Wenn man ein älteres Auto besitzt oder die Klima nicht funktioniert, hilft es sehr gut, ein feines Tuch (Taschentuch) immer mal wieder zu befeuchten, die Lüftung voll aufzurehen und das Tuch davor einzuklemmen.

Tipps für angenehmeres Fahren an heißen Tagen

Jetzt bewerten:

Am besten ist es, man entscheidet sich aufs Umsteigen, lieber auf ein Fahrrad und sich den Wind um die Nase wehen lassen, dazu noch Sprit sparen und was gutes für die Umwelt tun. Autofahren an heißen Tagen ist eine Qual, doch wenn es nicht anders geht und man auf das Auto angewiesen ist, können einige Tipps sehr hilfreich sein.

  • Beim Parken ohne Möglichkeit auf ein Schattenplätzchen, dreht man am besten das Lenkrad um, damit die untere Seite nach oben und die obere Seite nach unten zeigt. Beim Losfahren ist es dann nicht ganz so heiß und unangenehm.
  • Sitzflächen abdecken hilft sehr gut, dazu nutzt man am besten hellen Stoff bzw. helle Decken. Beim Einsteigen hat man dann nicht mehr das Gefühl, auf heißen Kohlen zu sitzen.
  • Für längere Fahrten an heißen Tagen, besonders auf der Autobahn, sollte man auch Stau mit einplanen. Dazu kann man sich einen Tag zuvor schon ein paar Flaschen Wasser einfrieren. Die nimmt man sich im Auto mit, am besten auf dem Beifahrersitz platzieren, sie strahlen einige Zeit kühle Luft aus und man kann sie nutzen um sich äußerlich damit abzukühlen und danach noch zum Trinken.
  • Ohne Klimaanlage im Auto unterwegs?  Wenn man ein älteres Auto besitzt oder die Klima nicht funktioniert, hilft es sehr gut, ein feines Tuch (Taschentuch) immer mal wieder zu befeuchten, die Lüftung voll aufzurehen und das Tuch davor einzuklemmen. Das erfrischt und bringt etwas kühle Luft ins Auto, außerdem hilft es in solchen Fällen eine offene Kühltasche neben sich zu stellen, mit viel gefrorenen Kühlakkus darin.

Natürlich ist es besser eine Klimaanlage zu besitzen, dazu sollte man aber auch bedenken, die Temperatur nur um etwa 6-7 Grad weniger zu stellen, als die Außentemperatur beträgt, sonst holt man sich schnell eine Erkältung, einen steifen Nacken oder Verspannungen.

Man freut sich auf jeden Fall über jede kleine Abkühlung, die man sich selber verschaffen kann und nicht vergessen, trinken, trinken, trinken...

Von
Eingestellt am

130 Kommentare

2
#1
23.6.16, 14:56
Das Lenkrad umdrehen? Was soll denn daran hilfreich sein? Das verstehe ich nicht so ganz. Die anderen Tipps sind ja wohl hilfreich. 😐
Ausserdem besitzt mein Auto eine funktionstüchtige Klimaanlage.😄
3
#2
23.6.16, 16:28
@NFischedick: Ist doch klar, der Griff oben wird durch die Sonne heiß, also ab damit in den Schatten und den gibt´s nur unten...
2
#3
23.6.16, 18:06
@ChristianS: Danke! Jetzt verstehe ich. Aber was mache ich wenn das Auto den ganzen Tag über in der prallen Sonne steht? Dann wird doch das komplette Lenkrad heiss oder etwa nicht?Diese Situation haben wir nämlich bei uns auf dem Grundstück. 2 Autos aber nur eins hat im Carport Platz, das andere steht auf einem Stellplatz direkt neben unserem Haus. Und zu allem Überfluss ist das Auto auch noch schwarz.
2
#4
23.6.16, 18:33
Ich lege ein helles Tuch über das Lenkrad und dann glüht es nicht so sehr.
12
#5
23.6.16, 18:43
....gegen ein heißes Lenkrad helfen am besten dicke Handschuhe! 😂😂
#6
23.6.16, 18:53
@Nic9: @xldeluxe_reloaded: Beides sehr gute Tipps. Danke 
Dann werde ich gleich mal ein altes weisses Bettlaken oder ein weisses Handtuch über mein Lenkrad legen.
5
#7
23.6.16, 19:02
Die gute alte klappbare Sonnenschutzblende für die gesamte Vorderscheibe hilft auch gegen direkte Sonnenbestrahlung. Es gibt sie aus Pappe oder aluminiumbeschichtet (dient auch außen aufgelegt als Schutz gegen Vereisen der Frontscheibe)
#8
23.6.16, 19:36
@NFischedick: Ja heiß wird es trotzdem, aber nicht ganz so heiß. Es gibt ja so eine Art Alufolie fürs Auto. Die kann man in die Fensterscheibe vorne klemmen, das hält auch die Hitze ab
2
#9
24.6.16, 11:14
@xldeluxe_reloaded: Sonnenschutzblende auf jeden Fall, dann wird auch das Lenkrad nicht so heiß.
Klimaanlage versteht sich bei uns in Spanien von selbst.
7
#10
25.6.16, 01:16
Am Besten mit dem Fahrrad fahren?
Super Idee!
Bei brütender Hitze ist nichts besser geeignet einen Hitzschlag zu kriegen als körperliche Anstrengung.!
1
#11
25.6.16, 14:25
@Banshee76: Warum nicht, ich bin sogar mit dem Scooter unterwegs bei Hitze damit ich nicht solange zu Fuß brauche.
3
#12
25.6.16, 21:32
ich liebe (fast) nichts mehr als meinen Tiefgaragenstellplatz (schwarzes Auto ohne Klimaanlage)

:o)
2
#13
26.6.16, 01:25
@VIVAESPAÑA: 
Ich mag meine Klimaanlage auch sehr, fuhr aber auch über 25 Jahre ohne und kenne die Probleme.
Meine erste Klimaanlage war genau so ein freudiges "Ereignis" wie der erste Funkschlüssel 😂

@Agnetha:
Ich liebe zwar meinen Kater noch etwas mehr, kann Dich aber verstehen 😂😂😂😂
4
#14
26.6.16, 01:27
@ChristianS: 
Scooter bedeutet ja auch keine Anstrengung.
Ich auf dem Fahrrad bei 35 Grad? 1,7 Meter (METER!! nicht zu verwechseln mit Kilometer!) und ich bin ohnmächtig!, dehydriert und unterzuckert 😂
1
#15
26.6.16, 06:56
@xldeluxe_reloaded: Genau
so ist es. Am besten orientiert man sich an seinen Haustieren. Meine Hunde beispielsweise haben sich die beiden vergangenen Sommertage kühle Plätze in Haus und Garten gesucht.
Ganz, ganz früh an die Isar oder zum Wehr / Bach. Und spät, wenn es sich ein bißchen abgekühlt hat. Tiere sind oft viel gescheiter als die Zweibeiner............ ich könnte fast ungehalten werden wenn ich sehe wie manche " Eigner " ihre Hunde zwingen spazieren / Gassi zu gehen. Aber leider können sich diese armen Fellnasen nicht wehren. Wir haben natürlich auch eine kühle TG und da niemand von uns in ein paar Tagen ohne Einkauf verhungert bleiben die KFZ auch besser dort. Siesta unbedingt !!  und Rasenmäher ignorieren. Kann man lernen. Aber der Sommer hat sich ja sowieso mit Blitz und Donner wieder verabschiedet ( leider ) und das < Gestöhne > hat ein Ende.
3
#16
26.6.16, 08:04
Nützliche Tipps, bis auf den Ersten... Das Lenkrad einschlagen ist nicht empfehlenswert, da die Servo-Pumpe permanent unter Druck stehen würde. Sie würde zu stark beansprucht, das wiederum eine erhebliche Verkürzung der Lebensdauer hervorrufen würde...
#17
26.6.16, 09:45
@NFischedick: im Sommer habe ich immer ein Duschtuch (möglichst weiß) im Auto. Das reicht dann übers Armaturenbrett und Lenkrad. So sind diese Flächen schon mal nicht mehr so heiß und die ersten Minuten werden nicht ganz so schlimm, wenn man einsteigt, bis Frischluft kommt oder die Kühlung Wirkung zeigt.
#18
26.6.16, 09:46
sinnvoll sind auch die Matten mit Alufolie, die man hinter die Scheibenwischer klemmt.
#19
26.6.16, 09:47
@xldeluxe_reloaded: Wieso keine Anstrengung? Verstehe ich irgendwie nicht. Ich komme beim Scooter mehr aus der Puste als beim Fahrradfahren! Da kann man doch sitzen und sich rollen lassen, aber beim Scooter stehst ja nur drauf und musst dauernd schwung geben.
#20
26.6.16, 09:48
ach - ich sehe grade, wurde schon in # 7 u. 8 erwähnt - sorry.
#21
26.6.16, 09:51
@Agnetha: ich hatte auch schon schwarze Autos, aber ob ein helles 70° hat, wenn es in der Sonne steht, oder ein dunkles 75°, das ist eigentlich egal. Denn den Unterschied merkt man nicht mehr - es ist einfach nur heiß.
3
#22
26.6.16, 09:53
@cahumi: ja eigenartig - jeder hat nach Sommer und Sonne gerufen, als es so schön angenehm war bei 20°. Kaum hat die Sonne geknallt - waren alle am Stöhnen und jammern. Man kanns eben keinem Recht machen. Mir jedenfalls sind die 20 - 24° wesentlich lieber. Bei so einer Hitze bin ich mir selbst im Weg.
Aber ich denke mal, es wird schon noch die eine oder andere Hitzewelle kommen.
2
#23
26.6.16, 11:06
@ChristianS: 
Auf dem Scooter steht man und muss dauernd Schwung geben?
Dann lass doch mal den Motor reparieren! 😂😂😂
Ernsthaft:
Da reden wir wohl von verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten. Für mich ist z.B. eine Vespa ein Scooter und die rollt gemütlich  vor sich hin, während man darauf sitzt. 
#24
26.6.16, 12:41
@Talkrab: Hi, hi, hi. Ja, man sagt ja auch : der nächste Winter kommt bestimmt. Also heute  kann sich wohl mal wieder keiner beschweren und stöhnen.  Oder doch !??? Nein es ist wirklich so : zum Glück kann für das Wetter keiner verantwortlich gemacht werden. Wenn dem so wäre : Allen recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Also fügen wir uns und am heutigen Tag gelingen Spiegeleier garantiert besser in der Pfanne. An der Isar sind wieder ALLE unterwegs und so beschäftigt man sich besser mit den leckeren Nacktschnecken im Garten. Allen einen gemütlichen Sonntag wünsche ich aus der Weltstadt mit Herz.
1
#25
26.6.16, 12:59
@cahumi: ich sehe, Du verstehst mich - so könnte doch der Sommer bleiben - wie heute. Absolut schön, nicht zu heiß, Sonne - wunderschön!! - Von mir liebe Sonntagsgrüße an alle aus der Stadt zwischen Wald und Reben!! - auch mit viel Herz 😘
#26
26.6.16, 13:57
@Talkrab: Na sowas aber auch. Stadt zwischen Wald und Reben..........??? Ich bin mal vom Airport Stuttgart aus geflogen, mein Bruder wohnte in der Nähe, da stand groß : WIR KÖNNEN ALLES AUSSER DEUTSCH !!! Das scheint mir in deinem Fall NICHT zuzutreffen. Allerdings  bin ich auf dieser Seite ein absoluter  <  Frischling >. Aber wie überall : ich bin hier mit meiner unmaßgeblichen Aussage / Meinung auch schon ziemlich angeeckt. Meinungsfreiheit wird nicht immer groß geschrieben..............!!
Aber von wegen Sonne !?  Bei uns in Bayern muß man schon ein Regenloch erwischen um mal mit den Hunden eine größere Runde zu drehen ..............!!
Das weicht alles vom eigentlichen Thema ab, Gleich wird es wieder Rügen hageln, was mir aber ziemlich wursch't ist. Sonntagsgruß nach Baden Württemberg
#27
26.6.16, 14:03
@cahumi: ohh - dass Du gleich wußtest, welche Stadt gemeint ist - toll - Kompliment. Das war sogar mal ein Slogan, mit dem für Stuttgart geworben wurde.
Doch, doch bei mir scheint schon den ganzen Tag die Sonne, mal eine kleine Wolke davor zwischendurch, aber ansonsten .. - naja - hab auch gestern meinen Teller ausgegessen 😄
Weißt Du - zwischendurch muss ich am Telefon auch so reden, dass mich das restliche Deutschland versteht, aber ich bin ja hier geboren, also auch total schwäbisch - und das sehr gerne!!

Ach - das ist normal hier, dass man mal Hiebe kriegt, manchmal auch ungerecht, aber die Mehrheit ist doch recht nett und lieb.

Aber wir werden gleich wieder Anranzer bekommen, weil wir vom Thema abgeschweift sind
#28
26.6.16, 14:06
@xldeluxe_reloaded Nr. 13:
Von welchem Kater sprichst Du hier eigentlich?  😜
Sieh Dir bitte einmal das Profil von ChristianS an. Er hat doch noch ein junges Baujahr und viel mehr Saft als wir, um sich bei Hitze körperlich zu bewegen. 😄
#29
26.6.16, 14:11
@Teckeline: sie meint wirklich den 4beinigen Kater!!!
1
#30
26.6.16, 14:11
@cahumi und @Talkrab:
Das "zwischenmenschliche" gehört für mich unbedingt dazu! Sonst könnten wir gleich die Seite meiden und in Büchern mit Tipps schmökern. 😋
#31
26.6.16, 14:15
@Teckeline: Du sprichst mir aus der Seele, finds auch schön, wenn man diesen Austausch hat!
1
#32
26.6.16, 14:16
@Teckeline: übrigens: ich hatte mal so eine kleine Knutschkugel - eine Rauhhahrdackeldame. - Unvergesslich!!
1
#33
26.6.16, 14:20
@xldeluxe_reloaded Nr. 23:
Es gibt doch verschiedene Arten von Scooter. Christian hat bestimmt einen ohne Motor - sieht aus wie ein Tretrad, nur moderner. So eines hatte ich während meiner Kindheit auch (ich meine nicht die modere Ausführung hihii).
#34
26.6.16, 14:23
@Talkrab: Kompliment retour. Mein Bruder war mit einer Schwäbin verheiratet. Wenn meine Schwägerin mit ihrer Schwester telefonierte habe ich nur BAHNHOF verstanden. Als dann allerdings mein Bruder zu schwäbeln anfing............. unmöglich !!! Ich finde es toll, wenn man seine Herkunft NICHT verleugnet oder sich verbiegen muß.
Jetzt sage ich doch noch etwas zum Thema :
Fahrrad wäre eigentlich angesagt, allerdings nur mit Tarn Ostfriesennerz..............!
Wir haben im Engl. Garten einen Mini Hofbräu Biergarten mit angesagtem Hunde Treff.
Also schwinge ich mich mal auf meinen Drahtesel begleitet von meiner hoch begeisterten " Meute  ".
Übrigens gefällt mir die schwäbische Küche / Spezialitäten ausgesprochen gut.
Der  "   O' batzte   " in diesem Mini ist allerdings einsame Spitze und sucht selbst in München seinesgleichen !!!
1
#35
26.6.16, 14:24
@Talkrab:
Sie ist auch meine Beste, und ich liebe sie sehr (so wie xl ihren Kater).
#36
26.6.16, 14:49
meine Nella ist seit über 30 Jahren tot, aber sie lebt immer noch in meinem Herzen, wie am ersten Tag!
Inzwischen bin ich - aus praktischen Erwägungen - auch auf die Katze umgestiegen und liebe meinen Flocke von ganzem Herzen!
XL und ich sind gleich verrückt mit unseren Viechern.
#37
26.6.16, 14:50
@cahumi:  wie groß ist denn Deine Meute?
2
#38 Saufeder
26.6.16, 15:07
cahumi radelt doch gerade.
Meine Hündin ist für mich auch mein letzter Kamerad. Wenn sie so alt wird wie ihre Vorgängerin,
dann haben wir noch schöne Jahre vor uns. Danach möchte ich aus Altersgründen keinen neuen Hund mehr. 
1
#39
26.6.16, 15:11
@Saufeder:
Da kann ich mich nur anschließen! Ich habe jetzt auch meine letzte Hündin und wünsche mir, dass sie noch lange bei mir ist. Danach gibt es aus Vernunftgründen auch keinen mehr! 
1
#40
26.6.16, 15:19
@Teckeline: Genauso war meine Planung auch. Wohnungskatzen können ja bis zu 20 Jahre werden. Ich habe Flocke mit 60 bekommen, also muss ich 80 werden, damit er mich nicht überlebt, denn er soll nicht noch einen Wechsel im hohen Alter machen müssen, - also er ist auch mein Letzter 😟 aber man muss da eben die Planung mit der Vernunft machen und nicht wie man es gerne hätte.  
#41
26.6.16, 15:59
Ihr kommt hier total vom eigentlichen Thema ab. Es geht hier um angenehmes fahren an heissen Tagen und nicht um irgendwelche Haustiere.😜
3
#42
26.6.16, 16:07
@Talkrab: Melde mich retour.

Herrjeh, was habe ich geschmunzelt : Cahumi radelt gerade...................!!
Also meine " Meute " :
Ich habe einen Rauhhaarteckel namens Wotan - 3 Jahre
Einen dreifarbigen Hütehund  ( Glückshund ) meine lebende Alarmanlage namens Cäsar
und einen betagten Labrador blond, lieb und gefräßig namens Titus
Titus kommt nicht mehr mit und hat lieber seine Ruhe unter dem Terrassentisch.
Alle meine Kinder haben Hunde, Katzen und ein Sohn auch ein Reitpferd.
Wenn mich meine jüngste Tochter besuchen kommt muß bis ins Detail geplant werden.
Sie und mein Schwiegersohn kommen mit 3 in Worten drei Hunden und einem siamesischen Kater.
Von den drei Hunden lebte Lotte, eine Border Colli Hündin vormals bei mir.
Da ich das Gefühl hatte,Lotte ist bei mir unterbeschäftigt - wenig gefordert - hat sie meine Tochter übernommen und ist jetzt  < unsere Lotte >.
Mit sechs Hunden geht es hier in München tourbulent zu.
Besonders weil der freche Dackel sich einmal mit dem großen Luka angelegt hat und das vergessen Hunde nie.
Also alles reine Planungs Strategie.
Vor allem auch, daß eine Tür in dem sich der Kater aufhält immer verschlossen sein muß, damit er nicht entwischt.
Dieses Zimmer hat zwei Eingangstüren ( eine vom Bad aus ).
Die Dielentür ist mit einem Vorhängeschloss gesichert. Sehr spaßig aber sicher ist sicher.
Ich selbst bin beinahe mit Hunden geboren und hatte selbst in meiner Studienzeit einen kleinen Hund.
Ein Leben ohne Tiere kann ich mir nicht vorstellen und will es auch nicht.
Leute die nicht mit Tieren umgehenkönnen, vielleicht sogar hassen und oder beschimpfen sind mir suspekt.
Das war das ausführliche Wort zum Sonntag und gleichzeitig ein Gruß an alle Tierfreunde.
Für mich sind meine Hunde Familien Mitglieder !!!............................
1
#43
26.6.16, 16:10
@NFischedick:  Dachte ich es mir doch....................

es darf gemeckert werden .................BRAVO....................
#44
26.6.16, 16:17
@cahumi: ich hab schon drauf gewartet!!😄
#45
26.6.16, 16:18
@cahumi: Hast Du einen Bauernhof von der Größe her?
Das wäre mein Traum und dann Tiere bis unters Dach!!😄
#46
26.6.16, 16:19
@NFischedick: nicht böse sein, das Thema Wetter hatten wir einfach durch.
1
#47 Saufeder
26.6.16, 16:39
@NFischedick:
Hast Du denn jetzt auch noch einen Kommentar zum eigentlichen Thema "Tipps für angenehmes Fahren an heißen Tagen"? Dieses ist ja nicht der einzige Tipp, bei dem man vom Thema abkommt....oder? Sieh Dir mal andere Tipps an, bei denen es durch das Drumherum zu viel mehr Kommentaren kam als zum eigentlichen Tipp. 😘
1
#48
26.6.16, 16:45
Es kann doch wohl nicht sein, dass man sich im Vorfeld dafür entschuldigen muß, vom eigentlichen Thema abzukommen. 😳
#49
26.6.16, 16:51
naja - ist eben so, wenn Tierfreunde aufeinander treffen, dann gibt's nur noch 1 Thema!!
3
#50
26.6.16, 16:52
Wenn ein Tipp mit Kommentaren ausgelutscht ist und es dazu nichts mehr zu schreiben gibt, finde ich Abschweifungen sehr unterhaltsam und ok. So kleine Nebensächlichkeiten wie ihr über eure Haustiere schreibt, sind doch so liebenswert und interessant. Wem das nicht gefällt, der kann doch zur Erbsensuppe weiterklicken.  Ich hätte auch gern wieder ganz ganz viele Haustiere, aber aus Alters und Gesundheitsgründen lasse ich es bleiben, auch im Interesse der Tiere.
#51
26.6.16, 16:55
@Upsi: 😘
deshalb auch die Rechnung bei Flocke, dass ich dann vermutlich 80 bin - und er soll mich auf keinen Fall überleben.
1
#52
26.6.16, 16:59
@Talkrab: so denke ich auch, es wäre für mich eine Horrorvorstellung ein geliebtes Haustier zurückzulassen oder ins Tierheim geben zu müssen weil man es nicht mehr versorgen kann. Lieber unterstütze ich Vereine für geschundene Tiere so gut es mir möglich ist.
1
#53
26.6.16, 17:05
@Upsi: genauso halte ich es auch!
1
#54 Saufeder
26.6.16, 17:21
@ Upsi #50: 
👍
1
#55
26.6.16, 17:31
Ich schließe mich hier Upsi #50 an. Der eigentliche Tipp endete bereits mit #21, danach gab es nur Nebensächlichkeiten...........😜
#56 Saufeder
26.6.16, 17:32
Ich denke, damit sind wir auch nicht iamwhatiam10 auf die Füße getreten.
3
#57
26.6.16, 17:49
@Upsi: Zurück zur ERBSENSUPPE finde ich eine gelungene Formulierung.
Ganz entschieden wehre ich mich allerdings dagegen unsere  < Abschweifung > in das Fach
< kleine Nebensächlichkeiten >  untergebracht zu sehen.
Es wurde doch bereits gesagt, daß das Thema " angenehmes fahren bei Hitze " ziemlich ausgereizt erscheint. Da aber Haustiere und insbesondere Hunde bei Temperaturen wie den letzten Tagen aus Leichtsinn und schlichtweg Unachtsamkeit des öfteren im KFZ zurückgelassen werden, bis eventuell achtsame Mitmenschen die Not der Tiere erkennen und ggf. auch handeln, so meine ich ohne mich zu rechtfertigen, daß Tiere sehr wohl zum Thema passen. Daß es bei unseren geliebten Fellnasen gerne einmal emotional wird sei verständnisvoll akzepptiert und verstanden. TASSO warnt immer wieder vor dem gefürchtetem Hitzschlag unserer Hunde !!!..............Prinzipiell würde ich nie - N I E - meine Hunde zum Einkauf mitnehmen. Bei Hitze ist dieses Verhalten beinahe als kriminell zu bezeichnen. Wir haben hier ständig Polizei Einsätze, wo diese armen Kreaturen befreit werden müssen. Ich muss keinen Kurz Roman zu diesem Thema schreiben, halte es jedoch für enorm wichtig noch einmal - Thema !!! darauf aufmerksam zu machen. Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt. So sicher wie das AMEN in der Kirche.
1
#58
26.6.16, 18:23
@Teckeline # 33:
Davon hab ich keinen blassen Schimmer.....mea culpa!
Als Christian von Stehen und Schwung geben schrieb, dachte ich, er sei mit einem Autoscooter von der Kirmes unterwegs😂 😂
Und zum Kater:
Ich spreche nur vom vierbeinigen. Vom anderen Kater bleibe ich verschont, denn Übung macht den Meister!😜
3
#59
26.6.16, 18:28
@cahumi: oh man, muss man sich nun jedes Wort genau überlegen bevor man es niederschreibt ? Ich wollte euch für eure Abschweifung vom Thema etwas den Rücken stärken und bekomme nun wegen einer unglücklichen Formulierung eins auf die Mütze. Natürlich sind Tiere für mich keine Nebensächlichkeiten, aber in eurer " Abschweifung " ging es ja nicht um Hitzeschäden bei Tieren, sondern wer welches Tier wie lange, warum und was für eine Rasse hat. Das sind für mich abschweifend vom Tipp Nebensächlichkeiten, wenn auch liebenswerte wie ich ja schrieb. Also lass bitte die Kirche im Dorf oder meinetwegen wehre dich entschieden, ich bin schon still.
#60
26.6.16, 18:30
@xldeluxe_reloaded:
Von wegen mea culpa! Man / Frau kennt doch nicht jeden neumodischen Kram!
Noch einmal zum Kater: Ich dachte mehr an die dritte Möglichkeit.....😜
#61
26.6.16, 18:34
Ach die dritte Möglichkeit !!!! - oh man oh man die vergesse ich einfach immer.......ist halt nicht so flauschig, diese dritte Möglichkeit 😂😂😂
#62
26.6.16, 18:42
@xldeluxe_reloaded:
Nochmals zu mea culpa. Hat hier nicht jemand vor kurzem (12.06.2016) geschrieben - ZITAT "Hier wird deutsch geschrieben." ZITAT ENDE Und hat dafür zu Recht ordentlich Schelte bezogen ???!!
Pass auf, dass Du für Deine Aussage nicht auch so einen "liebenswerten" Satz an den Kopf bekommst. 😜
Mit flauschig sind wir wieder ........ bei einem anderen Tipp  hihihi!
#63
26.6.16, 18:48
@Upsi:
BItte weiter kommentieren! Ich würde Dich vermissen. EIne/r schert immer aus und bekommt es in den falschen Hals.  👌
1
#64
26.6.16, 19:04
@Teckeline: klar kommentiere ich weiter, gibt ja sicher noch viele Gelegenheiten. Manchmal ist es aber besser zu schweigen, bevor es ausartet. Danke, lieb von dir
1
#65
26.6.16, 19:14
@Teckeline: übrigens deinTeckelchen ist goldig. Ich bin großer Fan von Dackel oder Teckel, hatte selbst 18 Jahre einen Langhaardackel und mochte seinen Sturschädel, sein unerschütterliches Selbstbewußtsein und seine Anhänglichkeit. Ist das dein Hundi auf dem Foto ? Sicher ein Rauhaar oder ?
2
#66
26.6.16, 19:35
@Upsi:
Ja, das ist mein Rauhdi namens Jette als Welpe. Da war sie noch nicht so rauhhaarig. Bei ihr trifft alles so zu wie bei Deinem. Wie heißt es so schön "Ein Hund mit Charakter". 
#67
26.6.16, 19:44
@Teckeline: sehr 😘 goldig
3
#68
26.6.16, 21:43
@NFischedick # 41:

Du hast doch bereits in #1 betont, dass Dein Auto eine funktionierende Klimaanlage hat und hast auch noch den Tipp mit dem Betttuch/Handtuch bekommen. Welche Tipps hättest Du denn jetzt noch gerne, zumal Du doch eine funktionierende Klimaanlage hast?

Ich hatte übrigens auch mal einen Rauhaarteckel in den 70er Jahren. Tarzan hieß er.
Wollte ich nur mal erwähnen  😂😂😂
1
#69
26.6.16, 22:18
@NFischedick: ## 1, 41: Ja hast Du denn auch ein gut funktionierendes gekühltes Handschuhfach? Wenn nicht, so kann das Zumselchen es Dir empfehlen. 
Es fährt sich nämlich an heißen Tagen wesentlich angenehmer, wenn man sein rohes Steak (für den Grill) dort aufbewahrt und nicht auf dem Armaturenbrett. :-)
1
#70
26.6.16, 22:21
@zumselchen: 
.......meine Rede! Nicht zu vergessen: Der Nudelsalat!
4
#71
26.6.16, 22:28
mein Auto ist so klein, das nehme ich abends mit in die Wohnung und stelle es über Nacht in den Kühlschrank
3
#72
26.6.16, 22:30
@Agnetha: 
Süß! Zwischen Wurst und Käse!
2
#73
26.6.16, 22:31
in Tupper  *lach*
1
#74
26.6.16, 22:33
@Agnetha: #71: 👍  Auch ein guter Tipp! Sehr löblich!

Wer über eine Laserwaffe mit Materialisierungsmodulator verfügt, kann sein Automobil auch jederzeit dematerialisieren und rematerialisieren. Das hilft nicht nur gegen Hitzeentwicklung an heißen Tagen, es ist auch praktisch gegen ParkplatzNot. Man trägt es dann quasi als Datensatz mit sich herum. :-)
#75
26.6.16, 22:36
@Agnetha: 
Welche Dose nimmst Du dafür? Ich habe einen Behälter für Toastbrot, ginge das auch?😂
1
#76
26.6.16, 22:39
die Wahl des Plastikbehälters ist abhängig vom Fahrzeugtyp ... für meinen lupo reicht ein "Wichtel" von tupper   :o) 
1
#77
26.6.16, 22:40
@Agnetha: 
Ist Lupo das kleine Teil, das seit Wochen bei mir im Kofferraum parkt?
#78 Saufeder
26.6.16, 22:57
Hurra, hurra! Jetzt ist NFischedick wieder glücklich und zufrieden. Wir sind wieder beim Tipp gelandet. 😂
1
#79
26.6.16, 22:59
Eigentlich hatte ich das Abo schon wieder gelöscht, da mir das auf die Nerven geht wenn man vom Thema abschweift. Das hat mir etwas zu lange gedauert.
@Zumselchen: Ein gekühltes Handschuhfach habe ich leider nicht. Meines Wissens gibt es das auch nicht. Ich weiss aber wohl dass das von Dir nur als Spass gemeint war.
@xldeluxe_reloaded: Ich hatte gedacht dass vielleicht doch noch der ein oder andere Zusatztipp kommt. Das ist aber jetzt doch nicht so gewesen. Das ist ja auch gar nicht schlimm. 
2
#80
26.6.16, 23:01
@xldeluxe_reloaded:
Ich habe beim Lesen von Nr. 77 erwartet, dass der Lupo in Deinem Kühlschrank parkt. 😘
#81
26.6.16, 23:02
@NFischedick: 

Ich habe in meinem Auto ein gekühltes Handschuhfach und selbst der Golf meines Mannes hat es.

Ist gar nicht mal so selten!
1
#82
26.6.16, 23:03
@NFischedick: Gibt es, kannste glauben. Genauso wie die Parfümkartusche, die nach der Grillorgie für den angenehmen Duft sorgt. Mango, Vanille... Wirklich. :-)
1
#83
26.6.16, 23:06
@Teckeline: 
Im Gemüsefach steht bereits der Wohnwagen meiner Nachbarn; sie fanden keinen günstigen Stellplatz und mir ist eine gute Nachbarschaft sehr wichtig!
#84
26.6.16, 23:06
@xldeluxe_reloaded: Dann hast du aber ein sehr komfortables Luxusauto. Mein Auto hat sowas nicht. Ich brauche das auch nicht. Wenn ich was gekühltes transportieren muss dann nehme ich eine zusätzliche Kühltasche oder Kühlbox mit.
#85
26.6.16, 23:07
@NFischedick: 
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass es das gekühlte Handschuhfach durchaus gibt!
#86 Saufeder
26.6.16, 23:07
Wow, das nennt man "Kleine Brötchen backen". 😜
1
#87
26.6.16, 23:07
Man/Frau kann doch nicht alles wissen. 😘
1
#88
26.6.16, 23:10
@xldeluxe_reloaded:
Dich hätte ich gerne als Nachbarin. 
#89
26.6.16, 23:11
@xldeluxe_reloaded: Das habe ich wirklich nicht gewusst. Ich bin ja auch kein Autokenner oder Autobauer.😜
#90
26.6.16, 23:11
@alle: 
Vielleicht schaffen wir noch die 100. 😎
1
#91
26.6.16, 23:12
@NFischedick: 
Musst Du ja auch nicht sein. Wieder was gelernt durch FM!
#92
26.6.16, 23:12
@Teckeline: 
Ich wäre dabei!
1
#93
26.6.16, 23:16
Es gibt auch Automobile mit 2 Tankdeckeln. Also für Rechts- als auch für Linkstanker. Das ist überhaupt das Praktischste, wo gibt! *pfeif*
2
#94 Saufeder
26.6.16, 23:18
Bei einigen Autos kann man auch das Lenkrad abbauen.
Das schützt dann auch vor der Hitze. Es sollte dann nur richtig wieder eingesetzt werden, sonst hat man statt der Hitze ein anderes Problem. 😘
Dafür benötigen wir dann einen neuen Tipp.
1
#95
26.6.16, 23:22
@xldeluxe_reloaded: Man lernt immer noch was dazu. 😄
#96
26.6.16, 23:23
Good vibrations sind auch wichtig, besonders wenn's heiß her geht. Deswegen hat das Zumselchen zugunsten eines Subwoofers auf's Reserverad verzichtet. 😎
#97 Saufeder
26.6.16, 23:27
@zumselchen:
Hilft das wirklich gegen die Hitze? Ich habe da so meine Zweifel. 😄
#98
26.6.16, 23:29
Zur Not kann man ja auf der Kühlerhaube grillen und erspart sich so die Mitnahme eines Grills.
#99 Saufeder
26.6.16, 23:32
@Teckeline:
Ich meine, dazu gab es einmal einen anderen Tipp hier bei FM. Irgendwie hatte das auch mit einer Autobahn zu tun. 😘
#100
26.6.16, 23:35
@zumselchen:
Was machst Du denn bei einer Reifenpanne? Tauscht Du dann den platten Reifen gegen den Subwoofer? 
#101
26.6.16, 23:35
@Teckeline: Also das Zumselchen hat immer einen Grill dabei, ebenso wie das Grillgut im Handschuhfach, wo es heutzutage gottlob gekühlt werden kann. Die Parfümkartuschen sind trotzdem eine nette Erfindung. :-)
1
#102
26.6.16, 23:36
@Saufeder: 
Ich bin übermorgen übrigens wieder on the road again to Amsterdamned und wenn es nicht regnet, wird wieder gegrillt ab Stau Dauerbaustelle Oberhausen A2/A3.
#103
26.6.16, 23:39
@zumselchen: 
Kennst Du die neuen Düfte für die Kartuschen?
Gyros, Falafel und Bauchfleisch?
Die sind neu und sichern gute Laune bei Regenwetter während der Fahrt, wenn`s mal mit dem Grillen nicht so klappt!
#104 Saufeder
26.6.16, 23:39
@xldeluxe_reloaded:
Auf der Motorhaube oder hast Du auch immer einen Grill im Auto?
#105
26.6.16, 23:39
@Teckeline: Es gibt da so ein kleines Täschchen - das Reifenreparaturset. Da füllt man dann irgendwas in den Reifen und fährt zur nächsten Werkstatt. 
Also nicht irgendwas, sondern ein Reparaturmateriel aus dem Set.
1
#106
26.6.16, 23:40
@xldeluxe_reloaded:
Wo gibt es die Kartuschen? Werde ich morgen sofort kaufen.
1
#107
26.6.16, 23:41
@Saufeder: 
Ich habe den Beifahrersitz letztens ausgebaut und mir einen festen Grill einschweißen lassen. Für mich persönlich die sicherste Variante.
#108
26.6.16, 23:43
@Teckeline: Frag' mal bei den Franzosen nach!
2
#109
26.6.16, 23:45
@Saufeder: Wenn sie bald ein selbstfahrendes Modell besitzt, baut sie eine Kochniesche ein. :-)
1
#110 Saufeder
26.6.16, 23:46
@xldeluxe_reloaded #107:
Grübel, grübel. Habe ich das hier irgendwo schon einmal gelesen??!! 
Ich grübel weiter....... 😟
1
#111
26.6.16, 23:46
@xldeluxe_reloaded: Ich lach mich weg, nen Grill im Auto? Das habe ich ja wirklich noch nie gehört.😂
#112
26.6.16, 23:47
Das Zumselchen träumt jetzt von den herrlichsten Düften... Gut's Nächtle allerseits!
#113
26.6.16, 23:50
Schlaf gut, zumselchen, und träume etwas Schönes!
1
#114
26.6.16, 23:51
@NFischedick: 
Ich bin Vielfahrerin - fahre mindestens 2x im Monat u.a. nach Amsterdam, von dort oft nach Belgien und Luxemburg und reiße damit einige Hundert Kilometer runter. Da kommt man auf solche Ideen 😂
#115
26.6.16, 23:52
@Saufeder: 
Ja hast Du. Das war erst kürzlich ein heißes Thema hier 😂
1
#116 Saufeder
26.6.16, 23:52
......und stellt neue Rezepte hier bei FM ein. Gute Sache!
1
#117
26.6.16, 23:58
Ich weiß wirklich nicht mehr, ob meine Anmeldung hier so gut war. Habe noch so viel zu erledigen und schaffe überhaupt nichts anderes mehr.  😜
Das stelle ich morgen im Forum als Frage ein. 😎
#118 Saufeder
27.6.16, 00:00
@Teckeline:
Hast Du nicht im Forum geschrieben, dass Du eine männliche "Haushaltshilfe" hast? Die/Der nimmt Dir doch schon allerhand ab. 
#119
27.6.16, 00:04
Ja, Saufeder, Gut aufgepasst! Aber es bleibt trotzdem noch jede Menge für mich übrig.
#120
27.6.16, 00:09
@Teckeline # 117:

Alles eine Sache der Organisation:

Es ist jetzt gerade mal 00.08:
Da kann man doch mal eben durchwischen und später abstauben und das Bad reinigen......eine Maschine Wäsche kann über Nacht laufen und zum Frühstück kann auch der Geschirrspüler mit dem gespülten Geschirr ausgeräumt werden.

Keine Ahnung, wo Dein Problem liegt! 😂
#121
27.6.16, 00:35
Die Karawane ist angekommen.
@xldeluxe_reloaded:
Eigentlich weiß ich es auch nicht.........😜
Aber Deine Vorschläge aus #120 kann ich nicht anwenden - das macht alles meine Haushaltshilfe. Er wird schließlich gut dafür bezahlt.....
#122
27.6.16, 00:37
@Teckeline: 
Wo liegt denn dann das Problem? Was gibt es denn so viel zu tun, wenn Dein guter Geist die Hütte sauber hält?
#123
27.6.16, 00:42
@xldeluxe_reloaded:
Habe ich gerade in 121 geschrieben: eigentlich weiß ich es auch nicht.........
Also streichen wir jetzt besser die Nr. 117. 😜
3
#124
27.6.16, 06:28
Du lieber Himmel. Ich war ja geschockt, als in meinem Mail-Eingang über 60 FM-Nachrichten waren. Dachte schon, dass wieder so ein Hacker sein Unwesen treibt, wie neulich schon mal. Aber das seid tatsächlich Ihr gewesen.😄
War es so heiß bei Euch, dass Ihr nicht schlagen konntet?😄
Wünsche allen einen schönen Tag und einen guten Wochenstart!!😘
#125
27.6.16, 08:00
@Upsi: Moin - moin - allerseits. Na, ihr habt ja alle noch bis 123 Kommentaren fertiggebracht. Erstaunlich, wenn ich nicht überraschenderweise Besuch bekommen hätte - ich wäre mit von der Partie gewesen. Nun berichtige ich mich artigst von wegen meiner Rüge bezüglich  Nebensächlichkeiten. Habe das wohl in den falschen Hals bekommen und bei meinen lieben Mitbewohnern ( die Fellnasen ) verstehe ich wenig Spaß.
Nun muß ich aber sagen : zum Thema bezogen sind bei 124 Kommentaren die wenigsten zutreffend. Da folgt doch eine Abschweifung der nächsten.
Also : die Kirche bleibt im Dorf und Sorry.
Vielleicht gib es hier mal ein Thema : alle meine Hunde und dann beteilige ich mich bis zum umfallen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Allen einen recht netten Wochenanfang und gute Zeit
#126
27.6.16, 08:12
Ich benutze immer einen Jutebeutel, den hat doch fast jeder im Auto rumfliegen, oder?
Einfach auf das Lenkrad legen, fertig. Nach unten hin wird das Lenkrad nicht komplett abgedeckt, aber die heißesten Stellen sind es.
#127 Saufeder
27.6.16, 09:36
@cahumi #125:
Guten Morgen,
sollen wir jetzt diesen Kommentar auch wieder mißverstehen?
Du hast selbst mit dem Abweichen vom eigentlichen Tipp angefangen und zwar in #26.
Das ist dann weitergegangen, bis Euch  in #41 NFischedick den erwarteten Hinweis gab.
In #50 hat Upsi Euch freundlicherweise Unterstützung signalisiert und hat dafür in Deinem Kommentar #57 eins auf die Mütze bekommen, weil Du wohl nicht richtig gelesen hast. Dann mußte sie sich in #59 noch dafür bei Dir rechtfertigen (???)
In den Kommentaren danach habe alle anderen Muttis auf eine humorvolle Art mehr oder weniger das ursprüngliche Thema weitergeführt. Wir hatten halt nichts besseres zu tun!
Da wunderst gerade Du Dich darüber, dass es so viele Kommentare geworden sind. 😜
Wir alle hatten viel Spaß miteinander und so soll es doch auch sein. 😄
Noch ein kleiner Hinweis: Du kannst ja im Forum einen entsprechenden Thread zu Deinen Fellhasen einstellen. 
@alle:
Ich wünsche Euch eine schöne Woche ohne Mißverständnisse! 😜
#128
27.6.16, 18:03
@xldeluxe_reloaded: Ich rede von einem Scooter, nicht einem Roller oder e-Scooter!

Scooter = manueller Fortbewegung durch Beinkraft wie Fahrrad (KEIN e-Fahrrad!)
Roller = ist ja selbst erklärend siehe deine Vespa!
e-Scooter = Scooter nur mit elektro-Antrieb, das gleiche wie ein e-Fahrrad!

Von daher kann ich auch behaupten, das Fahrrad fährt für dich selbst 😜
2
#129
27.6.16, 20:09
und ich dachte immer, Scooter wäre die Band um H.P. Baxxter ... die machen elektronische Tanzmusik   *hyper hyper*
1
#130
27.6.16, 20:53
@ChristianS: 
nö nö nö nö nöööö: Bei Wikipedia gibt es 12 Definitionen und ich kenne sogar 13, denn Scooter war/ist auch ein einst recht aktives FM-Mitglied 😂
Aber ich weiß jetzt, womit Du durch die Hitze düst, während ich im Auto schwitze und immer so kurz vor *hyper hyper* stehe 😂😵

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen