Nähmaschine

So ist die Nähmaschine, auf dem Schreibtisch, jederzeit einsetzbar und griffbereit: Da ich nach dem Umzug in eine kleinere Wohnung nun kein eigenes Nähzimmer mehr habe,…
15
16
7.10.14 von trom4schu Verstauen & Organisieren
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, meine Nähmaschinenspulen, übersichtlich aufzubewahren. Ein Holzstück von ca. 12 x 4 cm zusägen (evenutell Hobbyhandwerker fragen) Mit Senkkopfstiften…
30
16
25.3.14 von Inge1948 Verstauen & Organisieren
Es gibt ja viele Möglichkeiten, seine Nähutensilien griffbereit zu haben, und jeder hat andere Präferenzen. Hier meine Lösung, nachdem ich mehrere andere ausprobiert habe: …
11
12
2.5.16 von trom4schu Verstauen & Organisieren
An meine Nähmaschine klebe ich immer einen Magneten, um daran die Stecknadeln zu befestigen. So habe ich jederzeit ohne Suchen eine Stecknadel  zur Hand und gebrauchte…
10
7
27.9.15 von mille_1 Verstauen & Organisieren
Wenn ihr an der Nähmaschine freihändig "sticken" / quilten wollt und sich Stickerei verzieht, mal Folgendes ausprobieren:  Stickvlies (oder wenns nicht zur Hand ist: festere Vlieseline) drunterlegen und ja später wegreißen/wegschneiden. Die Fadenspannung…
1
0
6.4.14 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Gerade schmerzlich erlebt: Ich nähe und plötzlich beginnt meine Nähmaschine komplett zu "spinnen": alles paar Zentimeter reißt der Faden, die Spule verheddert sich. Ich war schon drauf und dran, das liebe Gerät komplett zu verfluchen,…
6
2
2.9.12 von nellocat Nähen, stricken & sticken
Mit diesem Tipp kann man eine perfekte Nähmaschinennaht hinbekommen: denn Nähen kommt es nicht nur auf das Garn, die Nadel, die Fadenspannung oder den Nähfußdruck u.v.a.m. an, sondern auch darauf, die Nähte nach dem Nähen…
6
5
22.10.12 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Meine alte Nähmaschine ist so eine Art Volkswagen, sie läuft und läuft ... Eine moderne Maschine kenne ich nicht, vielleicht klappt damit das Einfädeln vom…
20
26
14.4.16 von gudula Nähen, stricken & sticken
Beim Nähen stelle ich die Maschine immer auf ein dickes Stück Filz. Dies hat den Vorteil, dass zum einen das entstehende "Geräusch" deutlich reduziert wird, aber man auch mal schnell die Maschine als Ganzes mitsamt dran…
7
1
18.4.14 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Manchmal muss man eine so große Stofffläche vernähen, die dann leider nicht problemlos unter die Nähmaschine, also rechts der Nadel zwischen Transporteur und Maschinen-Gehäuse "passt". …
7
2
22.5.16 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Frag Mutti TV erklärt dir in diesem Video, wie man mit einer Nähmaschine einen Knopf ganz einfach annähen kann. Die Schritt-für-Schritt Anleitung ist sowohl für…
21
4
von I.Wentz Nähen, stricken & sticken
An alle Heimnäher: ich nähe viel mit der Maschine und habe auch schon mehrere Nähmaschinen "hinter mir". Bislang ist mir an allen Bedienungsanleitungen aufgefallen, dass nie ein Wort…
29
21
13.3.15 von avogliano Nähen, stricken & sticken
Zurzeit muss ich bei meinem Nähprojekt häufig die Nadelart und die Position der Nadel ändern. Damit ich - nach einer kurzen Pause oder erst recht…
3
1
2.5.16 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Bei dicken Stoffen geht die Nähnadel schnell kaputt. Wenn man sie vorher mit Seife einreibt, hält sie länger!…
5
11
26.5.10 von engelchen1182 Nähen, stricken & sticken
So kann man Nähmaschinennadeln sortiert aufbewahren: Da ich mit vielen unterschiedlichen Materialien nähe und entsprechend auch diesen, angepasste Nähmaschinennadeln verwende, stecke ich ein…
14
16
9.10.12 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Jede Schneiderin kennt das: Beim Nähen entstehen Ziehfäden oder die Naht gelingt einfach nicht zur Zufriedenheit! In einem solchen Fall ist meistens die Spitze der Nadel (unsichtbar) leicht beschädigt. Um dies zu überprüfen, steche ich…
6
1
30.9.12 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Wenn jemand von euch Lesern durchaus unterschiedliche Nähmaschinennadel-Arten an der Nähmaschine verwendet (z.B. für Jersey, Jeansmaterial, für Leder oder zum Sticken...), der weiß, dass man in der Hektik die Nadel nicht wechselt und dann hinterher…
12
11
30.9.12 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Praktische Hilfe: Welche Nadel ist gerade in der Nähmaschine? Hatte mal wieder das Problem, dass ich leider am Ende der letzten Näharbeit nicht die Nadel…
13
13
11.2.15 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Bei uns stehen aus Omas Zeiten noch zwei versenkbare alte Nähmaschinen. Die eine wird als Fernsehtisch verwendet, die Andere als Blumentisch. Besonders als TV-Tisch ist es prima. Das alte Metallgestell wird neu gestrichen und…
8
5
30.3.14 von winnieprinzessin Wohnen & schlafen
Meine Maschinen reinige ich - bevor ich sie ggf. öle - immer mithilfe eines Reinigungssets. Es passt als Aufsatz auf jeden Staubsauger (ausgenommen Vorwerk) und besteht aus…
6
9
23.9.16 von trom4schu Produkttipps Haushalt