Teppich glätten

Ich habe einen alten schwedischen Plüschteppich mit orientalen Mustern zu Hause. Im Laufe der Zeit fingen die Ränder des Teppichs bogenförmig nach oben zu ziehen. Ich legte zuerst Bücher darauf - nichts half. Eines Tages…
4
1
25.9.12 von Margareetta Teppich
Die Jugend schreckt vor nichts mehr zurück und beschmiert inzwischen auch harmlose Autos mit ihren "Tags". Dazu werden gerne wirklich dicke Eddingstifte verwendet. Zum Glück…
9
9
Damit der Bohrer auf glatten Flächen nicht wegrutscht (z.B. Fliesen), vorher etwas Plaster auf die Stelle kleben, wo gebohrt werden soll. Der Bohrer verrutscht dann nicht mehr.…
13
2
Da meine Tochter meinte, man kann mit Edding auf den Küchenmöbeln malen, versuchte ich alle Tricks, um das Zeugs wieder abzukriegen. Alkohol, Fußspray (etwas Erfolg).…
11
36
Wenn mit Edding herumgeschmiert wurde, so kann man dies leicht mit Deodorant entfernen. Nur einmal gründlich auf den Fleck sprühen und dann mit einem Lederlappen…
22
28
Dieser Tipp ist speziell für kleine Haushalte gedacht. Um die Flusenübertragung auf unischwarze, glatte Socken zu vermeiden, habe ich diese früher immer getrennt von wolligeren Sorten…
20
4
Feste Kuchen (z.B. Schokoladenkuchen) überziehe ich gerne mit einer Glasur, sie sehen hübscher aus und bleiben länger saftig. Um die Glasur schön dünn aufzutragen, erhitze ich sie nach Anweisung in der Mikrowelle und gieße sie…
31
29
1.4.10 von Püppi Tricks & Kniffe
Ich habe Naturlocken und glätte meine Haare auf eine ganz einfache Art und Weise... Ich nehme Dauerwell-Wasser. Man kann damit auch Haare glätten: Nicht aufwickeln, sondern auftragen und glattkämmen, und genauso lange einziehen lassen, wie bei…
13
47
5.2.11 von babylon03 Haare
Damit Schreiber, z.B. Kuli, auf glatten Flächen auch Tesafilm, etc. haften, die betreffende Stelle mit gewöhnlichem Kochsalz 'aufrauhen'. Es genügt, den Finger zu befeuchten, ins Salz zu stippen und loszurubbeln.…
6
4
12.12.11 von polyglott Poster, Bilder, Fotos & Folien
Wachs von glatten Oberflächen entfernen: schnell, trocken, ohne Sauerei und bei Raumtemperatur. Hilfsmittel: Plastikschaber (oder Scheckkarte, Personalausweis). Hart genug um Wachs abzuschaben, weich genug, um keine Kratzer zu machen. Papiertuch (Küchentuch, Taschentuch…
4
1
Heiligabend waren wir schon so gut wie auf dem Weg zur Kirche, als ich bemerkte, dass das Revers meines Blazers sich störrisch in eine Richtung bog. Zeit zum Bügeln war nicht mehr. Da hatte meine…
10
9
26.1.12 von beko Für Faule
Wolle einfach glätten: Da hat man wochenlang gestrickt und doch ist das Ergebnis irgendwie nicht zufriedenstellend, wird nicht getragen und man könnte aus der gebrauchten Wolle etwas viel Schöneres machen… Man rebbelt also auf…
14
10
25.8.12 von nellocat Nähen, stricken & sticken
"Kopfkissenfalten" am Morgen ganz schnell glätten: Wasser - erst warm, dann kalt - und einer Extraportion Feuchtigkeitscreme. Man erwacht ausgeruht und guter Dinge und blickt entsetzt in den Spiegel: quer über die Wangen, auf…
47
35
20.9.12 von Ellaberta Haut
Wenn meine Haare mal ganz katastrophal aussehen, greife ich schon mal zum Glätteisen um sie etwas zu bändigen. Aber was, wenn ich nur 5 Minuten oder noch weniger Zeit habe, weil ich (sehr typisch für…
25
22
14.3.13 von pipelette Haare
Es gibt die große Diskussion, wie man Kalkflecken von Glas- oder Kunststoffflächen am effektivsten entfernt. Die einen schwören auf Klarspüler, der üblicherweise im Geschirrspüler Verwendung findet, die anderen auf Essigessenz. Hinsichtlich Effezienz, habe ich die…
3
2
26.10.13 von grommitt_de Kalk & Ablagerungen
Wenn man keine Lust hat große Wäschestücke zu bügeln, kann man diesen Tipp anwenden: Wie ihr vielleicht von eurer Mutti und Omi wisst, gab es…
35
46
25.3.15 von mausi57 Für Faule
Wenn man aus Versehen ein wichtiges Dokument geknickt oder zerknüllt hat, kriegt man es ziemlich leicht wieder glatt: Einfach ein leeres Word-Dokument mit einem Laserdrucker auf den Zettel drucken und durch die Wärme und den…
46
11
1.9.06 von Maexle Beruf
Flecken von farbigem Wachs, entfernt man am besten mit Waschbenzin. Damit es schneller geht, das obenauf sitzende Wachs, mit einem Messer ohne Wellenschliff,…
81
60
5.3.04 von Hummel Flecken auf Textilien
Viele Flecke lassen sich mit Glasreiniger wegmachen, am besten, wenn der Fleck noch ganz frisch ist. Mit einem weichem Tuch den Teppich behandeln. Rotweinflecken lassen…
35
31
21.3.04 von Steffi Flecken auf Textilien
Hat man einen Fleck im Teppich, gibt man etwas Rasierschaum drauf und legt ein Tuch darüber. Dann auf das Tuch Druck ausüben und den Schaum…
66
80
In einem kleinen Eimer füllt Ihr ca. einen Liter warmes Wasser. Dazu gebt ihr 2 Esslöffel Waschmittel und 3 Esslöffel Essig. Weiches Tuch eintauchen und -Tuch ausgedrückt - über den Teppich reiben. Trocknen lassen. Schmutz-,…
33
26
12.8.04 von Andrea Flecken auf Textilien
Wenn Euch mal beim Nachfüllen von Druckerpatronen aus Versehen die schwarze Tinte auf den Teppich tropft, keine Panik. Nehmt einen Schwamm (Scottbritch, der blau-gelbe), sprüht "Ajax Glasrein" auf den Fleck und rubbelt ihn mit dem Schwamm…
21
10
Ganz toll gegen Flecken auf hellem Teppich hilft Zitronensaft. Der aus der Plastikzitrone von Aldi zum Beispiel. Zitronensaft auf ein Tuch (hell) und den Fleck…
33
21
6.10.04 von chrissi Flecken auf Textilien
Kein Problem. Man nehme eine Schale mit Wasser, löse ein Aspirin darin auf und tupft es vorsichtig auf den Teppich, sodass er "eingeweicht" ist. Jetzt nur noch warten. Der Wirkstoff im Aspirin löst das…
45
50
20.4.05 von Tante Keeetö Flecken auf Textilien
Erbrochenes lässt sich mit Salmiakgeist und Wasser (im Verhältnis 1 zu 6-8) entfernen.…
29
33
Vor kurzem ist mir der Horror passiert: Heidelbeersaft großflächig am Wollteppich verschüttet. Der absolute Härtetest für jedes Putzmittel, weil Heidelbeeren sehr hartnäckige Früchtchen sind. In der Panik hab ich dann schnell Vanish Oxi Action draufgesprüht,…
15
16
Druckstellen im Teppich gehen schnell und einfach weg, wenn man mit einem Dampfbügeleisen drüber geht. Lege ein Handtuch drunter und bügel auf voller Dampfkraft ein…
39
27
21.8.05Teppich
Rotweinflecke bekommt man mit LENOR aus dem Teppich. Einfach etwas Lenor auf den Fleck und mit einer Handbürste und etwas Wasser einreiben. Den Schaum mit einem Tuch abtupfen und weg ist der Feck (es bleiben…
15
5
23.9.05 von S.M.S. Lebensmittelflecken
Auch ein Klopfsauger schafft es nicht restlos, alle Tierhaare aus dem Teppich zu entfernen. Besonders hartnäckig: Festgetretene Haare. Einfacher Tipp: Man braucht ein 30…
24
16
31.10.05 von wefi Tiere & Tierhaare
Murphy wusste es schon immer: fällt einem das Kirschmarmeladenbrot aus der Hand steht man auf Teppich und nicht auf Fliesen, der Teppich ist hell und wenn's ganz übel kommt, ist es noch nicht mal der…
10
11
Pulverwaschmittel auf den Fleck streuen und dann mit einer Handbürste und klarem warmem Wasser eireiben, so lange bis es richtig schaumig ist. Eine halbe Stunde einwirken lassen und dann nur noch mit einem feuchten Lappen…
9
7
15.1.06 von Franka Flecken auf Textilien
Wasser und Weichspüler (5:1) in eine Sprühflasche füllen und kräftig schütteln. Den "behaarten" Teppich mit der Lösung großzügig einsprühen und komplett trocknen lassen. Danach mit dem Staubsauger die Haare einfach absaugen. Aber Achtung: RUTSCHGEFAHR! Wenn…
15
7
20.1.06 von TITUS Tiere & Tierhaare
Das Brandloch etwas mit Wasser anfeuchten und Salz auf die Stelle geben und mit einer kleinen Bürste so lange reiben, bis das Schwarze weg ist.…
12
14
14.3.06 von Diana Flecken auf Textilien
Einfach ein Blatt Zewa auf den Boden legen, Bügeleisen auf Stufe 2 einstellen, drüberbügeln. Die Druckstellen sind verschwunden.…
2
2
24.8.06 von Sellina aus Köln Boden
Katzen erbrechen sich leider schon einmal. Besonders ärgerlich, wenn dies in der Wohnung auf einem Teppich geschieht. Den Fleck notdürftig säubern und Rasierschaum auftragen…
29
23
Fast alle Flecken im Teppich gehen ganz einfach raus mit einem angefeuchteten Microfasertuch, meistens nur mit Wasser, man kann aber auch etwas Spülmittel dazunehmen. Es gibt im Handel auch extra Microfasertücher für die Teppichreinigung, die…
16
1
2.9.06 von irmi Flecken auf Textilien
Man nehme ein Gefäß. Hierein gibt man 2 EL Backpulver und 4 EL Hefepulver und verrührt das mit einem viertel Liter Milch. Diese Pampe schrubbt man dann in den schmutzigen Teppich und saugt sie, wenn…
16
11
11.9.06 von Großmuadiz Boy Flecken auf Textilien
Flecken auf dem Teppich, kein Problem. Ich mache immer einen halben Eimer heißes Wasser, dann etwas Waschmittel rein, (soviel wie in einer Maschine), dann das…
32
18
28.11.06Boden
Ölflecken auf dem Teppich lassen sich leicht entfernen mit einem guten Öl-Handreiniger aus der Autozubehör-Branche, zu empfehlen nach eigener Erfahrung ist "P3-manuvo" von Henkel.…
10
2
6.1.07 von Bodo Flecken auf Textilien
Seit wir unseren süßen Hund haben, haben wir natürlich auch die Hundehaare im Teppich. Supertoll geeignet für die Reinigung ist ein Gummistriegel. Diesen bekommt ihr in jedem Pferdeshop und kostet nur ein paar Euro. Immernoch effektiver…
18
8
10.3.07 von Claudi Tiere & Tierhaare
Wenn der gute Rotwein nicht so gut war, oder einfach nicht drinbleiben wollte, hat man manchmal die Bescherung auf dem Teppich. Ich habe dieses Problem vor wenigen Tagen einwandfrei gelöst, und zwar auf die folgende Weise: Unmittelbar…
10
5
Ich habe es eben aus lauter Verzweiflung, direkt nachdem die schwarze Schuhcreme dummerweise auf dem Teppich landete, mal mit Nagelackentferner versucht und siehe da, alles weg! Mein Entferner ist Acetonfrei, aber ich mutmaße mal, dass…
8
10
6.10.07 von Maggie Flecken auf Textilien
Auch wenn es momentan nicht die Jahreszeit in Deutschland ist: Heiß draußen? Mega hitze im Zimmer? Oder noch besser... du hast dein Schlafzimmer unterm Dach? Mein Tipp: Teppich anfeuchten (wenn man denn einen…
34
18
5.11.07 von Melanie Hitze
Kennt ihr das? Man hat auf den Fliesen oder auf dem Laminat einen kleinen Teppich, oder im Bad den Badvorleger. Und wenn man mal schnell…
9
12
16.1.08 von Anja L. Alternativprodukte
Um einen schmutzigen, verstaubten Teppich wieder schön sauber zu bekommen, einfach etwas weißen Essig auf einen feuchten Lappen auftragen und den Teppich damit reiben. Funktionniert auch mit echten Teppichen.…
6
2
Ich hatte das Problem, dass sich die Hundehaare von meinem Berner-Sennenhund nur schwer durch saugen vom Teppich entfernen lassen, nach dem Saugen nehme ich einen trockenen Schrubber und "schrubber" gleichmäßig in eine Richtung, und siehe…
15
14
5.3.08 von Diana Teppich
Um den Teppich 1a sauberzumachen - denn manchmal übersieht man das ein oder andere: Für einen kleinen Teppich genügt eine alte Zahnbürste, für größere würde ich…
25
10
22.3.08 von Claudia N. Teppich
Sollte der Stubentiger es mal nicht bis aufs Katzenklo geschafft haben, und der Fleck lange unbemerkt vor sich hintrocknen konnte, helfen Shampoo, Zahnbürste und Mineralwasser. Einfach ein wenig Shampoo mit Mineralwasser vermischen und mit…
14
25
7.4.08 von Lina Teppich
Den Teerfleck im Teppich mit Fensterreiniger besprühen und einwirken lassen, dann mit einem Microfasertuch aufnehmen…
6
4
29.6.08 von Elypse Teppich
Von einer Freundin habe ich folgenden Tipp bekommen, der super hilft: bei Hundehaaren im Teppich hilft ein Abzieher, so wie er fürs Fensterputzen verwendet wird!…
8
9
7.11.08 von Sylvia Tiere & Tierhaare