Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!
Heute fragt Mia, 10 Jahre, aus Darmsheim:
Liebe Mia,
huch! Was macht denn dieser große Vogelschwarm am Himmel? Wo wollen die alle nur hin? Das sind sogenannte Zugvögel. Und die denken sich: „Hey, ab in den Süden!“ Denn ab Herbst wird es wieder kalt und ungemütlich. Kein Wunder, dass sie da lieber abhauen wollen. So ähnlich wie manche Deutsche, die zu dieser Zeit in den Urlaub fliegen. Mit dem großen Unterschied, dass die Vögel das nicht freiwillig machen.
Sie fliegen natürlich nicht in die Wärme, um am Strand abzuhängen. Ihnen geht es ums pure Überleben. Denn wenn es kalt wird, frieren Seen und Flüsse zu. Auch Insekten verkriechen sich. Darum haben die Vögel ein Problem: Sie finden kein Futter mehr. Also machen sie sich lieber auf die Socken – ähm, Flügel natürlich. Manche von ihnen bleiben in Europa und fliegen „nur“ etwa zweitausend Kilometer weit. Das ist ungefähr so weit wie von Hamburg nach Spanien. Dazu gehört zum Beispiel der Mäusebussard. Klingt voll anstrengend, oder? Und das sind nur die Kurzstreckenzieher – also Vögel, die kurze Strecken fliegen.
Vielen reicht das nämlich gar nicht aus, um satt zu werden. Vor allem Insektenfressern nicht. Darum fliegen Langstreckenzieher mindestens doppelt so weit, der Storch sogar bis nach Südafrika. Er legt bis zu zehntausend Kilometer zurück! Aber Moment mal, fliegen alle Vögel im Winter weg? Nein, Standvögel wie Amseln oder Meisen bleiben hier. Sie sind Allesfresser und futtern dann Körner und Beeren. Dem Rest können wir allerdings eine gute Reise wünschen!
Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.
Bis ganz bald!
Deine Lotte