Petersilie trocknen

Fast jeder kennt das Problem mit der Petersilie. Kaum gepflückt oder gekauft, schon muss sie schnell verbraucht werden. Doch was ist wenn man keine Verwenung…
15
8
19.9.04 von Wackelpudding Obst & Gemüse
Basilikum / Petersilie etc. bleibt im Kühlschrank länger frisch, wenn man sie wäscht und nicht lange abtropfen lässt, sondern gleich in einen Gefrierbeutel legt, und…
4
2
20.10.04 von Schweng Glückspilz Obst & Gemüse
Frische Petersilie kauen und der Knoblauchgeruch verschwindet. Schokolade, oder Milch helfen auch.…
36
21
26.1.05 von Arnike Gegen Gerüche
Ich habe gerade zufällig Frag-Mutti.de auf Google entdeckt und bin gleich drauf zum Thema Knoblauchfahne! Ist wirklich amüsant was dort geschrieben wird, ganz ehrlich, ich habe gut gelacht über die Geschichte, denn sie ist sehr…
38
26
Fliegen in Topfpflanzen kann man leicht vertreiben. Dazu Petersilie kleinschneiden und über die Erde legen.…
9
5
Zutaten für 4 Pers. 4 Hähnchenbrustfilets 400 ml Sahne 200 g geriebener Käse (Emmentaler) 1 Bund Petersilie 2 Knoblauchzehen Salz, Pfeffer Die Filets mit…
6
9
von Geflügel
Jede Frau hat sich bestimmt schon öfters damit beschäftigt: Cellulite oder auch Orangenhaut genannt! Meist ist sie an den Unterschenkeln oder Pobacken anzutreffen. Sehr lästig, da man sie schwer nur loskriegt. Aber in Petersilie gibt es viele Stoffe,…
14
10
11.8.08 von Inka Füße & Beine
Ich kaufe immer (beim Türken) einen oder mehrere Bund Petersilie. Die putze ich und befreie sie von den dickeren Stielen. Dann ab damit in den Tiefkühler. Immer wenn ich Petersilie brauche, nehme ich heraus was…
1
9
11.4.10 von Perle Einfrieren
Zubereitung 10-12 große Petersilienstengel, in 1 Liter Rot- oder Weißwein und 2 EL Weißweinessig, 10 Minuten kochen und mit 150-200 g Honig verfeinerern. …
8
19
von Blutdruck & Adern
Reisekranke Kinder im Auto gehören der Vergangenheit an, wenn man sie an Petersilie knabbern lässt. Die Methode wurde an vier Kindern erprobt und zeigte vollen Erfolg.…
11
21
29.9.10 von buk Kinder & Gesundheit
Hier mal ein Tipp wie man Petersilie (auch ohne Wiegemesser) schön klein bekommt: Man braucht ein Schneidbrett und ein großes scharfes Messer mit glatter…
5
8
29.10.10 von Pumukel77 Gemüse verarbeiten
Aus meinen gesammelten Bärlauch habe ich DIE beste Beilage zu Steak: Bärlauchblätter + Knoblauch + Salz + Öl (Sojaöl z.B.) und gerne auch viel frische glatte Petersilie. Alles zusammen in den Blitzhacker -…
8
4
2.5.11 von Boyinrah Saucen
Petersilie waschen, trocken-"schleudern", mitsamt den Stängeln, den ganzen Bund in eine Plastiktüte stecken und einfrieren. Nach dem Frosten werden durch schnelles Daraufpatschen, die Blättchen…
45
64
3.8.11 von lorenz8888 Einfrieren
Steck die gewaschene Petersilie in ein kleines Glas (man kann in einer Tasse nicht so gut sehen) und schnippel mit einer neuen oder sauberen Schere…
18
15
28.11.11 von super-muddi500 Gemüse verarbeiten
Toast Hawaii mit Champignons. Zutaten für 3 Personen 6 große Toastscheiben 6 Scheiben Schinken 6 Scheiben Ananas 1 kl. Dose geschnittene Champignons Petersilie Salz, Pfeffer 6 Scheiben Schmelzkäse Margarine Zubereitung …
10
5
1.12.11 von Wolkenkratzer Pikantes
Dieses Essen ist in einer halben Stunde auf dem Tisch. Es sieht gut aus und schmeckt prima. Man braucht pro Person 300 g Fischfilet und 4 Salzkartoffeln. Man will ja satt werden! Außerdem 2…
11
12
17.3.12 von Ellaberta Vorspeisen & Beilagen
Ich lasse im Herbst immer ein paar Wurzeln von der Petersilie stehen. So habe ich bereits schon Ende April reichlich frisches Petersiliengrün (ca.15 cm hoch). Bis zum Spätsommer reift dann der Samen heran, von dem…
12
15
10.5.12 von Kamilla Garten & Terrasse
Wenn man eigentlich vorhatte, nur einen Hauch Knoblauch ans Essen zu tun und doch mehr daraus wurde, kann man den Geschmack wie folgt abmildern : Man nimmt ein Bund glatte Petersilie, wäscht sie, trocknet…
10
6
25.5.12 von Ellaberta Würzen
Da heuer die Petersilienernte großartig ausgefallen ist, habe ich mir eine einfache Methode ausgedacht, wie ich diese Menge schnell weiterverarbeiten konnte. So habe ich…
28
15
8.12.13 von Kamilla Einfrieren
Einige von euch kennen bestimmt den Blätterteig mit dem Baklava zubereitet wird. Ich nehme diesen Blätterteig auch, wenn mal kurz vor knapp, plötzlich Besuch vor der Tür steht und ich auf die Schnelle etwas backen möchte, was sehr…
18
15
2.4.14 von ilki International
Dieser wirklich sehr einfach zuzubereitende frische Salat aus Tomaten und Gurken mit (viel) Petersilie passt zu fast allen Gerichten, besonders gut auch zu Gegrilltem. Ich esse ihn…
11
71
von Vegetarische Salate
Das mühsame Zerkleinern von Petersilie mit dem Messer erspare ich mir so: Blättchen von 2-3 Bündchen nach dem Abwaschen und gut abgetropft von Stängel zupfen und…
16
11
10.5.16 von rehlein1954 Einfrieren
Also ein Tipp für alle Bügelmuffel: Alles in den Trockner, den auf Schongang und fertig. Man muss halt nur drauf achten, dass der Synthetikanteil…
11
10
8.2.05 von Tobias Für Faule
Zur (eintrocknungs)sicheren Aufbewahrung von benutzten Pinseln mit rundem Stiel nutze man einen Behälter (PET-Flasche aus dem Laborbedarf, unzerbrechlich) mit so großem Deckel, in dem ein…
63
10
9.9.05 von Johannes Streichen, malen & lackieren
Wenn ich Anstreicher- oder Malerarbeiten in meiner Wohnung erledigt habe, muss ich meistens hinterher noch mal etwas nacharbeiten bzw. korrigieren. Es lohnt sich daher nicht,…
8
5
14.9.05 von Elke Teichert Streichen, malen & lackieren
In kleinen Studentenbuden o.ä., die keinen Platz für einen Wäschetrockner bieten oder wenn mal ganz viel Wäsche anfällt, hat sich folgende preiswerte Methode bewährt: Wäsche auf normalem Wäscheständer aufhängen und ans Fenster (gekippt) bzw.…
56
36
8.10.05 von kaka83 Trocknen
Eingelegte getrocknetete Tomaten sind sehr lecker, aber leider auch recht teuer und nicht selten im miesesten Olivenöl eingelegt, das die Ölmafia zu bieten hatte. Besser man…
40
15
Pikantes
Typischer Hausmanntipp: Beim derzeitigen Scheematsch draußen eignen sich die abgetrennten Deckelteile von gebrauchten Pizzaschachteln herrvoragend, um nasse Schuhe drauf abzustellen. Ökonomisch erfüllt so die Verpackung noch…
26
19
7.2.06 von AH Schuhe
Der Pulli oder die Weste kurz in der Waschmaschine anschleudern und dann auf eine Stange (Bambus o.ä.) hängen. Die Stange wird durch die Ärmel geführt und…
48
15
11.9.06 von Jutta195 Trocknen
Es ist zwar gerade Frühling und es klingt wie ein Witz, aber es stimmt: Wer Wäsche im Winter trocknen will, der sollte die Wäsche bei Minustemperaturen ruhig mal nach draußen hängen (sofern man denn die…
38
21
11.5.07Trocknen
Man kann Waldpilze ganz einfach trocknen, indem man sie nach dem Putzen und Schneiden mit einer Nadel auf einen Bindfaden fädelt. Bitte beachten: kleine Zwischenräume lassen, damit nichts fault.…
13
5
2.9.07 von Sabine & Mario Obst & Gemüse
Kunststoffgläser zerkratzen leider sehr schnell und jede Berührung, auch mit einem noch so sauberen Tuch, kann die Beschichtung dauerhaft beschädigen. Nach dem Reinigen mit etwas Spühlmittel…
53
13
20.11.07 von Serafin Brillen
Ich habe das Problem, dass Nagellack immer ewig zum Trocknen braucht bei mir. Ich habs schon mit pusten und Hände in kaltes Wasser legen versucht. Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Glühbirne meiner Schreibtischlampe…
4
6
31.1.09 von Chaoskitty Schminken
Die feuchten Pfefferkörner rauskippen, grobes Salz einfüllen, durchmahlen, alles wieder okay!…
6
4
5.10.09 von Klausi Würzen
Neulich stand ich vor dem Problem, dass alle Wäscheständer im Keller belegt waren, und mein Mann aber unbedingt noch saubere Hemden für Montags brauchte. Schnell die Waschmaschine mit den Hemden angeschmissen, durchlaufen lassen, und…
21
31
2.11.09Trocknen
Jetzt in der kalten Jahreszeit fallen viele Pullover an. Ich trockne die sehr schonend mit folgendem Trick: Ich habe ein altes Laken längs geteilt. Dann lege ich die Pullis auf den Tisch und ziehe das…
23
27
1.1.10 von Pudelwohl Trocknen
Ich habe mir für die Schnüre meines Wäscheständers im Baumarkt Rohrisolierungen besorgt (die Dinger aus grauem Schaumstoff, Außendurchmesser ca. 3-4cm, die man zur Isolierung von Warmwasserrohren nimmt, 1m ca. 1 Euro). Diese Rohrisolierungen schneidet man…
39
32
14.7.10 von tempranillo70 Trocknen
Mein Tipp ist vielleicht nicht sooo besonders originell, aber vielleicht hilft es doch dem einen oder der anderen weiter: Bei dem momentanen Sommerwetter trocknet man ja gerne die Wäsche im Freien. Nur wenn man empfindliche farbige…
10
4
9.8.10 von allerleirauh Trocknen
Für die Weihnachstbastelei sind getrocknete Orangenscheiben unentbehrlich. Sie sehen hübsch aus und machen sich toll in einem Weihnachtsgesteck. Orangenscheiben kann man selbst trocknen, dazu…
10
3
Kräuter kann man prima zwischen zwei Schichten Küchenpapier in der Mikrowelle trocknen. Die Zeit variiert nach der Kräutermenge - ausprobieren. Für 3 EL frischen Dill brauche ich 1 Minute. Im Winter besonders interessant, falls man…
9
5
29.11.10 von Ellaberta Obst & Gemüse
Wir haben unsere Treppe sanieren lassen. Sieht super toll aus, aber leider sieht man jeden Tapsen, vor allem die von schwitzigen Kinderfüßen, die strümpfig die Treppe hinauf und hinunter laufen, weil sie die Hausschuhe nicht…
21
66
13.12.10 von SilkeTBB Boden
In feuchten Räumen kann es schon mal passieren, dass die Feuchtigkeit auch auf die Schränke im Raum übergeht. Diese Feuchtigkeit hat auch unangenehme Auswirkungen auf Kleidungsstücke oder Papier, welches sich in den Schränken befindet. Unangenehme Feuchtigkeit…
5
11
21.1.11 von Regenwald Wohnen & schlafen
Wir haben im Winter das Problem, dass unsere Wäsche im Keller nicht schnell genug trocken wird, weil die nächsten Wäscheberge schon Schlange stehen. Es gibt ein Fenster, aber sowohl Keller als auch Außenluft sind einfach…
10
12
Quick-Tipp für alle, die noch Eier färben müssen/wollen/dürfen: Wenn die Eier frisch gefärbt sind, stellt sich immer die Frage: wohin legen zu Trocknen? Besonders bei den Eiern, die mit den von uns heißgeliebten Glibber-Gel-Stiften bemalt werden.…
17
11
22.4.11 von tempranillo70 Frühlings- & Osterdekoration
Kräuter zum Trocknen aufhängen ganz einfach - vorausgesetzt, es gibt ne Gardinenleiste! Kräuter in Büschel zusammenbinden, Fadenenden lang lassen, verknoten. Gardinenrädchen dran machen, in die Schiene fädeln…
22
35
8.6.11 von zauberweib Kräuter & Gewürze
Strohblumen hänge ich immer kopfüber auf. Und am Besten, kurz bevor sie ganz geöffnet sind. Zum Aufhängen, bzw. Zusammenbinden nehme ich ein Gummiband. Wenn die Stiele dann austrocknen, fallen sie nicht aus dem Band, weil…
4
4
26.7.11 von velten Schnittblumen & -Pflanzen
Es gibt Kleiderhaken aus Metall, die man einfach über die Duschwand oder an eine Schranktür hängen kann. Wie oft schon hatte ich im Hotelzimmer das Problem: Strumpfhose oder BH gewaschen, wo hängt man das…
5
0
20.9.11 von Ellaberta Trocknen
Ich esse gerne getrocknete Tomaten, finde sie aber ziemlich teuer. Ganz einfach kann man das auch selbst machen. Tomaten, besonders gut geeignet sind kleine aromatische…
33
55
4.3.12 von Frau-Lich Gemüse verarbeiten
Ich habe eine Hose zur Trocknung auf die Leine der Wäschespinne wie gewöhnlich am Bund aufgehängt. Dabei habe ich bemerkt, dass der Bund bei nicht…
10
3
30.3.12 von Radnabe Trocknen
Manchmal möchte man eine schöne Blume, einen Strauß eines lieben Menschen oder eine Erinnerungsblüte trocknen um sie für sich oder andere der Nachwelt zu erhalten. Hierzu gibt es einen einfachen und sicheren Trick. Legen…
5
0
29.4.12 von schnupperliese Schnittblumen & -Pflanzen