In Deutschland dürfen Pfeffersprays nur zur Abwehr von Tieren verkauft und eingesetzt werden.

Tipps zur Selbstverteidigung: Was ist erlaubt?

Jetzt bewerten:

Die Ereignisse von der Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof und anderswo, die Nachrichten von Terroranschlägen und Überfällen haben in den vergangenen Wochen und Monaten bei vielen Menschen Ängste und Unsicherheit geweckt. Vielleicht haben auch Sie schon einmal überlegt, wie Sie sich vor Angriffen schützen können?

Wenn es um die Selbstverteidigung geht, dann wünschen sich viele ein Hilfsmittel, mit dem sie beispielsweise selbst größere Angreifer abschrecken können. Blickt man ins Internet, dann scheint die Auswahl an geeigneten Mitteln auch ziemlich groß. Aber Vorsicht: Nicht alles, was angeboten wird, ist überhaupt erlaubt. Wenn Sie nach effektiven Mitteln zur Selbstverteidigung suchen, sollten Sie sich gut informieren und gut beraten lassen, um nicht in den Konflikt mit dem Gesetz zu geraten.

Was ist verhältnismäßig?

In Deutschland gilt aus gutem Grund das Gewaltmonopol der Polizei. Das heißt, nur die Polizei ist für die Sicherheit zuständig und nur die Polizei darf aus diesem Grunde beispielsweise Schusswaffen führen. Nur im Falle der Notwehr dürfen Sie selbst geeignete Maßnahmen zur Selbstverteidigung ergreifen, um die Gefahr abzuwenden. Diese Frage ist nur, welche Maßnahmen zur Notwehr und Selbstverteidigung verhältnismäßig sind.

CS-Gas: Erlaubt, aber wirkt nicht immer

In vielen Geschäften wird sogenanntes CS-Gas angeboten, das auch als Tränengas bezeichnet wird. Dieses darf an Käufer ab 14 Jahren in Deutschland verkauft werden. Sprüht man einem Angreifer dieses Gas ins Gesicht, führt dies zu schmerzhaften Reizungen an Augen und Atemorganen und macht die Person kampfunfähig. Weil diese Wirkungen aber nicht lange anhalten und die Gesundheit der Betroffenen nicht gefährdet, darf CS-Gas in Deutschland zur Selbstverteidigung auch gegen Menschen eingesetzt werden.

Tatsächlich eignet es sich aber nur bedingt zur Selbstverteidigung. Denn gerade im Gedränge oder wenn es schnell gehen muss, ist es oft schwer, mit der Sprühdose genau zu zielen. Es besteht daher die Gefahr, dass Sie sich selbst außer Gefecht setzen. Zudem sind rund 20 Prozent der Menschen immun gegen das Mittel, so dass es statistisch gesehen in einem von fünf Fällen völlig wirkungslos bleibt.

Pfeffersprays: Bei uns nur gegen Tiere erlaubt

Als Alternative zum CS-Gas gelten sogenannte Pfeffersprays. Sie enthalten zwar einen anderen Wirkstoff als das CS-Gas, lösen aber ähnliche Reaktionen aus: Wer davon getroffen wird, verspürt ein Brennen auf den Schleimhäuten, die Augen tränen und man bekommt Hustenkrämpfe.

Allerdings: Pfeffersprays sind nicht ungefährlich. "Wer Pfefferspray in die Augen bekommen hat, muss sie unverzüglich mit viel klarem Wasser auswaschen", rät Thomas Reinhard von der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg. "Die im Spray enthaltenen Substanzen greifen die Augenhornhaut und -bindehaut an und können zu Entzündungen führen, die Wochen anhalten." Im schlimmsten Fall kann das Spray sogar einen Asthmaanfall auslösen und dabei lebensbedrohlich werden.

In Deutschland dürfen diese Sprays deshalb nur zur Abwehr von Tieren verkauft und eingesetzt werden. Wenn Sie Pfefferspray gegen Menschen einsetzen, müssen Sie sich notfalls vor Gericht dafür verantworten. Normalerweise ist der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen im Falle der Notwehr aber nicht strafbar. Ob es sich im konkreten Fall jedoch tatsächlich um Notwehr handelt, ist nicht immer eindeutig.

Pepper Gun: Lieber nicht!

Eine moderne Variante des Pfeffersprays sind die sogenannten Pepperguns, die den Wirkstoff bis zu sechs Meter weit schießen können und damit die Reichweite deutlich erhöhen. Wie schon beim Pfefferspray ist der Einsatz aber nicht unumstritten, da auch hier die Frage der Verhältnismäßigkeit noch nicht endgültig beantwortet ist. Zudem kann die pistolenartige Form zu Missverständnissen führen und zur weiteren Eskalation der Situation beitragen. Experten raten daher, diese nur gegen Tiere erlaubte Waffe nicht einzusetzen.

Hände weg von Gaspistolen und Schlagstöcken

Gänzlich ungeeignet zur Selbstverteidigung sind Gaspistolen – auch wenn sie für Erwachsene frei verkäuflich sind. Denn der Gasdruck einer solchen Waffe kann nicht nur den Angreifer, sondern auch den Angegriffenen schwer verletzen. Zudem sind die Gaspistolen so gebaut, dass sie einer echten Pistole sehr ähnlich sehen. Setzen Sie diese ein, kann eine Konflikt-Situation erst recht eskalieren. Insbesondere droht Ihnen bei einem Polizeieinsatz Gefahr, wenn die Polizisten nicht erkennen können, dass Sie nur eine Gaspistole in der Hand halten.

Ebenfalls dringend abzuraten ist von Schlagstöcken oder Teleskopschlagstöcken. Denn sie gelten als Waffe und dürfen bei uns daher nicht einfach so mit herumgetragen werden. Tragen Sie eine solche Waffe bei einer öffentlichen Veranstaltung oder einer Versammlung bei sich, gilt dies als Straftat. Auch das Argument: "Ich will mich ja nur verteidigen können!" zählt da nicht. Davon abgesehen: Nimmt Ihnen der Angreifer diese Waffe ab, kann er sie gegen Sie einsetzten – Ihnen drohen schwere Verletzungen.

Selbstverteidigungskurse geben Sicherheit und Selbstvertrauen

Eine waffenlose, aber durchaus effektive Möglichkeit, um Sicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen, bietet dagegen ein Selbstverteidigungskurs. Denn hier lernen und üben Sie nicht nur, wie man Angreifer mit einfachen Mitteln außer Gefecht setzt. Sie erfahren auch, wie Sie gefährliche Situationen erkennen und eine Eskalation vermeiden können. So gewinnen Sie das notwendige Selbstvertrauen, das dazu beitragen kann, dass es gar nicht erst zu gefährlichen Situationen kommt.

Von
Eingestellt am

68 Kommentare

3
#1
29.1.16, 16:37
Woah, Bernhard, du lässt aber auch gar kein Thema aus, um traffic auf deiner Seite zu generieren, oder? Sollen sich hier wieder alle die Köppe einhauen?
13
#2
29.1.16, 16:42
Guter Tipp, ich bin da brutaler. Ramboblick aufsetzen, Fäuste ballen und die linke ausfahren, Knie hochschnellen lassen in die E.... und beim ersten Schrei des Angreifers mit dem Kopf voll gegen seine Nase. Der müsste platt sein. :-))))
2
#3 teufelchengelb
29.1.16, 17:25
@HörAufDeinHerz: sorry, sorry!!!!!!!
Hier liegt meinerseits eine Verwechslung vor.

habe Bernhard mit bernd-kr vertauscht.
1
#4
29.1.16, 17:50
Nun macht aus dem Gluckchen mal keinen Bernd, denn sie schwebte lecker auf den Hähnchenflügeln
2
#5
29.1.16, 18:10
Selbstverteidigungskurse sind sehr wichtig, sollte ich auch mal mitmachen.
Upsi, Deine Methode klingt gut, aber ob man so schnell reagieren kann? Und dann auch noch trifft?
4
#6
29.1.16, 18:30
@Maeusel: ich treffe, wenn er nicht sofort umfällt nach meinem Angriff, mache ich eine kurze Drehung und hau ihm meine Titan Hüftprothese in die Rippen. Das müsste dann reichen. :-)))
8
#7
29.1.16, 18:51
@Upsi: #2,7: Genau so wird's gemacht. :-)

Wenn man von jemandem herangezogen wird, nicht in die Gegenrichtung ziehen, sondern mitgehen, dem Gegner dabei den Rücken zuwenden und ihn mit einem kräftigen Stoß mit dem Ellenbogen in die Magengrube überraschen. Klar, das sagt sich alles so leicht daher, und der Ernstfall gestaltet sich eh' anders als erwartet...

Und - Mädels - Vorsicht mit Pfefferspray, denn schnell hat man's selbst in den Augen!

Absolute Sicherheit hingegen gewährleistet nur ein personalisiertes Lichtschwert mit Zerbröselmodul. Das kleine Häufchen Brösel kann man dann getrost dem Wind überlassen. ;-)
7
#8
29.1.16, 19:13
@Maeusel: Mäusel, glaub mir: du wirst treten und treffen. Mir hat sich mal jemand unsittlich genähert. Im ersten Moment war ich steif wie Broccoli, doch dann ging ich in die Verteidigung. Ich hatte schneller mein Knie oben wie er überhaupt denken konnte. Zwangsläufig sackte der Typ in die Knie, worauf mein Oberarm seine Schulter traf. Das hat gesessen.
1
#9 teufelchengelb
29.1.16, 21:49
@xldeluxe_reloaded: er hat ne spezielle, leicht provokante Art zu schreiben.
3
#10
29.1.16, 21:56
@teufelchengelb:

Leicht provokant ist gut ;o)))

Schau Dir mal spaßeshalber seine Website an. Da wird FM lobend erwähnt.
1
#11 teufelchengelb
29.1.16, 22:19
@xldeluxe_reloaded:
mach ich ;-)
1
#12
29.1.16, 22:56
Vor allem einige User sind mit netten Worten aufgeführt und bedacht worden :-))
3
#13
29.1.16, 23:24
@Upsi:

Denen schadet es nicht, aber für Bernhards FM- Seite ist es kein Plus
2
#14
29.1.16, 23:32
Wenn ich FM nicht kennen würde, auf die entsprechende Webseite käme, würde ich mir als erstes FM ansehen, die entsprechenden Seiten suchen, dann merken wie dieser Mensch tickt, und bei FM bleiben.;-))
3
#15
29.1.16, 23:36
@JUKA:

Die aufgeführten Namen haben ja schon früh gemerkt, wie dieser Mensch tickt, andere eher so gar nicht..........eigentlich kann man stolz darauf sein, dass er sich so viel Mühe machte und das veröffentlichte - wenn er nur nicht so unbedeutend wäre ;o))
1
#16
29.1.16, 23:46
@xldeluxe_reloaded: Bernhard weiss es schon lange und hat auch schon reagiert. Ich habe keine Ahnung was noch passiert, sind ja reichlich Androhungen da.
3
#17
29.1.16, 23:53
@Upsi:
Ich bin auch im Bilde und weiß, dass er darüber informiert wurde.
1
#18
29.1.16, 23:55
@xldeluxe_reloaded: wo findet man diese webpage, bitte?
9
#19 comandchero
30.1.16, 13:56
Sehr aufschlussreich. Pfefferspray: Ganz ehrlich, wenn mich jemand an den Genitalien begrapschen würde, würde ich ihm das Zeugs sonstwohin sprühen. Und würde man mich dann verklagen, weil ich dem ach so armen Mann Schaden zugefügt hätte, würde ich in die Berufung gehen. Ich finde: Wann immer man begrapscht oder festgehalten wird, müsste man Pfefferspay einsetzen dürfen, egal mit welchen Folgen für den Täter. Hier kommt wiedermal Deutschlands Samthandschuh-Gesetzgebung zum Ausdruck.
5
#20
30.1.16, 14:00
@comandchero: mit Pfefferspray wär ich vorsichtig, denn das kann nach hinten losgehen. Der kleinste Windhauch und du setzt dich selbst außer Gefecht. Nutze lieber deinen Schlüsselbund oder etwas anderes. Ich hatte früher als junges Mädchen immer einen abgesägten Fleischklopfer in der Jackentasche. Zum Glück brauchte ich ihn nicht.
1
#21
30.1.16, 21:09
"Nutze lieber deinen Schlüsselbund ..."

Lieber nicht. Wenn der im Gerangel im Dunkeln verloren geht, kommt man ja nicht mehr in seine Wohnung/sein Haus.

Nicht nur mit Pfefferspray, sondern auch mit allen anderen Sprays sollte man vorsichtig sein.

-- 21.08 Uhr
8
#22
30.1.16, 22:44
Kauft Euch einen Kubotan mit einer abgerundeten Spitze und prägt Euch die empfindlichen Trefferstellen ein. Ein fingerdickes Metallteil mit Griffmulden, das man in die Faust nimmt und das an beiden Seiten der Faust ein Stück rausguckt. Legal, und schmerzhaft, wenn er überraschend bei Nahangriffen zur Verteidigung benutzt wird. Kann man griffbereit in die Jackentasche stecken. No Mercy für den Angreifer und dann schnell laufen. Wir Frauen haben immer viel zu viel Angst den anderen zu verletzen, im Notfall kann man hinterher mit unschuldigem Gesicht immer noch sagen: Ich hatte Anst und garnicht gewusst, dass ich soviel Kraft habe. Ok, bei solchen perversen Angriffen wie in Köln wahrscheinlich nicht so wirksam. Als junges Mädchen habe ich mal einen Mann mit einem Stockschirm nach Strich und Faden vermöbelt, als er mich sexuell belästigt hat. Das macht stark, die meisten rechnen garnicht mit Gegenwehr.
1
#23
30.1.16, 23:52
@Julice: Danke für den Tipp.
Dieses "Gerät" kannte ich bisher nicht einmal dem Namen nach.
Nachdem ich mich gerade aber ein bisschen umgesehen habe kann ich mir gut vorstellen, dass es für mich in Frage kommt.
1
#24 comandchero
31.1.16, 18:32
@Upsi: haha, ja, da hast du recht, kann auch ins eigene Auge gehen. Das mit dem Fleischklopfer finde ich zum Schmunzeln. Oder ich kaufe mir einen Schlagring oder ein Crocodile-Dundee-Messer - natürlich nur zur Verteidigung. ;-)
1
#25 comandchero
31.1.16, 18:35
@Julice: Wow super! Mit einem Schirm. Ich hätte das gerne gesehen. Towandaaaa. Dem Angreifer geschah es recht.
3
#26
31.1.16, 18:41
@comandchero: wenn du mal im TV einen Bericht siehst, wo eine Omma einen Gangster zusammendrischt, ihn mit ein paar Karateschlägen platt macht und zum Schluß ihm eine Beule mit dem Fleischklopfer verpasst, dann bin ich das wohl. :-)))
1
#27 comandchero
31.1.16, 18:51
@Upsi: echt jetzt??
1
#28
31.1.16, 18:54
@comandchero: Spass, aber ich würds mir zutrauen :-)))))
1
#29
31.1.16, 20:10
"Oder ich kaufe mir einen Schlagring oder ein Crocodile-Dundee-Messer"

Kann man machen, aber - das Tragen dieser Waffen ist verboten und strafbar. Auch im Verteidigungsfall. Also laßt es lieber.
Im Übrigen: Im Falle eines Wenns, ist der Gebrauch dieser Waffen keine Notwehr.

20.10 Uhr

PS:
Das Tragen von klobigen mit Steinen besetzten Ringen ist nicht verboten, auch wenn sie wie Schlagringe wirken ;)

20.15 Uhr
1
#30 comandchero
31.1.16, 20:13
@Upsi: auch gut, he he. :==)
2
#31 comandchero
31.1.16, 20:15
@Teddy: War eher als Spaß gemeint. Nee, ich lauf nicht mit so´nem Zeugs rum. Wenn mich einer angreift, haue ich ihn mit meinem Gehstock und schmeiße ihm mein Gebiss hinterher. :==)
2
#32
31.1.16, 20:40
Ich bin niemand, der sich duckt, strahle von daher auch keine Angst aus. Im Fitness-Studio haben sie uns mal ein paar sehr gute Dinge der Verteidigung gezeigt. Wenn ich im Dunkeln allein unterwegs bin, habe ich auf jeden Fall meinen Schlüssel in der Faust, wobei ein Schlüssel mit seiner Spitze zwischen Mittel- und Ringfinger raus guckt. Ich hätte keine Angst, damit entsprechend umzugehen.
3
#33
31.1.16, 23:37
Die meisten Kommentare richtete sich gegen einen Angreifer, der auf die ein oder andere (lustige) Weise umgehauen wird........na ja.........hoffen wir mal, dass es dann im schlimmsten Fall auch so sein wird....
#34 comandchero
1.2.16, 08:47
Das Problem dabei ist, dass viele Angreifer bewaffnet sind und dagegen machst du mit einem Schlüsselbund nichts.
#35
1.2.16, 09:12
Oder aber, die Angreifer treten in der Mehrzahl auf, nennen sich Bürgerwehr und finden keinen Gefallen an Deinem Auftreten...
#36
1.2.16, 10:00
Waren ja alles so ein paar kleine Späßchen hier. Ich denke wenn es ernst wird und die oder der Angreifer größer und kräftiger ist, dazu noch ohne Skrupel dich abzumurksen, hilft nur noch brüllen, kratzen, beißen, treten, denn ruck zuck liegt man am Boden. Ich versuche solche Situationen zu vermeiden, indem ich im dunklen nicht durch einsame Ecken und Parks laufe und alleine bin ich eh selten. Zum Judo oder Karate lernen bin ich zu alt und mit dem zubeißen wird auch immer schwieriger, also lasse ich die Juwelen zuhause und die Geldbündel auch.
Scherz beiseite, ich wurde als ganz junges Mädchen mal überfallen und weiss, die Chancen da heil rauszukommen sind gering.
1
#37
1.2.16, 17:38
Uns Mädels fehlt einfach diese Kampfagressivität, die den meisten Männern schon von Natur aus gegeben ist. Wenn man aber richtig wütend auf diesen Kerl wird, ihn laut anschreit und Ihm mit gnadenloser Gegenwehr begegnet, hat man schon ganz gute Karten. In Selbstverteidigungskursen wird man auch auf sowas gedrillt. Etwas eisernes Taxigeld für Notfälle schützt einen manchmal auch vor einsamen, nächtlichen und unvorhergesehenen Alleingängen.
#38
29.12.16, 10:17
@Maeusel: Deswegen eine Waffe haben 9mm semi automatic und lernen damit umzugehen
#39
29.12.16, 10:20
Nützt einem aber alles nix, wenn eine Horde von 5 Typen einen umringt...
1
#40
29.12.16, 10:21
@MystiqueUL: 
Welcome America: Waffen für alle! :-(
1
#41
29.12.16, 10:26
So wie ich das sehe habt Ihr so gut wie keine Möglichkeit Euch zu wehren wenn Ihr angegriffen werded. Obwohl Selbstverteidigung etwas ist was man heute auf jeden Fall lernen sollte, aber das hilft einem nicht wenn man älter oder schwach ist oder von mehreren auf einmal angegriffen wird. Da hilft nur eins ne Pistole oder semi automatic 9mm und lernen damit umzugehen. Ich lebe seit fast 40 Jahren nun (Jan 26/2017) in der USA und seit ich verwitwet bin und allein lebe hab ich mir ne Waffe angeschafft und gelernt damit umzugehen. Auch habe ich 4 grosse Hunde Labrador/Schäferhund Mischung und die bellen beim geringsten was ungewöhnlich ist und ich hab meine Waffe immer handgreiflich. Auch wenn ich mich entscheiden sollte wieder nach DE zu kommen kämen meine Hunde und meine Waffen mit. Sondergenehmigung ist mir egal. Wenn mir einer zu nahe kommt dann wehr ich mich bis zum Tod - deren Tod nicht meiner
Ein Taser ist vielleicht eine andere Möglichkeit aber da muss man sehr nahe der Person sein und den anzuwenden und so was in bestimmt auch nicht bei Euch in DE erlaub aber so einen hab ich auch. Ein langes Küchenmesser ist ja auch nicht immer gleich an hand aber ein gutes Messer in einer Scheide das man mitführen kann ist auch immerhin besser wie gar nichts aber mir ist eine Schußwaffe lieber.
#42
29.12.16, 10:35
@xldeluxe_reloaded: Nein nicht alle. Nicht jeder darf eine Waffe haben. Diejenigen die mal mental probleme hatten und deswegen in medizinischer Behandling waren kriegen keine Genehmigung auch welche die gesessen haben kriegen keine. Nur welche die saubern Lebenswandel haben kriegen die Genehmigung. Und, um die Waffe versteckt mitführen zu können muss man auch eine Genehmigung haben. Auch kommt es auf den Staat an in dem man lebt und die Gesetze sind in jedem Staat anderst. In Texas z.B hat fast jeder eine Waffe in anderen Staaten musss man 3 Wochen warten bis man die haben kann in der Zeit wird nachgeforscht. Die Waffen werden auch registriert wer eine hat und was für eine. Leider ist man in Deutschland wie oben angegeben auf die Polizei angewiesen und bis die kommen kann man tot sein. Lieber eine Waffe haben und wissen wie damnit umgehen als keine zu haben und man braucht eine wenns einem an die Haare geht
#43
29.12.16, 10:46
Ich hasse jegliche Art von Waffen, sie sind zum töten von Mensch und Tier und ich hoffe und wünsche mir, daß irgendwann die Menschen so friedlich miteinander umgehen das keine Waffen mehr nötig sind. Ein Wunschtraum sicher, aber träumen darf man noch.
#44
29.12.16, 10:51
@Upsi: Ich verstehe was Du meinst aber willst Du sterben? Man kann eine Waffe auch so benutzen um den anderen unschädlich zu machen und nicht töten. Aber ganz ehrlich lieber stirbt der andere der mich angegriffen hat als ich denn der andere ist ja eh dann ein Krimineller. Tiere würde ich nie töten. Ich hab 4 Hunde und 4 Katzen und ich liebe die äber alles.
#45
29.12.16, 11:30
Das hört sich erstmal sehr gut an, jedoch nur. , bis es einem selbst trifft. Meine Frage ist, was machst du. wenn deine Tochter vergewaltigt wird? Wartest du auf Jemand, oder rettest. du das, was noch zu retten ist? ?? Seit Köln hat sich meine Meinung geändert, wer mir körperlich Schaden zufügen will, muss damit rechnen, dass ich es nicht mehr über mich ergehen lassen werde. Ich möchte in meinem zu Hause Deutschland mich frei bewegen, wie früher. Ich komme nicht aus Deutschland, aber ich nenne Deutschland meine Heimat.  Und mir ist es nicht egal, wenn jemand denkt, dass er hier machen kann, was er will.  
#46
29.12.16, 11:31
@MystiqueUL: meine Hemmschwelle ist so hoch, ich könnte niemals eine Waffe auf einen Menschen richten. Ich wurde schon dreimal überfallen und beklaut, aber wegen einer Tasche mit ein paar Mark einen Menschen töten, nein. Natürlich wehrt man sich und ich lebe ja noch, aber selbst wenn jeder hier eine Waffe tragen dürfte, ich würde sie ablehnen. Das hat viel mit meiner Einstellung zum Leben zu tun und mit schlimmen Erfahrungen. Meine Oma, die mich aufgezogen hat sagte oft zu mir , " wenn du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andren zu" . Ich bin nun mal so und wenn alle so denken würden, was wäre das für eine schöne und friedliche Welt. Aber leider....
3
#47
29.12.16, 11:46
ähm ... was ist denn hier los ... ich finde einige der neuen Kommentare grenzwertig und werde sie den Admins melden *my two pence*
#48
29.12.16, 11:56
@Agnetha: Haste was gegen diskutieren oder Meinungsaustausch. Gibt es nun auch keine Redefreiheit mehr in DE oder sind einige so empfindlich das wenn nicht passt derjenige der es sagte gleich gesperrt oder abgeschrieben wird?
#49
29.12.16, 11:57
@plumplorimaus: Meine Familie ist mir heilig und wenn einer denen an den Kragen will dann gibts was drauf und nicht nur meine Familie aber meine Haustiere auch.
2
#50
29.12.16, 11:58
@MystiqueUL: 

So ein Unsinn:

Nur Bürger mit sauberem Lebenswandel bekommen in Amerika also Waffen.
Und das sind dann u.a. Polizisten, die gerne mal drauflos ballern..........vor allem, wenn es um Menschen anderer Hautfarbe geht.
Deine Einstellung zu Waffen mag typisch amerikanisch sein; ich weiß es nicht und kann es nicht beurteilen, aber für mich ist das ein NO-GO und ich akzeptiere es absolut nicht.
#51
29.12.16, 12:07
@Upsi: Also ich kann das verstehen aber Deine Hemmschwelle kann man Dir ansehen und die Vibes strahlst Du auch aus und deswegen bist auch schon überfallen worden. Wegen ein paar Mark würde ich auch nicht viel tun ich rede davon wenn mir echt jemand an den Kragen will. Aber vielleicht solltest Du lernen wie man gemein ausschaut damit man Dir die Hemmschwelle nicht ansieht und Du solche Vibes nicht ausstrahlst.  DEnn oftmals ist es in der Haltung die andere abschrecken von einem überfall. Alse Schultern zurück Kopf hoch Umwelt immer beobachten und stark aussehen das hilf schon ein bischen. Mach doch mal nen Karate Kurs mit da kannste Dich wehren ohne Waffe wenn Du das kannst.
#52
29.12.16, 12:17
@xldeluxe_reloaded: In diesem Jahr sind hier 64 Polizisten erschossen worden zu 95% von kriminellen Schwarzen die illegale Waffen hatten. Amerika ist haupstächlich weiss so müssten auch im Gefängniss mehr Weisse sitzen wie Schwarze aber so ist es nicht. Gefängnisse sind hauptsächlich mit Schwarzen gefüllt. Drogenhändler Mörder etc. Leider ist das so und die Schwarzen tun sich selber keinen Gefallen damit so kann ich verstehen das die Polizei sich wehrt. Es ist bewiesen das in Staaten wie Texas wo fast jeder eine Waffe hat viel weniger Einbrüche, Morde und andere kriminelle Taten begangen werden wie in Staaten wo es nicht so einfach ist eine Waffe zu bekommen. Das gleiche gilt auch für einige Länder.
1
#53
29.12.16, 12:28
@MystiqueUL: 😂was soll ich dazu sagen, gemein soll ich aussehen und Karatekurs machen, mit fast 70 ? Ich habe jetzt Kopfkino und einen Lachanfall, obwohl es nicht zum lachen ist. Naja, lassen wir es gut sein, du lebst in einer anderen Welt und hast andere Ansichten. Für mich gibt es zum Beispiel kein schwarz und weiß, nur Menschen. 
3
#54
29.12.16, 12:59
@MystiqueUL: "Amerika ist haupstächlich weiss so müssten auch im Gefängniss mehr Weisse sitzen wie Schwarze aber so ist es nicht. Gefängnisse sind hauptsächlich mit Schwarzen gefüllt."

Das könnte allerdings auch ein Hinweis auf Diskriminierung der schwarzen Bevölkerung sein. Möglicherweise werden diese ja vor Gericht strenger be-/verurteilt als ihre weißen Mitbürger?
#55
29.12.16, 13:00
Ja für mich gibts auch kein Schwarz oder Weiss und nur Menschen aber leider muss man auch den Tatsachen in die Augen sehen. Das Du fast 70 bist hab ich natürlich nicht gewusst. Ich bin auch schon 62 deswegen hab ich ja auch meine 4 grossen Hunde und auch die Waffe gleich bei der Hand wenn irgendetwas nicht so richtig ist denn leider Gottes haben die Kriminellen es oft auf uns Äleren abgesehen wir sind ja leichte Beute. Ich weiss nicht ob das in Deutschland erhältlich ist aber hier gibts so kleine Anhänger für Schlüssel usw und da drückt man einen Knopf und ne superlaute Sirene geht los. Sowas würde Dir doch bestimmt auch helfen. Je nach Ausführung kosten die hier so zwischen 10-30 dollar. Wenn es die bei Euch nicht gibt (schau mal auf Ebay nach) kann ich Dir gerne eine besorgen.
#56
29.12.16, 13:01
@Jeannie: Ja da hast Du recht aber das ist eher selten.
#57
29.12.16, 13:03
#56: ja ne ist klar.... *kopfschüttel*
#58
29.12.16, 13:50
Spätestens nach # 55 steht für mich fest:
Das hier ist die totale Vera*********. Da sollten die Muttis nach dem friedlichen Fest wohl mal so richtig auf die Palme gebracht werden. Ernst meinen kann so einen Schrott niemand! Und Ernst nehmen nun auch nicht mehr.
#59
29.12.16, 14:45
Also ich lese hier nichts, was mich auf die Palme bringen könnte.
1
#60
29.12.16, 16:46
@MystiqueUL: danke, nett von dir, aber ich habe eine todsichere Abwehr gegen Gauner meist immer bei mir, nämlich meinen Schatz. Der tötet niemanden, aber der Zahnarzt hätte dann reichlich zu tun. 😂
Meine Erlebnisse waren in frühster Jugendzeit und seitdem ich hier in Mecklenburg wohne, umgeben mich nur nette und hilfsbereite Menschen. Kurz vor Weihnachten hatte ich eine Panne mit dem Fahrrad und die Taschen voll mit eingekauftem. Zwei syrische junge Männer haben mir mein Rad nach Hause getragen und nicht mal das Geld angenommen was ich ihnen geben wollte. Sie haben nur frohe Weihnachten gewünscht und sind gegangen. So läuft das hier.
1
#61
29.12.16, 17:38
Was geht denn jetzt hier ab?

Meine beste und in D legalste und frei verkäufliche Waffe sind meine Arbeitssicherheitsschuhe. Die gibbet auch in Schön und für Mädels. Meine sehen aus wie Sneakers. 
Ein Tritt von mir, und kein Böser Bube will - äh kann- sich mir noch nähern. Ich sach nur Rührei. 

Und zur Abwehrtechnik ist man nie zu alt. Nur ein Kurs, dann lernt man die wichtigsten Griffe. Natürlich gehört auch laut Reden oder Schreien dazu. Und wenn ihr mit eurer Handtasche um euch schlagt, egal, wehrt euch. 

Und niemand schleppt hier vier Hunde mit zu einem Einkauf. Blödsinn. 
#62
29.12.16, 17:57
@Eifelgold: Also all 4 Hunde schleppe ich nicht  zum Einkauf, das habe ich ja  auch nicht damit gemeint, mit aber meine Waffe schon. Meine Hunde sind der Arlarm für die Sicherung meines Hauses und für im Haus in der Nacht.
1
#63
29.12.16, 20:24
@MystiqueUL: 
Was soll der link uns sagen?
2
#64
29.12.16, 21:10
@xldeluxe_reloaded: das geht mir jetzt alles in die falsche Richtung, ich hab keine Lust mich aufzuregen, schadet nur der Gesundheit. Ich klinke mich aus dem Tipp hier aus.
2
#65
29.12.16, 21:16
@Upsi: 
Mir schon lange und ich folge Dir.
#66
30.12.16, 22:23
Ich versuche erst einmal die Methode Ziegen anstarren wie in dem Film...?
Tja, da ich mir keine Ziege leisten kann und meine Meerschweinchen nicht so sehr geeignet sind und mein Nachbar seine Hühner, Gänse, Enten und Kaninchen nicht zur Verfügung stellen will..,habe ich es erst einmal mit meinen Kuscheltieren aus Kunststoff versucht. UNNND???
Was soll ich schreiben? Der völlige Wahnsinn!!! Nachdem der Plüschhase umgefallen ist liegt jetzt auch schon Teddy daneben! Es funktioniert!
P.S.
Manchmal glaube ich das der normale Menschenverstand aussetzt wenn wir uns ernsthaft mit dem Gedanke beschäftigen wie wir uns verteidigen müssen anstatt die Frage zu stellen: "Wie unterbinden wir Gewalt und bringen andere dazu davon abzulassen?"
 Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und das ist auch gut so, oder?
#67
31.12.16, 00:02
Na anstarren und selbsbewusste Halting können schon was erreichen. Es würde schön sein wenn wir Gewalt unterbinden könnten aber leider ist das nicht so also deswegen immer auf der Hut sein.
#68
31.12.16, 17:26
Wünsche Euch allen einen Guten Rutsch in Neue Jahr. Passt auf Euch auf und bleibt gesund.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen