Tipps zum Sprit sparen

Tipps zum Sprit sparen

Sprit ist teuer, doch wenn man einige Tipps beachtet, kann man sich auf Dauer jede Menge Geld sparen.

  • Man sollte wissen, dass das nach dem Kaltstart am meisten Sprit verbraucht. Hochgerechnet wären das die ersten 2 km um die 30 Liter auf 100 km. Daran sollte man immer denken, wenn man nur kleine Strecken fahren möchte, die man auch schnell mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen könnte.
  • Wer einen Neuwagen hat, muss nicht beim Starten zusätzlich Gas geben, das wäre nur bei älteren Autos notwendig.
  • Rechtzeitiges umschalten in einen höheren Gang spart Sprit, auch sollte man hohe Motordrehzahlen vermeiden.
  • Die optimale Auslastung für den Motor beträgt 80 %. Also nicht die volle Leistung des Motors nutzen.
  • Bei Wartezeiten z. B. an der roten Ampel, Bahnübergang usw. bieten die neueren Autos eine Start- Stopp Automatik, wer diese nicht hat, sollte ruhig den Motor ausschalten, um Sprit zu sparen, das rechnet sich auf langer Sicht durchaus positiv auf den Geldbeutel aus.
  • Gepäckträger auf dem Dach wenn nicht mehr benötigt, am besten sofort abmontieren, das der Ballast kostet zusätzlich Geld, auch unnötige Dinge im Kofferraum erschweren nur das Gefährt und somit auch den Spritverbrauch.
  • Reifendruck immer kontrollieren, denn ist er zu gering, erhöht sich der Rollwiderstand.
  • Im Sommer bei Hitze ruhig mal die Klima kurzzeitig ausschalten und in Maßen einsetzen.

Der Fahrer kann durch seine Fahrweise viel dazu beitragen und somit den Verbrauch des teuren Benzins senken.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
7 Tipps für Bahn-Muffel mit 9-Euro-Ticket #FunFriday
Nächster Tipp
Funkmietwagen statt Taxi
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!