Tipps für angenehmeres Fahren an heißen Tagen

Tipps für angenehmeres Fahren an heißen Tagen

Am besten ist es, man entscheidet sich aufs Umsteigen, lieber auf ein Fahrrad und sich den Wind um die Nase wehen lassen, dazu noch Sprit sparen und was gutes für die Umwelt tun. Autofahren an heißen Tagen ist eine Qual, doch wenn es nicht anders geht und man auf das angewiesen ist, können einige Tipps sehr hilfreich sein.

  • Beim Parken ohne Möglichkeit auf ein Schattenplätzchen, dreht man am besten das Lenkrad um, damit die untere Seite nach oben und die obere Seite nach unten zeigt. Beim Losfahren ist es dann nicht ganz so heiß und unangenehm.
  • Sitzflächen abdecken hilft sehr gut, dazu nutzt man am besten hellen Stoff bzw. helle Decken. Beim Einsteigen hat man dann nicht mehr das Gefühl, auf heißen Kohlen zu sitzen.
  • Für längere Fahrten an heißen Tagen, besonders auf der Autobahn, sollte man auch Stau mit einplanen. Dazu kann man sich einen Tag zuvor schon ein paar Flaschen Wasser einfrieren. Die nimmt man sich im Auto mit, am besten auf dem Beifahrersitz platzieren, sie strahlen einige Zeit kühle Luft aus und man kann sie nutzen um sich äußerlich damit abzukühlen und danach noch zum Trinken.
  • Ohne Klimaanlage im Auto unterwegs?  Wenn man ein älteres Auto besitzt oder die Klima nicht funktioniert, hilft es sehr gut, ein feines Tuch (Taschentuch) immer mal wieder zu befeuchten, die Lüftung voll aufzurehen und das Tuch davor einzuklemmen. Das erfrischt und bringt etwas kühle Luft ins Auto, außerdem hilft es in solchen Fällen eine offene Kühltasche neben sich zu stellen, mit viel gefrorenen Kühlakkus darin.
Auch interessant:

Natürlich ist es besser eine Klimaanlage zu besitzen, dazu sollte man aber auch bedenken, die Temperatur nur um etwa 6-7 Grad weniger zu stellen, als die Außentemperatur beträgt, sonst holt man sich schnell eine Erkältung, einen steifen Nacken oder Verspannungen.

Man freut sich auf jeden Fall über jede kleine Abkühlung, die man sich selber verschaffen kann und nicht vergessen, trinken, trinken, trinken...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tipps gegen kalte Füße
Nächster Tipp
Warmes Wasser bei Kältegefühl
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
130 Kommentare

Das Lenkrad umdrehen? Was soll denn daran hilfreich sein? Das verstehe ich nicht so ganz. Die anderen Tipps sind ja wohl hilfreich. 😐
Ausserdem besitzt mein Auto eine funktionstüchtige Klimaanlage.😄
@NFischedick: Ist doch klar, der Griff oben wird durch die Sonne heiß, also ab damit in den Schatten und den gibt´s nur unten...
@ChristianS: Danke! Jetzt verstehe ich. Aber was mache ich wenn das Auto den ganzen Tag über in der prallen Sonne steht? Dann wird doch das komplette Lenkrad heiss oder etwa nicht?Diese Situation haben wir nämlich bei uns auf dem Grundstück. 2 Autos aber nur eins hat im Carport Platz, das andere steht auf einem Stellplatz direkt neben unserem Haus. Und zu allem Überfluss ist das Auto auch noch schwarz.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!