gabeln Entspannung bekommen solltest.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Saftiger Karottenkuchen mit Mandeln
Nächstes Rezept
Mascarponekuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
35 Kommentare

@Sarah: ich hab ja nun wirklich reichlich Backerfahrung ABER bei diesem Tipp hast du mir mit einer kleinen Passage eine völlig neue Welt eröffnet

Kastenkuchen in Scheiben und bei Bedarf ab in den Toaster - ich glaubst nicht, eigentlich so logisch.

Aber jetzt hab ich schon wieder Kopfkino .....für neue Rezepte auf Basis deiner Idee,

was hältst du von Kuchensandwiches?
Ich habe eine Frage, sind das frische oder getrocknete Lavendelblüten, @Sarah?

LG fahrradmaus
@Tortenhummelchen: 😄 Ja, ist echt praktisch, wenn man zu viel Kuchen hat. So hat man immer ein warmes Stück Kuchen, wenn einen der Kuchenhunger packt. 😊

Ohh, Kuchensandwiches hören sich wundervoll an! 😍 Was würdest du denn als "Belag" empfehlen?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!