Ein kleiner Tipp für schnupfengeplagte Nasen: Meist reicht es, ein Nasenspray für Kinder zu benutzen. Es ist niedriger dosiert, hilft aber aus eigener Erfahrung genauso gut!

Tipp für Schnupfennasen

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Wenn nichts mehr geht und die Nase total verstopft ist, hilft oft nur noch Nasenspray. Ein kleiner Tipp für schnupfengeplagte Nasen: Meist reicht es, ein Nasenspray für Kinder zu benutzen. Es ist niedriger dosiert, hilft aber aus eigener Erfahrung genauso gut gegen den Schnupfen!

Oma_Duck: Nasensprays mit abschwellender Wirkung sollten nicht wirklich nur im äußersten Notfall eingesetzt werden. Süchtig macht nicht der Wirkstoff, es ist vielmehr so, dass die Schleimhäute irgendwann ohne ihn gar nicht mehr abschwellen. Ein Teufelskreis!
Die Natur hat es so eingerichtet, dass fast immer wenigstens durch ein Nasenloch genügend Luft kommt - deshalb gibt es ja zwei! Man kann es jederzeit testen, indem man abwechselnd eines zuhält. Zur Not ist ja auch noch die Mundatmung möglich, die allerdings nicht Dauerzustand sein sollte.
Die meisten Leute greifen sowieso viel zu schnell zu Medikamenten. Bzw. begreifen nicht, dass auch das harmlose Nasenspray eines ist.
Merke: Apotheker und ihre Lieferanten wollen nur unser Bestes! Und das befindet sich in der Geldbörse.
hatschepuffel: Hey!

Mein Tipp aus eigener Erfahrung: Ich HABE Nasenspray für Kinder verwendet... zuerst einmal am Tag (abends), dann schwoll morgens schon die Nase zu, später dann auch mittags (trotz Nasenspray morgens). Glaubt mir, auch das Kinder-Nasenspray kann süchtig machen, d.h. die Nasenschleimhaut gewöhnt sich so daran, daß sie bei Ausbleiben anschwillt.

Mein Tipp: Meerwassernasenspray, Nasensalbe, oft reicht auch etwa Nivea-Creme o.ä.. Die Schnupfenzeit irgendwie aussitzen. Ansonsten: Kinder-Nasenspray im absoluten Notfall (Nicht-Einschlafen-Können), aber max. 5 Tage.

Liebe Grüße, das Hatschi (Name nicht Programm ;))
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

42 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter