Schwarze Johannisbeere

Soßen, Dips & Brotaufstriche
Bei einem Urlaub im Erzgebirge erhielt ich folgendes Rezept von meiner Wohnungsvermieterin für eine Schwarze Johannisbeeren-Konfitüre: Zutaten 1 kg reife Schwarze Johannisbeeren 500…
12
3
21.7.14 von Mariale

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

ich habe ca 2 kg schwarze Johannisbeeren und möchte Gelee herstellen, dazu brauche ich den Saft, wie gewinne ich den, wenn ich keinen Dampfentsafter habe?…
7
8.7.12 von fluxxmaus

Weitere interessante Tipps:

Verdauung
Bei Blasenentzündung hilft es, schwarzen Johannisbeersaft zu trinken, hat bei mir jedenfalls gewirkt! Der Tipp kommt von meinem Anatomie-Lehrer!…
12
9
19.10.08 von Krishan
Schwarze Johannisbeermarmelade - selbstgemacht
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Schwarze Johannisbeermarmelade - selbstgemacht
Schwarze Johannisbeeren sind ausgezeichnete Marmeladenfrüchte und eignen sich vorzüglich für die kalte Zubereitung. Diese ist ganz einfach und gar nicht zeitaufwändig: Die Beeren waschen, Stiele entfernen…
13
2
4.4.07 von Helene
Backen
Ein einfaches und schnelles Rezept für eine Schoko-Nuss-Torte mit Beerenfüllung! Da sich für das vergangene Wochenende wieder mal kurzfristig Besuch angemeldet hatte, suchte ich…
26
36
16.7.14 von backfee44
Getränke
Für diesen leckeren Johannisbeerlikör braucht man 1 l Branntwein - also keinen Korn, sondern den braunen Branntwein 1 Gewürznelke 1 Zimtstange 750 g Zucker 10 Blätter von der schwarzen Johannisbeerstaude 1 kg schwarze Johannisbeeren …
9
8
29.6.12 von Maxl
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Die Beeren sind reif. In unserem Garten glänzen Stachelbeere und rote Johannisbeere durch Abwesenheit. Warum weiß ich nicht. Aber unsere schwarze Johanna trägt gut. Heute…
16
23
22.6.11 von Horst-Johann Lecker
Johannisbeersoße mit Rosmarin
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Johannisbeersoße mit Rosmarin
Für ca. 1,5 Liter Johannisbeersoße mit Rosmarin braucht man: Zutaten 500 g schwarze Johannisbeeren 2 EL Worcestersauce 1 Beutel Gelfix 20 g 250…
6
4
5.2.13 von Sandweibchen
Wann und wie Johannisbeeren schneiden
Garten & Balkon
Wann und wie Johannisbeeren schneiden
Johannisbeeren sollten möglichst gleich im Sommer nach der Ernte geschnitten werden. Man muss die zwei bis drei ältesten Haupttriebe in Bodennähe abschneiden. Es sollte möglichst…
2
1
28.9.11 von Grauhaar
Haltbar machen & aufbewahren
Wenn man Johannisbeeren einfriert, empfehle ich eine kleine Mühe - zwei Minuten zusätzliche Arbeit - damit sie dann zum Gebrauch streufähig sind. So wird…
12
6
11.8.12 von Ellaberta
Backen
Erdbeer-Rhabarber-Torte
Zutaten: 1 dreiteilige Bisquittortenboden (selbstgemacht oder gekauft - ist eine Frage des Geschmackes und der Zeit) 500 g Rhabarber Zucker nach Gusto Puddingpulver Vanillegeschmack ca. 6 - 8 EL Milch 700 g Erdbeeren …
8
9
13.5.10 von bigmama5
Kochen
Knackfrischer Gartensalat mit Himbeer-Johanna-Balsamico-Dressing
Achtung: alle, die meinen Stil nicht leiden können, bitte mal weglesen. Denn ich hab wieder n Tipp.... nur n winzig kleinen, aber guten. Wer einen Garten hat, hat sicher mehr Erfahrung als ich. Es…
13
3
4.7.11 von Horst-Johann Lecker
Getränke
Unsere Himbeeren sind abgepflückt - viel waren dieses Jahr nicht dran. Ich habe hier einen Vorschlag, wie man aus den Himbeerblättern einen aromatischen Tee machen…
3
10
18.8.12 von Ellaberta
Backen
Ich bin ja sehr experimentierfreudig und wollte mal etwas mit weißer Schoki ausprobieren. Das Ergebnis ist wirklich umwerfend. Man schmeckt sie tatsächlich heraus. Mit dem…
4
0
26.7.20 von kessi21
Garten & Balkon
Heute möchte ich euch gerne zeigen, wie man mit etwas handwerklichem Geschick einen Erdbeerturm bauen kann. Der Vorteil liegt darin, dass die Erdbeeren hier nicht…
39
36
27.4.17 von Sally75

Kostenloser Newsletter