Ich konnte mein Insektenhaus nicht mehr anschauen, denn es war am Dach ganz dick mit Baumharz verklebt. So wollte ich diesem Harz den Kampf ansagen. Zuerst mehrere Schleifblätter ruiniert, weil das sofort alles verklebt war, durch die Hitze, die beim Schleifen entsteht. Ich hatte mich dann für eine Mischung aus Feinwaschmittel und lauwarmem Wasser entschieden und es im Anschluss noch mehrfach abgeschliffen, um wenigstens ein harzfreies, nicht mehr klebendes Dach zu erhalten. Damit konnte ich dann leben, da ich eh vorhatte, diesem und einem weiteren Insektenhotel, einen neuen Anstrich zu verpassen.
Material und Werkzeug
- Das harzige Insektenhotel
- Elektrischer Dreieckschleifer
- Mehrere Schleifblätter
- Wasser
- Feinwaschmittel
- Lappen
- Spachtel
Anleitung: Insektenhotel von Baumharz befreien
- Das dicke Baumharz erst mal mit dem Dreieckschleifer grob entfernt.
- Nun mit einer Mischung aus Feinwaschmittel und lauwarmem Wasser mehrfach befeuchtet und eingerieben.
- So konnte ich langsam, Stück für Stück das Baumharz mit einer Spachtel lösen und entfernen.
- Die restliche, dünne, leicht klebrige Schicht habe ich dann erneut mit dem Dreieckschleifer abgeschliffen. Es blieben noch dunkle Flecken übrig, doch die haben nicht mehr geklebt. Das war dann so okay für mich, da das Hotel in ein paar Tagen einen neuen Anstrich bekommen sollte.
- Jetzt hatte ich noch den Rest des Insektenhotels abgeschliffen, damit später dann der neue Anstrich auch gut haftet.
Ich hoffe, man kann anhand meiner Bilder einen Unterschied sehen. Leider hatte ich vergessen, vor dem ersten Abschliff ein Bild zu machen. Es war echt übel und mindestens 1 cm dick Baumharz auf dem Dach.