Thrombozytenspende - Kranken helfen und Salär aufbessern

Thrombozytenspende - Kranken helfen und Salär aufbessern

Eine Tipp, wie man gleichzeitig etwas Gutes tun kann und sich sein Salär aufbessern.

Dazu gehört aber unbedingt eine robuste eigene Gesundheit und ein sogenannter "ordentlicher"  Lebenswandel, denn man wird vorher intensiv befragt und untersucht, es sollen Risiken für die Patienten ebenso ausgeschlossen werden wie die für die Gesundheit der Spender.

In vielen größeren Städten gibt es Kliniken, die selbst einen Blutspendedienst betreiben, um die eigenen Patienten mit den notwendigen Konserven zu versorgen.

Auch interessant:

Relativ unbekannt ist die Thrombozytenspende, das heißt, man spendet nur einen Teil des Blutes in einem maschinellen Verfahren, die Blut in Komponenten auftrennt. Blutplättchen (Thrombozyten) sind ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Gerinnung. Diese Blutprodukte werden z.B. nach schweren Operationen eingesetzt um Nachblutungen zu verhindern, aber auch bei Krebstherapien.

Das Verfahren ist etwas langwieriger als von der normalen Blutspende bekannt, etwas länger als eine Plasmaspende, die ja hier einigen schon bekannt ist.

Für den längeren Zeitaufwand wird dann allerdings auch eine bedeutend höhere Aufwandsentschädigung gezahlt. So etwas 2 mal pro Monat kann man sich auf diese Art und Weise zur Ader lassen, tut Gutes für Kranke und den eigenen Geldbeutel auch.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ingwer für den Kreislauf bei Hitze
Nächster Tipp
Trick um Schlafmützen vor dem Verschlafen zu retten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Gute Besserung - Karte für einen kranken Menschen basteln
Gute Besserung - Karte für einen kranken Menschen basteln
27 14
Flüchtlingen helfen - wie kann ich als Einzelperson helfen?
Flüchtlingen helfen - wie kann ich als Einzelperson helfen?
41 247
45 Kommentare

finde ich gut!
Ich bin Blutspender und in einer Stammzellspenderdatei registriert. Dabei hört man immer wieder, dass auch Geldspenden sehr willkommen sind, da Instrumente, Verarbeitung und Lagerung sehr teuer sind. Meiner Meinung nach muss man dafür dann nicht auch noch Geld bekommen, zumal ich für eine solche Gabe gar kein Geld wöllte. Geld verdienen kann man auch anders.
@invisiblerusk: für Leute die studieren (ohne große finanzielle Unterstützung) oder sonst wie am Ende des Monats knappsen müssen, ist das doch eine gute Möglichkeit. Sie tun etwas Gutes und bekommen Hilfe zurück. Finde ich nicht verwerflich. Es geht ja nicht ums Geld verdienen. Damit kann keiner Geld verdienen, schon rein körperlich gesehen.

Klar, wahrscheinlich würden sich auch zu wenig Leute melden, wenn es kein Geld geben würde, kann natürlich sein. Da es aber nun mal bezahlt wird, warum nicht nutzen?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!