Mit Schimmel im Badezimmer haben wohl die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens einmal zu kämpfen. Allerdings ist er nicht nur unschön, er kann auch gesundheitliche Risiken bergen. Feuchte Wände, undichte Fugen oder mangelnde Belüftung bieten ideale Bedingungen für die Bildung von Schimmelpilzen. Die setzen Sporen frei, die Allergien, Atemwegsprobleme oder Hautreizungen auslösen können. Höchste Zeit also, den Fugenschimmel zu entfernen. Statt zu einem aggressiven und teuren Reinigungsmittel zu greifen, kannst du dir auch einen wirksamen Schimmelentferner mit Hausmitteln selber machen.
Benötigtes Material
- 2 EL Sauerstoffbleiche
- 1 TL Spülmittel
- 1–2 TL Wasser
Fugen im Bad reinigen: Schritt für Schritt
- Gib die Sauerstoffbleiche in eine kleine Schüssel.
- Füge 1 TL Spülmittel hinzu. Das sorgt dafür, dass die Mischung besser haftet und die Fugen gleichmäßig benetzt werden. Anschließend gibst du das Wasser löffelweise dazu und rührst alles gut um, bis eine cremige, streichfähige Paste entsteht.
- Trage die Mischung mit einer alten Zahnbürste gezielt auf die verfärbten Fugen auf.
- Achte darauf, dass die Fugen gut bedeckt sind.
- Lass den Schimmelentferner etwa 15 bis 20 Minuten einwirken, damit der aktive Sauerstoff die dunklen Ablagerungen und Schimmelspuren effektiv entfernen kann.
- Nach der Einwirkzeit kannst du die Fugen mit einem feuchten Tuch abreiben und bei Bedarf leicht nachbürsten.
Wichtig: Teste deinen selbstgemachten Schimmelentferner erst an einer unauffälligen Stelle im Badezimmer – besonders bei empfindlichen Fliesen und Naturstein.
Schimmel im Bad mit chlorhaltigen Reinigern zu entfernen, ist aus mehreren Gründen keine gute Idee. Zum einen greift Chlor viele Oberflächen an, bleicht Farben aus und kann Materialien wie Dichtungen oder Kunststoffe spröde machen. Zum anderen kann Chlor vor allem in schlecht belüfteten Bädern die Atemwege reizen. Deine Fugen mit Sauerstoffbleiche zu reinigen, schont also nicht nur deine Fliesen, sondern vor allem auch deine Gesundheit.
Schon nach der ersten Anwendung sind die Fugen sichtbar sauberer. Und wenn du den selbstgemachten Schimmelentferner regelmäßig verwendest, kommt es gar nicht erst zu neuen Verfärbungen. Auf regelmäßiges Lüften und Heizen solltest du dennoch nicht verzichten. Sie sind das A und O, wenn es darum geht, Schimmel zu vermeiden.
Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube: