Apfel-Rührkuchen

Apfel-Rührkuchen
9
Fertig in 

Ihr Lieben, heute gibt es mal wieder ein Kuchenrezept, und zwar eine Eigenkreation von mir: Apfel-Rührkuchen. Bei Kuchen und Torten halte ich mich normalerweise immer an bewährte Rezepte, doch ich hatte viele Äpfel aus der Rettung geschenkt bekommen, die man stark ausschneiden musste. So gab es dann nur dünne Apfelschnitze. Ich wollte aber so gerne einen versunkenen Apfelkuchen machen, zumindest meine Mama hat den immer mit halben oder geviertelten Äpfeln gemacht, die dann oben noch eingeschnitten wurden.

Da diese Apfelform mit den Schnitzen offensichtlich nicht mehr möglich war, dachte ich: Nun ist es eh schon egal, dann kann ich ihn einfach nach meiner Lust, Laune und Geschmack machen und einfach noch Mandelblättchen obendrauf geben und mit Zimt und Zucker arbeiten. Was soll ich sagen, ich fand das Ergebnis echt lecker.

Zutaten

10 Portionen
  • 6 Äpfel mittelgroß
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Zucker
  • 5 Eier
  • 260 g Zucker
  • 200 g Margarine (Sanella)
  • 300 g Mehl
  • 2 Prise(n) Salz
  • 2 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Tüte/n Zitronenabrieb

Zum Bestreuen

  • 2 EL Mandelblättchen
  • 1 Prise(n) Zimt
  • 2 EL Zucker
Nährwerte pro Portion
Proteine:7 g
Kohlenhydrate:64 g
Fette:19 g
Kalorien:459 kcal

Zubereitung

Apfelkuchen vorbereiten

  1. Äpfel waschen, mit dem Sparschäler schälen, Kernhaus entfernen und in dünne Schnitze (Spalten) schneiden.
  2. Die Äpfel in einer Schüssel mit 2 EL Zucker und 1 TL Zimt bestreuen und Saft ziehen lassen.
  3. Eine Springform von mindestens 26 cm vorbereiten, indem man ein Stück Backpapier am Boden einklemmt und dann am Rand abschneidet.

Rührteig zubereiten

  1. Margarine in der Mikrowelle schmelzen, zur Seite stellen und ein wenig abkühlen lassen.
  2. Eier trennen und den Eischnee sehr steif schlagen, ebenfalls zur Seite stellen.
  3. Das Eigelb mit 260 g Zucker schaumig rühren, langsam die Margarine hinzufügen und weiter rühren.
  4. Zitronensaft und die halbe Tüte Zitronenabrieb zufügen und weiterrühren.
  5. Mehl mit der Prise Salz vermengen und langsam unter die Zucker-Eier-Masse rühren.
  6. Den Eischnee locker unterheben.

Apfel-Rührkuchen fertigstellen

  1. Die Äpfel und den Rührteig abwechselnd in die Backform geben, sodass die Äpfel alle mit dem Teig bedeckt sind.
  2. In einem kleinen Behälter die Prise Zimt und die 2 EL Zucker schütteln, so ist es sehr gut vermischt.
  3. Die Mandelblättchen auf dem Kuchen verteilen und die Zucker/Zimt Mischung oben drüber streuen.
  4. Bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze für ca. 80 Min. backen. Hier bitte eine Stäbchenprobe machen, wenn noch was kleben bleibt dann lieber länger backen. Ich hatte sehr viele Äpfel und nur eine kleine 26er-Backform genommen, da hatte es wegen der Höhe ein wenig länger backen müssen, es war innen noch flüssig. Hätte ich mal lieber eine Stäbchenprobe gemacht. Aber zum Glück konnte ich den Kuchen dann ganz schnell noch auf ein Blech ziehen und nochmal in den Ofen stecken.
  5. Nach dem Backen gut auskühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Bin gespannt, ob euch der Apfel-Rührkuchen auch so gut mundet wie mir.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelkuchen mit Quark-Öl-Teig und Streuseln
Nächstes Rezept
Apfelkuchen mit Zimt-Streusel dazu geschlagene Sahne
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Danke schön ❤️ LG von der fahrradmaus
ich würde viel weniger Zucker nehmen,aber ansonsten liest es sich gut
@Sternenleuchten Mir ist das auch etwas zu viel Zucker.
Upsi hat hier schon mal so ein ähnliches Rezept gepostet - mit 125g Zucker.
https://www.frag-mutti.de/apfelkuchen-sehr-saftig-und-lecker-a54962/ 😃

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!