Hinweise für Tippschreiber

Frag Mutti: unsere Lotte

Du möchtest gerne Tipps und Rezepte bei uns veröffentlichen? Super! Hier haben wir unsere Richtlinien aufgeschrieben, die dir helfen gute Tipps zu formulieren. Wenn du unseren Richtlinien folgst, steigen deine Chancen beträchtlich, dass deine Tipps freigeschaltet und mit einer hohen Punktzahl bewertet werden.

Formatiere deinen Tipp!
Hierzu haben wir eine praktische Anleitung zum Ausdrucken verfasst!
So präzise und ausführlich wie möglich
Schreibe deine Tipps mit dem Hintergedanken, dass der Tipp für möglichst viele Menschen hilfreich sein soll. D.h. es ist wichtig, dass der Tipp ausführlich, aber dennoch sehr präzise beschreibt, aus welcher Motivation (warum) welches Problem (was) dein Tipp (wie) lösen kann. Versuche alle Details zu beschreiben, die es erlauben, den Tipp weiterzuverwenden. Idealerweise besteht dein Tipp dann aus 2-3 Absätzen, gerne auch mehr.
Formuliere den Tipp in eigenen Worten
Es ist absolut notwendig, dass du deinen Tipp in eigene Worte fasst! Bitte kopiere keine Tipps und Rezepte von anderen Webseiten, und tippe auch keine Tipps und Rezepte aus Büchern und Zeitschriften ab! Dies verstößt gegen das Urheberrecht, d.h. Frag-Mutti.de kann im schlimmsten Fall rechtlich dafür belangt werden - das kann sehr teuer werden.
Weiterhin ist Kopieren und Abtippen unfair gegenüber den anderen TippschreiberInnen.
Gibt es den Tipp schon auf Frag-Mutti.de?
Es kommt immer wieder vor, dass es einen Tipp bereits hier gibt. In diesem Fall möchten wir natürlich, dass du dir die Mühe sparen kannst, den Tipp aufzuschreiben. Verwende daher bitte die Suche, um herauszufinden, ob es diesen Tipp eventuell schon gibt.
Lade ein selbstgeschossenes Bild zu deinem Tipp hoch
Dies ist optional, aber sehr erwünscht: Ein Bild sagt oftmals mehr als tausend Worte. Dein Tipp wird viel interessanter, verständlicher, auffallender (und dadurch höher bewertet), wenn du ein selbstgeschossenes Bild mit zu deinem Tipp hochlädst. Auch hier ist es wichtig, dass du keine Bilder aus dem Internet (z.B. Google Bildersuche) verwendest, da dies gegen das Urheberrecht verstößt (siehe oben). Am besten also einfach deine Kamera schnappen und ein paar Bilder machen!

Jeden Monat belohnen wir die zwei besten Bilder mit je einem 10 Euro Amazon Gutschein!

» Ratgeber: So machst du bessere Fotos
Verleihe deinen Tipps eine persönliche Note
Dies ist kein Muss, aber ein Tipp, der eine kurze persönliche Anekdote entält oder mit Witz und Charme geschrieben ist, versüßt uns und deinen Lesern den Alltag.
Keine Werbung
Werbung und Linkbuilding ist bei uns nicht erlaubt.

Jetzt Tipp eintragen