Tinnitusgeräusche: Entnervendem Piepsen und Pfeifen entgegenwirken

Tinnitusgeräusche: Entnervendem Piepsen und Pfeifen entgegenwirken

Hallo, ich habe jahrelang schwer unter einem lauten Tinnitusgeräusch gelitten. Bei meinen letzten Ohrenschmerzen überredeten mich der Arzt und mein Mann zu einem Hörtest. Seit dem trage ich Hörgeräte. Und ich kann es nicht verstehen, aber der Tinnitus ist weg! Ich höre selbst den Regen auf den Pflanzen.

DirkNB: Als Techniker würde ich sagen. Wenn vom Mikrofon (=Trommelfell) nicht mehr genug Signal kommt, dreht der nachfolgende automatische Verstärker die Eingangsempfindlichkeit immer weiter nach oben, damit noch genug Audiosignal beim Hirn ankommt. Dabei werden dann aber auch Nebengeräusche, "Kabelrauschen" und anderes immer mehr verstärkt (und das Eigenrauschen des Verstärkers), so dass man irgendwann nur noch Fehlgeräusche hört. Kommt am Ohr aber wieder genug Signal an (Verstärkung durchs Hörgerät), dreht die automatische Verstärkung hinterm Ohr wieder zu und die Geräusche und das Rauschen verschwinden.
Nur ist eben das Ohr kein Mikrofon und wir haben dahinter keinen Verstärker. Aber irgendwas ist ja immer. ;-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Äpfel für Allergiker
Nächster Tipp
Belüftungsloch vom Hörgerät unterwegs reinigen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

das war bei mir genau so.......hab meins seit einem Jahr und wenn ich es trage kein unerträgliches Rauschen mehr.
Als Techniker würde ich sagen. Wenn vom Mikrofon (=Trommelfell) nicht mehr genug Signal kommt, dreht der nachfolgende automatische Verstärker die Eingangsempfindlichkeit immer weiter nach oben, damit noch genug Audiosignal beim Hirn ankommt. Dabei werden dann aber auch Nebengeräusche, "Kabelrauschen" und anderes immer mehr verstärkt (und das Eigenrauschen des Verstärkers), so dass man irgendwann nur noch Fehlgeräusche hört. Kommt am Ohr aber wieder genug Signal an (Verstärkung durchs Hörgerät), dreht die automatische Verstärkung hinterm Ohr wieder zu und die Geräusche und das Rauschen verschwinden.
Nur ist eben das Ohr kein Mikrofon und wir haben dahinter keinen Verstärker. Aber irgendwas ist ja immer. ;-)
Schön, dass es noch AQndere gibt. So habe ich nicht das Gefühl, mir das nur einzubilden. Man denkt immer, so ein Hörgerät sei nur für alte Menschen. Aber es ist ein Segen. Endlich höre ich selbst bei Familienfeiern wieder richtig. Vorher war das schwierig. Da sollte man nicht eitel sein. Außerdem sind die Dinger so klein, dass sie gar nicht auffallen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!